Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Tamina und Matina - die selbe DDR-Sorte?
#1
Servus in die Runde. Online habe ich verschiedene Angaben gefunden. Also handelt sich es sich bei der Tamina um die Matina oder sind es doch zwei verschiedene kartoffelblättrige Sorten aus der ehem. DDR?

Danke für die Hilfe
Zitieren
#2
Es sind 2 verschiedene Sorten.
Tamina - ist absolut klasse - früh ertragreich und vor allem die schmeckt. Werde die 2019 wieder auflegen.
Matina - die mag ich gar nicht, ist bei mir immer die erste die Krautfäule bekommt.
Beides alte DDR Sorten.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#3
Mal wieder vielen Dank Anneliese. 

Dann steht es falsch im Tomaten-Atlas. Dort wird bei der Matina als weiterer Name Tamina aufgeführt. Bei der Tamina gibt es diesen Querverweis jedoch nicht. 

Ich Kübeln und Freiland habe ich heuer beide Sorten stehen. Die Tamina wurde nachgesät weil andere nicht gekeimt sind. Die Matina waren von der Nachbarin, welche die gesamte Saatguttüte in der Erde versenkt hatte und dann natürlich zu viele Sämlinge hatte. Ich habe sie dann aufgepäppelt.

http://www.tomaten-atlas.de/sorten/m/203-matina

Grüße, Martha
Zitieren