Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Wann blühen Tomatenpflanzen?
#1
Hallo zusammen,

Nachdem mir dieses Jahr nur wenige Samen gekeimt sind und die Pflanzen ziemlich schwach erscheinen, stehen sie nun seit Pfingsten in frischer Erde draußen Sun  (Südbalkon). Nun ist es so, dass sie direkt vor dem Umtopfen und Rausstellen begonnen hatten, Knospen zu bilden, und fast jede Pflanze hatte auch eine Blüte. Nun, aus der einen Blüte bildete sich dann eine kleine Tomate, die Knospen hörten aber auf, sich zu entwickeln :noidea: . Pro Pflanze habe ich also eine einzige heranwachsende Frucht und mini Knospen, die noch fest verschlossen sind (es kommen auch nicht mehr neue dazu). Was könnte der Grund für den Stopp sein? Was bringt eine Tomatenpflanze dazu, Blüten zu bilden?  :huh: :noidea:
LG Luci
Zitieren
#2
Dünger. Wasser. Sonne.

Irgendwas davon wird wohl fehlen. :whistling: 

Bildchen von den Pflanzen? Was meinst Du mit ziemlich schwach? Vergeilt?
Zitieren
#3
Bilder folgen, sobald wir von unserem Kurzurlaub zurück sind  Sun
Mit schwach meine ich, dass die Stängel dieses Jahr dünner sind, als ich das sonst kenne, und die Pflanzen schnell und leicht und auch heftig beleidigt sind, sobald ihnen was nicht passt. Da hängen sie wie tot verwelkt und rollen Blätter ein. Die Eingewöhnung an die Sonne dauerte ewig, nach jedem Rausstellen dachte ich, die Pflanzen würden sich nicht mehr aufraffen. Nach dem Umtopfen und zuvor Dünger geben in den kleinen Topfen genauso.
Nun ist in den Kübeln frische und gute Tomatenerde, am Blattwerk sehe ich, dass sie den Pflanzen guttut. Nur die Blüten wollen nicht  :huh:
Zitieren
#4
Für den Fall das deine Pflanzen in prallen Mittagssonne stehen,würde eine leichte Schattierung -für mehr gerdungenen Wuchs- hilfreich sein.
(Ich verwende im GH dafür gerne weißes Gartenvlies) .


 https://www.amazon.de/Xclou-wasserdurchl...artenvlies
Zitieren
#5
Hallo zusammen, hier kommen die Bilder. Die Pflanzen sehen jetzt viel besser aus nach meiner kurzen Abwesenheit  :cool:  Vielleicht haben sie sich über die Hitze gefreut  Sun oder sich noch vom Umtopfen erholt?
Die hellen Flecken die Ihr seht sind das Resultat der mühsamen Eingewöhnung an die Sonne. An der Fensterbank war eine Gardine und die Sonne hat durch die Löcher darin die Flecken eingebrannt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#6
Ich habe jetzt eine Frage ins Forum Schädlinge gestellt, ich denke nämlich, die Flecken kommen doch nicht von der Sonne  sad :crying:
Zitieren