Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Frischer Hühnermist zur Düngung geeignet?
#1
Hallo an alle!!

Könnte an frischen Hühnermist rankommen.
Ist der überhaupt geeignet?


Wie geht ihr bei der Düngung damit vor?

Gruß Stefan
Zitieren
#2
Hallo,
ich bin 2017 auf biologische Düngung umgestiegen.
Der Boden der Gewächshäuser wurde mit Kompost vermischt, ins Pflanzloch kamen Brennesseln.
Das war vor 4 Wochen. Nun muss ich nachdüngen. Ich nehme dazu meine Pflanzen Jauchen.
Einen 10 Liter Eimer mache ich voll mit Brennesseln, nur die reichen mir nicht, dann nehme ich abgeschnittenes Rhabarber Grün, von meinen Meerrettichen das Grün, Löwenzahn und Beinwell. Dann kommt noch eine gute Hand voll Algomin und eine kleine Schaufel Hühnermist rein. Regenwasser natürlich auch. Das lasse ich ca. 14 Tage vergären, siebe das ab.
Im Moment bekommen meine Tomaten auf eine 10 Liter Gießkanne einen halben Liter der Jauche. Das mache ich alle 2 Tage.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#3
(19.05.18, 20:43)StefanRP schrieb: Hallo an alle!!

Könnte an frischen Hühnermist rankommen.
Ist der überhaupt geeignet?


Wie geht ihr bei der Düngung damit vor?

Gruß Stefan

Jedenfalls würde ich meine frischen Hühnermist etwas verdünnen, sonst könnten vielleicht die Wurzeln verbrennen. Wie Anneliese macht finde ich perfekt. Ähnlich habe ich voriges Jahr auch gemacht. Ich habe alles zusammengemischt. Damit kannst Du sicher nichts falsch machen. Bei mir kommen alle gesunde Tomatenblätter auch rein.

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#4
Wir lassen den Hühnermist ein Jahr liegen und dann kommt er auf alle Beete und wird eingeackert. Ganz frisch ist er zu scharf. Die Tomaten pflanz ich auf Karnickelmist (verrottet).

Edit: @Peter Um auf deine Frage zu antworten, ich esse keine Tomaten. Baue sie aber sehr gern an für meine Familie.
Zitieren