Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Tomaten
#1
Hallo zusammen!

Ich habe zufällig dieses Forum gefunden und mich mal hier angemeldet. Sehr interessant, leider auch ein wenig deprimierend. Es ist schön und lehrreich, die ganzen Berichte zu lesen. Andererseits sehe ich dann meine Kümmerlinge gegen die ganze Pracht hier  :noidea:
Ich habe viele Hobbies, viel zu wenig Zeit. Mein Garten ist eine Wildnis (mag ich auch so) und Platz zum Anbau von Gemüse muss immer mal geschaffen werden. 
Wohne hier im Salzlandkreis. Trockene warme Gegend, eigentlich gut für Tomaten. Letztes Jahr war Mist sad
In diesem Jahr habe ich bisher ca. 30 Tomaten gepflanzt, könnten 15 verschiedene sein. In Töpfen gibt es nochmal 20 im Gewächshaus, die müssten noch irgendwohin. Einige Sorten sind aus Samen gezogen, die ich mal irgendwo bekommen habe. Manche Namen finde ich hier nicht in der Sortenliste. Ich denke, dass kann man später irgendwie klären, wenn da mal Früchte reif sind.
Etwas überrascht hat mich der Thread über glutenfreies Brot, hätte ich hier nicht erwartet. Ich darf ja nur glutenfreies essen. Zeit zum selber Backen nehme ich mir nur noch selten. Man muss ja nicht immer Brot essen.

Viele Grüße

Sven
Zitieren
#2
Hallo Sven

Willkommen bei den Tomaten + xx Süchtigen.. .

Und keine Sorge, hier haben alle mal wesentlich bescheidener angefangen.

Eine gewisse "Wildnis" im Garten..ich mag das Naturnahe.
Zitieren
#3
Huhu Sven,

bin genauso wie du ein Neuling hier. Und ja, auch ich hab mir schon dass eine oder andere Auge geholt und konnte mich an so manchem nicht satt sehen. Egal ob die zahlreichen Schmetterlinge und die vielen Videos dazu, einfach herrlich oder das Kuppeldachgewächshaus (ein Hammerding). Aber genau diese Vielseitigkeit macht dieses Forum erst so richtig interessant bisweilen sogar spannend, dass man gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören will.

Ja und ich gestehe, beim durchforsten der Seiten hat sich schon bei mir der eine oder andere Tomatenwunsch entwickelt, die ich nächstes Jahr unbedingt bei mir auf dem Balkon sehen möchte. Ich bin sicher, dir wird es im Laufe der Zeit hier im Forum eben so ergehen - drum ein herzliches Willkommen.

Was deine Pflanzen betrifft, wenn du Fotos einstellst und Rat suchst, wird dir hier ganz bestimmt richtig gut geholfen.
Zitieren
#4
Willkommen Sven,

bei uns im Garten herrcht auch viel Wildnis.

Liebe Grüße
Tomatenfan
Zitieren
#5
Hallo Sven und willkommen .
Wildnis und Naturnah klingt immer wie Musik in meinen Ohren  wink

Auch hier bei den " Profis" gelingt die Tomatenanzuchtc nicht jedes Jahr gleich .
Mal ist es gut , mal weniger .

Ich muss nun erst mal meine Threads aktualisieren .
Unser Naturschutz-Projekt rutschte nun in die Ruhe-Phase , nun hab ich wieder mehr Zeit für due Foren .
Wünsche dir viel Spass  Sun
Alles liebe
Peti

Trau keinem Ort an dem kein Unkraut wächst
Zitieren
#6
(17.05.18, 00:14)Knolau7 schrieb: Ich habe viele Hobbies, viel zu wenig Zeit. Mein Garten ist eine Wildnis (mag ich auch so) und Platz zum Anbau von Gemüse muss immer mal geschaffen werden. 

Die Insekten Welt sagt Danke.

Alfiwe's Schmetterling und Insekten Garten
Zitieren
#7
Danke für die nette Begrüßung! 
Bin im Garten ja kein Anfänger, habe da schon einige Jahre Praxis. Aber meine Tomaten sehen trotzdem nicht so gut aus wie ich mir wünsche, weil sie wohl in ihren kleinen Töpfen hungern. Gegen keine Zeit helfen leider die wenigsten Tips wink
(18.05.18, 07:04)Alfiwe schrieb: Die Insekten Welt sagt Danke.
Ist gar nicht so einfach hier mit den Insekten, da ich inmitten von riesigen Monokulturen wohne. Ringsum Landwirtschaft. Noch dazu werden die wenigen Feldraine und Windschutzhecken in letzter Zeit abgeholzt.  :huh1:
Aber ich habe extra viel Fläche für Pflanzen, die Insekten nützen, sei es als Blüte oder Brennnessel als Futter. Man merkt die Isolation, viele Tiere gibt´s hier einfach nicht. Wenn aber mal ein Viech hier vorbeikommt, dann darf es gerne bleiben smile

Viele Grüße und schöne Pfingsten!

Sven
Zitieren
#8
Herzlich Willkommen!

Ich gucke hier ja auch immer ganz neidisch bei den tollen Bildern und Tomatendschungelanlagen! Meine Tomaten sind im Vergleich dazu auch eher normal und unscheinbar  :cool: Deswegen poste ich auch keine Fotos- ich glaube das ist nicht nötig.
Aber ich bin mir sicher, dass es noch viele weitere hier gibt, denen es ähnlich geht! 
In diesem Sinne  :thumbup:
Zitieren