Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Pflanzen kümmern vor sich hin
#1
Mal wieder was von mir, aber leider nichts erfreuliches. Brauche dringend eure Hilfe und zwar kümmern meine Tomaten vor sich hin, bekommen unten überall gelbe Blätter und wollen einfach nicht wachsen. Bitte helft mir!
Die leicht lilafarbenen Blätter sind vermutlich sortenabhängig, und das gelbliche Zeug auf den Blättern ist Blütenstaub, der hier gerade überall liegt.
Schaut euch das Trauerspiel an:
[Bild: 32637520ik.jpg]

[Bild: 32637521cy.jpg]

[Bild: 32637522ov.jpg]

[Bild: 32637523dh.jpg]

[Bild: 32637524uz.jpg]

[Bild: 32637525dq.jpg]

[Bild: 32637526yf.jpg]

[Bild: 32637527jg.jpg]

[Bild: 32637528dr.jpg]

[Bild: 32637529jc.jpg]
Zitieren
#2
FUTTERMANGEL::  Yes

In den Milchtüten kommt- aus meiner Sicht -  auch zu wenig Sauerstoff- von unten- an die Wurzeln.

Gut verdünter Brennesselsud + lockeres Umtopfen.
Danach ein /zwei Tage draußen im Schatten + die fangen sich wieder.
Zitieren
#3
Die stehen schon seit 2-3 Wochen draussen, und bei den Milchtüten habe ich unten die Ecken sehr großzügig abgeschnitten. Und du siehst ja an dem Foto im anderen Thread, dass die Pflanzen letztes Jahr ganz anders aussahen, obwohl auch in den Tüten.
Vier Pflanzen stehen in Plastikbechern und mickern genauso.
Nach dem Umtopfen in die Packs sind sie praktisch nicht mehr groß gewachsen, obwohl frische Erde, bzw. Kompost. Von daher ist Nährstoffmangel eigentlich ausgeschlossen.
Zitieren
#4
Meiner Einschätzung nach passt irgendwas mit Deiner Komposterde nicht zu den Tomaten.
Ich würde einen Sack 0815 Blumenerde mit normalem Düngeranteil kaufen und die Pflanzen schleunigst nochmal umtopfen. Wenn möglich so gut es geht diese
Komposterde vom eigentlichen Wurzelballen entfernen.

Meine Schwiegermutter hatte vor 2 Wochen Gurkenpflänzchen in Aldi BIO Erde umgetopft, die allerdings für Stauden und Gehölze vorgedüngt war.
Die Pflänzchen sind richtig verkrüppelt, kaum gewachsen und die Keimblätter gelb geworden.
Am WE hat sie die Pflänzchen neu umgetopft in normale Blumenerde, inzwischen haben sie sich richtig gut erholt, schöne neue dunkelgrüne Blätter geschoben
und man kann ihnen beim Wachstum zusehen.

Könnte mir bei Deinen Pflanzen ein ähnliches "Erdeproblem" vorstellen. Aber das ist reine Vermutung :huh: 

wünsche Dir einen schnellen Erfolg.

LG  Werner
Zitieren
#5
Reine Vermutungen sind auch ok ;-)
Auf die Erde hätte ich auch getippt, aber da ich die Erde letztes Jahr auch hatte .....
Zitieren
#6
Das ist mir letztes Jahr mit meinen gesamten Zöglingen passiert.
Ich wollte meinen Pflanzen mal etwas gutes tun und habe "gute Tomatenerde" gekauft und sie nach dem pikieren in 0,2 l Töpfe gesetzt. 
Dann war ich für fast 3 Wochen im Urlaub, komme wieder und sie waren überhaupt nicht weiter gewachsen, auch in den folgenden Wochen nicht.
Als ich mir die Bestandsteile auf dem Beutel ansehen wollte, "lebte" die Erde. Es wimmelte von Gartenscharben , die sich dann in meiner Küche sehr wohl fühlten.
Nachdem ich die Erde gewechselt hatte, fühlten sich die Tomaten dann auch wohl.
Ich würde an Deiner Stelle auch die Erde austauschen.
LG. Monika
Zitieren
#7
Werde morgen mal die kräftigsten Pflanzen in andere Erde setzen und schauen was passiert.
Danke euch.
Zitieren
#8
Ich denek auch,Werner hat es auf den Punkt gebracht.
Dein Kompost ist nicht stimmig.
Linke Pflanze eher dunkel grün +lilafarbener Stengel, rechte gelbe Blätter..
( So sahen bei mir mal Jungpflanzen aus,den ich zu früh zu starke Kompostbrühe verabreicht hatte. )

Dein Kompost enhält - vermutlich - zuviel Stickstoff. Dieser wiederum blockiert die anderen Nährstoffe (Mg + K ).  

Demnach leiden sie nicht an Futtermangel, sondern eher an Überschuss.

Probiere Umtopfen in 0-8-15 Pflanzerde aus dem Baumarkt, dann solltest du wieder in den grünen Bereich kommen.
Daumen drück.. Yes


[Bild: 32637526yf.jpg]
Zitieren
#9
Ich würde es auch auf die Erde schieben und den Kompost mit Kalk aufbessern vor weiterer Verwendung.

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#10
Du machst das doch nicht zum ersten mal oder ?
Falls nein, dann stelle Dir doch die Frage, was Du dieses Jahr anders gemacht hast.
Zitieren