Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Höhe im Freiland?
#1
Hallo Gemeinde,
langsam geht’s los mit dem Auspflanzen und ich möchte meine Sorten etwas der Größe nach in den Gartenbeeten sortieren. Kann mir jemand die ungefähre Höhe folgender Sorten nennen?
 
AAA Sweet Solano
Ananas Blau
Beauty Queen
Black and red Boar
Blue Beauty
Brandywine Yellow
Brandywine Apricot
Homers' German Oxheart
Homer Fike's yellow Oxheart
Livingston's ACME
Livingston's ACME pink
Livingston's Magnus
Livingston's Beauty
Livingston's Favorite
Paul Robson (ich hoffe die Fleisch)
Zucchina Rampicante de Calabria
Berkely Tie Dye
Pink Berkeley Tie Dye
Red Boar
Solare Flare
Gelbe Dattelwein
Grappolino d'Inverno
Ramalett Malorquin Pegueno
 
Der Anbau erfolgt ausschließlich im Freiland.

schönen Gruß
ulrich
Zitieren
#2
Ist ja ne nette Tomatensammlung. :clapping:

Lässt sich das denn nicht ergoogeln? Habe da sofort Treffer... 

Beispiel:

AAA Sweet solano bis 1, 8m


VG Arthur
Zitieren
#3
AAA Sweet Solano  - bis 2,0 m
Ananas Blau - 1,80 m 
Beauty Queen - bei ca. 1,70 m
Black and red Boar  - zwischen 1,60 - 1,80 m
Blue Beauty
Brandywine Yellow
Brandywine Apricot - 2,0 m
Homers' German Oxheart
Homer Fike's yellow Oxheart
Livingston's ACME  - 1,80 m
Livingston's ACME pink - 1,80 m
Livingston's Magnus -1,80 m
Livingston's Beauty - 1,80 m
Livingston's Favorite  - 1,80 m
Paul Robson (ich hoffe die Fleisch)
Zucchina Rampicante de Calabria - 1,80 m
Berkely Tie Dye Pink
Berkeley Tie Dye -   1,80 m
Red Boar
Solare Flare - bei mir ca. 1,60 m
Gelbe Dattelwein - 2,0 m
Grappolino d'Inverno - 2,50 m
Ramalett Malorquin Pegueno
Liebe Grüße Marion
Zitieren
#4
Hallo Marion,
vielen Dank für die Mühe, das bringt mich schon ein gutes Stück weiter.

@Arthur Dent
Don't panic, Tante google weiß auch nicht alles. Mir sind da "echte" Informationen aus dem real life lieber, als ein zusammenklopptes Googlezeugs.

schönen Gruß
ulrich
Zitieren
#5
Ich dachte immer Google sei ein Onkel  wink  :clapping:

Nee im ernst , dafür ist man ja in einem Forum .
Ich google auch selten und halte mich lieber an Erfahrungen .
Alles liebe
Peti

Trau keinem Ort an dem kein Unkraut wächst
Zitieren
#6
Hallo nitrospira,
ich bin im Auspflanz Stress. Charisma hat das für mich gemacht. Ihr auch dafür ein ganz dickes DANKE.
Hatte die ganzen Sorten schon im Anbau - durchweg lauter tolle Sorten...halte Dir die Daumen, dass nix dazwischen kommt.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#7
als Ergänzung:  Brandywine Yellow war bei mir letztes Jahr um die 2m, allerdings im GWH und im Folienhaus.

LG  Werner
Zitieren
#8
Hallo Anneliese,

ein Teil der Sorten ist auch von dir. Livingstone und Wild Boar Farm. Zu den Livingstone lege ich noch ein eigenes Thema an, bin aber selber auch gerade im Aussetzstress.

Ich habe die Brandywine mal mit 2 Meter abgeschätzt.

Ich habe mir lange Eisenstangen besorgt, immer zwei davon stecken senkrecht am oberen und unteren Beetende. Dazwischen habe ich mit Stativklemmen aus dem Labor eine waagerechte Stange (so um die 2,5 Meter Länge überspannt die) in verschiedenen Höhen. Die Tomatenstäbe lehne ich jetzt einfach an die Querstange. Daher die Sortierung nach Höhe. Alles was über 2,5 Meter hat kommt ins "große" Beet usw. Ich hmache später im Jahr mal ein paar Bilder.

schönen Gruß
ulrich
Zitieren
#9
Hallo,
Deine Konstruktion hört sich klasse an! nur - Du kannst Dich nicht immer auf die Höhenangaben verlassen...ich google meine Sorten nie...ich pflanze einfach und guck was rauskommt. Wenn die mir zu hoch werden, schneide ich die ab. 
Vor allem finde ich im Netzt über viele von meinen Sorten nix...die Zeit spar ich mir.
Kennst Du das Buch von Livingston? (Livingston and the tomato) Ich habe eine Kindle Version.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#10
Hallo Anneliese,
ja die Größenangaben sind oft nicht verläßlich. Ich mache es genau wie du, wachsen lassen ... Ist halt nur blöd, wenn du ein Beet mit lauter 2 Meter Pflanzen anlegst und dazwischen ist so ein Mickerling von knapp einem Meter, weil die Angaben nicht gestimmt haben.


Meinst du dieses Buch von Livingston?
   

Ich habe ein Exemplar bei der Library of Congress gefunden (über Google Books), ist eine schöne Ausgabe. Wer es möchte --> PN an mich. Das PDF hat ca. 12MB

schönen Gruß
ulrich
Zitieren