Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Mein erstes Tomatenjahr 2018
#41
Hallo EvKo!

Deine Tomaten im Gewächshaus gehen ja schon fast bis an die Decke :w00t: !  Und blühen wie der Teufel! :clapping:
Sieht jetzt schon aus wie im Dschungel. So sah es bei mir letztes Jahr erst im Sommer aus.

Viele Grüße,
Spotty
Zitieren
#42
Danke Spotty!

Ich bin total baff, bei den beiden Sungold (habe 2 verschiedene im GWH) werden schon die ersten Tomaten gelb!!! Ich dachte, ich bekomme die ersten reifen Tomaten bestensfalls im Juli, werde aber, wie es aussieht, meine ersten Tomaten schon im Mai probieren :clap: :clap: :clap:

Freue mich sehr!!!!!!!!!!!!!!!!

   
   
Zitieren
#43
SUPER! Da kannst du dich wirklich freuen!! Ich habe dieses Jahr einige frühe Sorten extra früh(für meine Verhältnisse) angesät, aber auf die ersten reifen muss ich noch länger warten...

Viele Grüße,
Spotty
Zitieren
#44
(13.05.18, 23:17)virgi schrieb: Hallo Evko,

deine Bilder beeindrucken mich sehr. So viele Blüten und Früchte. Da kannst du sicher bald ernten!

Liebe Grüße
virgi

Da  hatte ich doch gar nicht so unrecht, Glückwunsch!

Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#45
Hallo Evko,
super!! Ich muss doch die Sungold auch mal probieren, Samen habe ich genug hier....
Freue mich mit Dir!
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#46
Danke Euch allen!

Ja, Virgi, du hattest recht!

Ich berichte in den nächsten Tagen, wie mir meine erste Tomate geschmeckt hat.

Viele liebe Grüße und ein schönes sonniges Pfingsten! Sun
Zitieren
#47
Hallo Evko,
ich hatte die Sungold F1 2013 im Anbau, habe mich gerade in den Sorten Beschreibungen schlau gemacht. Aber bei den Massen an Tomaten Sorten die schon im meinem Garten standen... Ich habe die nicht selber angezogen, sondern bekam einen Geiztrieb von einem Tauschpartner. 
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#48
Guten Tag allen zusammen!

Melde mich zurück nach einer Pause (hatte beruflich viel zu tun und kaum Zeit für was anderes).

Ich habe seit ca. 2 Woche täglich ein paar reife Sungold Tomaten. Die ersten davon waren ein bisschen zu sauer, die späteren sind viel süsser und aromatischer. Ich weiß nicht, woran es liegt, ist auch nicht so wichtig. Hauptsache die schmecken sehr gut!

Hatte am Wochenende auch die erste reife Black from Tula, die mir sehr-sehr gut geschmeckt hat (Foto im Anhang)!

Leider haben einige Tomaten im GWH die BEF bekommen, nur 3 Sorten von vielen. Ich dachte zuerst, es sei ein Pilz, hatte schon richtig Angst bekommen, habe mich dann aber im Internet informiert, es ist eindeutig die BEF. War dann sehr erleichtert, habe die Tomaten, die BEF hatten, mit Calcium nachgedüngt, mal sehen... es war aber auch, bevor ich diese BEF bei ein paar Sorten entdeckt hatte, sehr-sehr warm, im GWH war zwischenzeitlich auch über 40°, und weit über 30° war dort täglich, obwohl ich alle Fenster und die Tür immer offen hatte. Ich denke, das war auch der Hauptgrund dafür sad . Im Freiland hat keine einzige Tomate die BEF bekommen, auch die Sorten, die es im GWH haben. Desawegen denke ich, es lag an den sehr hohen Temperaturen im GWH.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#49
Habe jetzt endlich Zeit, noch andere Fotos zu posten :clap:

Hier die fast reife Brandywine Black (im Eimer im GWH)

   

...und die zweite fast reife Black from Tula (die erste habe ich soeben gepostet im Beitrag davor):

   

...und die immer weiter nachreifende Sungold Tomaten:

   

...und die erste fast reife Tumbling Tom yellow im Freiland ohne Regenschutz!

   
Zitieren
#50
Habe jetzt auch viele Paprikas, die noch grün sind, aber schon ziemlich groß. Habe zufällig eine grüne Paprika von einer Pflanze abgebrochen, es war mir dann zu schade, die weg zu werfen (ich dachte, sie sei noch absolut unreif), und ich habe die vorsichtig probiert - es hat super gut geschmeckt, saftig und sehr zart, überhaupt kein Vergleich mit den Paprikas aus dem Supermarkt - habe dann diese ganze grüne Paprika sehr gerne gegessen!

Hier die Fotos von Pflanzen:

   
   
   
   
   

Habe folgende Sorten:
Tangerine Dream
Red Viking

Corno di Torro orange
Buffalo red
Dulce Italiano  

Freue mich jetzt schon darauf, dass sie hoffentlich bald reif werden :clapping:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Tomatenjahr 2018 Baer-Bel 103 37.822 08.01.19, 22:23
Letzter Beitrag: Baer-Bel
  Mein Tomatenjahr 2018 marconrw 43 18.488 29.12.18, 19:39
Letzter Beitrag: marconrw
  Kaselowskis erstes Tomatenjahr Kaselowski 0 1.795 08.07.13, 16:14
Letzter Beitrag: Kaselowski