Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Mein erstes Tomatenjahr 2018
#21
Die Rajskoe Naslazhdenie habe ich auch, meine ist von Pomidorlandia. Das ist eine ganz tolle Seite für Fans von russischen Tomaten, ich habe da kräftig eingekauft :blush: 

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#22
Danke Mechthild, habe mir die Seite angeaschaut, ein tolles Angebot zu fairen Preisen, wenn man es in Euro umrechnet!

Liebe Grüße
Evgenia
Zitieren
#23
(03.05.18, 20:29)EvKo schrieb: @Spotty

Danke Spotty!

Dann können wir später unsere Erfahrungen mit Rajskoe Naslazhdenie austauschen. Das bedeutet auf Russisch "himmlischer Genuss", mal sehen, ob es stimmt :rolleyes:

Ja, das machen wir! Und @Mechthild: das klingt gut, was du zu der Sorte schreibst. Bin gespannt!
Ich habe mir die Sorten für dieses Jahr ganz ähnlich zusammengesucht wie du Yes , EvKo. Ganz viel im Forum und auch sonst im Internet laaange informiert. Bei mir war letztes Jahr das erste Jahr und von den 15 Sorten letztes Jahr kommen nur die mit viel Geschmack wieder. Der Geschmack ist mir das Wichtigste. Dieses Jahr wird bei mir gaaanz viel durchprobiert, auch ganz unterschiedliche Formen, Größen, Farben, angebliche Frühe, Buschtomaten, Ampel, Stab. Ich habe auch einige russische Sorten dabei!

Liebe Grüße,

Spotty
Zitieren
#24
Habe gestern die erste Blüte bei Chocolate Stripes entdeckt

   

Und bei Sungold ist die erste Rispe voll mit Tomaten

   
Zitieren
#25
Hebe gestern Abend zwei Physalispflanzen endlich ins GWH ins Beet gepflanzt. Sie waren schon viel zu groß für die Töpfe. Heute sehen sie in ihrem Beet ganz gut aus.

   

Die Gurken werde ich vielleicht morgen auch ins Beet setzen

   

auch wenn sie so klein sind, schauen bei einigen die Wurzeln schon unten aus den 8 cm Töpfchen raus.

Hatte vorgestern auch eine riesige Überraschung erlebt - nach ca. 2 Monaten kamen die Keimlinge von Livingston´s Beauty doch noch raus (Aussaat Anfang März)!

Ich habe mich schon damit abgefunden, dass diese Sorte bei mir nicht gekeimt hat. Habe dieses Keimbox aber einfach irgenwo stehen lassen, nachdem nach ca. 1 Monat kein einziger Samen von Livingston´s Beauty gekeimt hat, auch dann in letzter Zeit oft vergessen zu gießen, es stand ohne den Deckel einfach erst zuhause, dann im GWH in der Ecke. Und vorgestern eine große Überraschung...

   

Hier zum Vergleich, die drei Tomaten aus der gelichen Aussaat - in den schwarzen Eimern:

   
Zitieren
#26
   
Das Basilikum im Tomatenbeet wächst auch schnell, man sieht jeden Tag den Unterschied zum gestern. Und schmecken tut es viiiiiiel besser, als das Basilikum, das man im Supermarkt kaufen kann. Habe es auch aus Samen gezogen, zwei verschiedene Sorten, eine grüne und eine dunkel-rote
Zitieren
#27
Wunderschön, meins ist noch nicht so groß...
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#28
Danke Anneliese!
Zitieren
#29
Ich habe - weil es mein erstes Tomatenjahr ist - schon Ende Januar die ersten Tomatensamen ausgesät. Ich dachte dabei, wenn ich etwas falsch mache und die Samen nicht keimen, habe ich noch genug Zeit für den zweiten Versuch. Es war, so zu sagen, eine Probeaussaat. Es keimten aber alle Samen ganz gut, und ich hatte Anfang Februar schon die ersten Keimlinge. Habe mich dann im Internet informiert und Anzuchtlampen gekauft - da es noch viel zu wenig Licht für die kleinen Pflanzen gab. Deswegen sind meine Pflanzen aus der ersten Aussaat schon so groß.

Und dann hatten wir noch viel Glück mit dem warmen sonnigen Wetter im April, und kein Spätfrost dazu. So konnte ich die Tomaten aus dieser ersten sehr frühen Aussaat schon in der ersten Aprilhälfte ins GWH pflanzen. Habe auch eine weitere Aussaat Anfang März - die Tomaten in den schwarzen Eimern.

Basilikum habe ich auch irgendwann im März in eine Plastikschale gesät, und dann vor ca. 2 Wochen aus dieser Schale - wo das Basilikum ganz dicht wuchs, bestimmt ca. 100 Pflanzen in einer kleinen Obstschale (durchsichtige mit den Löchern unten, vom Obst oder Gemüse aus dem Supermarkt) - direkt ins Beet im GWH pikiert.
Zitieren
#30
die Idee mit der Obstschale ist auch super gut!!!
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Tomatenjahr 2018 Baer-Bel 103 37.940 08.01.19, 22:23
Letzter Beitrag: Baer-Bel
  Mein Tomatenjahr 2018 marconrw 43 18.531 29.12.18, 19:39
Letzter Beitrag: marconrw
  Kaselowskis erstes Tomatenjahr Kaselowski 0 1.799 08.07.13, 16:14
Letzter Beitrag: Kaselowski