Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Helle Flecken auf den Blättern
#1
Hallo liebe Tomatenfreunde,

ich bin Thekla und im ersten Tomatenjahr. Bisher lief alles ganz gut, dachte ich zumindest.  :undecided:

Seit einigen Tagen haben 3 Tomatenpflanzen an den unteren Blättern helle Flecken. Die Tomaten stehen auf der Südseite und haben letzte Woche, nach einer sanften Eingewöhnung, ordentlich Sonne abbekommen. Jetzt weiß ich nicht, ob das "nur" ein Sonnenbrand ist oder vielleicht böses Getier. 

Ich habe ein paar Bilder gemacht, und hoffe, ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße
Thekla


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Die ersten Bilder kannst DU unter Sonnenbrand verbuchen.
Bild Drei..hm. sieht ein wenig nach "eingebrannten" Pollenflug aus.

Übergangsweise würde ich die Pflanzen nicht unbedingt in die pralle Mittagssonne stellen.

Wie sieht es bei dir mit Düngen aus ?
Deine Blätter sind relativ hell Grün, was auf -leichten- Stickstoffmangel schließen lässt

Eine Hand voll frische Brennessel über Nacht in  1L Wasser ziehen lassen , + 1:10 verdünnt mit in's Gießwasser..wäre mein Vorschlag.
Zitieren
#3
Vielen Dank für deine Antwort! Ja, etwas Dünger kann bestimmt nicht schaden - vielen Dank auch für diesen Tipp. Werde direkt im Garten eine Hand voll Brennnessel pflücken gehen. Man bekommt ja richtig Angst, wenn mit den Kleinen was nicht stimmt  :whistling:


Liebe Grüße
Thekla
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jungpflanze entwickelt helle Flecken auf den Blättern keychain 2 1.142 29.03.21, 13:08
Letzter Beitrag: asmx91