Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Helle Punkte auf Tomatenblättern
#1
Sad 
Hallo liebe Forenmitglieder!  smile

Dieses Jahr habe ich mich auch mal ran gewagt und 8 Tomatenpflanzen hochgezogen. Lief soweit alles bestens, allerdings habe ich letzte Woche helle Punkte auf einem Blatt von einer Pflanze gefunden (Siehe Anhang) sad Das betroffene Blatt ist mittlerweile abgestorben (was auch daran liegen könnte dass ich daran rumgezuppelt habe...). Jedenfalls stehen die Pflanzen nun seit vorgestern im Foliengewächshaus, damit sie sich an das Klima und die Lichtverhältnisse draußen gewöhnen können. Für eine ordentliche Belüftung ist gesorgt - tagsüber sind die Fenster und Türen offen und nachts - je nach Temperatur - mindestens zwei Fenster. Gegossen wird natürlich nur von unten. Trotz allem musste ich eben feststellen, dass nun auch die anderen Pflanzen einzelne Punkte haben. 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte und kann mir sagen, ob ich mir Sorgen machen muss? Und falls ja - was ich dagegen tun könnte? 

Vielen Dank und beste Grüße

Rumpel

[Bild: 16c5e3-1523992288.jpg]

[Bild: 7b6938-1523992196.jpg]
Zitieren
#2
könnte das Sonnenbrand sein??? bin mir aber nicht sicher....
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#3
(17.04.18, 22:00)asmx91 schrieb: könnte das Sonnenbrand sein??? bin mir aber nicht sicher....

Hallo asmx91 smile

Vielen Dank für deine Antwort. Sonnenbrand habe ich auch schon vermutet, aber die Ausbreitung in Punkten ist eigenartig. Ich dachte Sonnenbrand erzeugt großflächigere Schadbilder. 

Beste Grüße
Zitieren
#4
Vielleicht werfen noch ein paar andere einen Blick drauf...
decke Deine Pflanzen bei Sonne einfach mit Zeitungen ab....
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#5
Danke für den Tipp smile Vielleicht finde ich im Baumarkt irgendein halbdurchlässiges Vlies!
Zitieren
#6
Habe gerade auch Dein 2. Bild gesehen. Das sieht genauso aus wie bei einigen Pflanzen von mir.
Ich vermute eine Mangelerscheinung und eventuell zu trocken gehalten?
Nachdem ich mehrere von meinen Pflanzen die genauso aussahen umgetopft habe sind diese normal weitergewachsen
und die neuen Blätter sind alle normal, also ohne Punkte etc.
Welche Pflanzerde hast du verwendet?

Werner
Zitieren
#7
(17.04.18, 22:31)wemu schrieb: Hast du vielleicht auch ein Bild von der Blattrückseite gemacht?

Werner

Hallo Werner smile

Auf dem zweiten Bild ist die Blattrückseite zu sehen. Sorry für die nicht ganz so tollen aufnahmen! Ich werde morgen mal bessere Bilder machen.
Zitieren
#8
Für Sonnenbrand sind die hellen Punkte sehr verdächtig rund... :noidea:  ich kann aber auf dem Bild keine saugenden Insekten entdecken. Bitte suche nach sehr hellen, sehr kleinen Krabbeltieren.

Für einen Mangel halte ich es nicht, Mangelerscheinungen hellen ein Blatt entlang der Adern diffus auf. Solche kreisrunden Flecken haben damit nichts zu tun.

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#9
Hallo Mechthild smile

Genau das selbe habe ich mir auch gedacht! Allerdings sind keine Schädlinge auf meinen Pflanzen, darauf habe ich sie schon gründlich untersucht. Ich dachte im ersten Moment es seien tote Schildläuse, aber es sind tatsächlich einfach nahezu runde, an den Rändern deutlich begrenzte Flecken  :noidea: Ich habe gefühlt das ganze WWW abgesucht und nur ein Bild mit den gleichen Flecken gefunden. Das Bild war unter dem Punkt "Braunfäule" eingefügt, aber nach Braunfäule sieht es m.M.n. nicht aus.
Zitieren
#10
Hallo Rumpel,

habe mal Bilder von meinen "Problempflanzen" gemacht die etwas abseits stehen. Ich denke die hellen Flecken könnten Deinen ziemlich ähnlich kommen:

[Bild: 32444542fl.jpg]

[Bild: 32444544hm.jpg]

Nach dem Umtopfen in "bessere" Erde wachsen die Pflanzen jetzt recht gut weiter, die oberen neuen Blätter haben keine hellen Flecken mehr
Ich gehe davon aus das mit der gekauften Blumenerde etwas nicht passte!?
Zitieren