Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Helle Punkte auf Tomatenblättern
#11
Nee, Braunfäule sieht ganz anders aus!

Wemu, bei Dir denke ich, Du hast vielleicht die Pflanzen eingesprüht, und dann haben sie Sonne gekriegt?
Aber ein Foto der Blattrückseite wäre auch nicht schlecht :angel: 

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#12
Hallo Mechthild,

Nein, habe die Pflanzen nicht eingesprüht und sie waren zu der Zeit nur unter Kunstlicht.
Sie wuchsen relativ normal bis zum 3. Blattpaar, allerdings insgesamt etwas hellgrün.
Dann hat es mit den Punkten und Blatteinrollen von unten her angefangen, einige Blatteile an den Außenkanten sind vertrocknet bis schließlich das Blatt insgesamt abfiel.
Habe an einigen Pflanzen dann diese gepunkteten Blätter entfernt und beim umtopfen so tief wie möglich gesetzt.
Mit selbstgemischten Substrat und etwas getrockneten Pferdemist sind sie inzwischen so gut wie alle recht kräftig und oben raus dunkelgrüner geworden.
Es sind keinerlei neue Punkte mehr aufgetaucht.
Ich tippe nach wie vor auf ungeeignete Blumenerde, obwohl bei meinen ganzen Chilis und Paprikas es diese Probleme nicht gab, und die kamen in die selbe Erde.

Nun nochmal Bilder von 2 Pflanzen mit jeweils Blattrückseite, Blattvorderseite und oben raus die neuen Blätter in der Pflanzenkrone:

[Bild: 32450285da.jpg]

[Bild: 32450286mu.jpg]

[Bild: 32450288ce.jpg]

[Bild: 32450289qz.jpg]

[Bild: 32450294wu.jpg]

[Bild: 32450299hm.jpg]

Die Blattfarben entsprechen nicht so ganz der Realität, da der Blitz dazu kam, gehe ich mehr in die Sonne ist alles viel zu hell.
Irgendwelches Viehzeugs ist nicht an den Pflanzen, habe mit einer Lupe stark vergrößert.
Wäre es irgend ein Virus etc. müßten die Symtome ja auch an den neueren Blättern auftreten?

Aber in bin kein Experte, ist alles nur meine subjektive Meinung!

LG  Werner
Zitieren
#13
Hallo Werner! smile

Es ist großartig von dir, dass Du dir so viel Zeit genommen und mir so eine umfangreiche Antwort hinterlassen hast. Vielen Dank!
Auf manchen Blättern sieht es tatsächlich aus wie bei meinen Pflanzen. Allerdings habe ich keine "in andere Formen verlaufenden Punkte" biggrin Sie sind wirklich alle kreisrund. Du hast aber mit Sicherheit Recht und es ist ein Nährstoffmangel. Aktuell sind die Pflänzchen in 300ml-Plastikbechern (natürlich mit Löchern unten) und ich habe eben festgestellt, dass die Wurzeln schon alles durchzogen haben. Naja, mein Fehler, das hätte ich mir bei 30-40 cm hohen Pflanzen auch denken können... :noidea: Am Dienstag kommen 13cm Töpfe, dann bekommen sie neue Schuhe und hoffentlich keine Punkte mehr smile
Könnt ihr mir eine Erde für die letzten paar Wochen empfehlen? Hab aktuell nur Anzuchterde oder Gemüseerde (Beides Bio und ohne Torf, letzteres aber vorgedüngt mit Guano) zur Verfügung.
Meine Anzuchterde war Neudorff Anzucht- und Kräutererde, welche mir im Dingers Gartencenter empfohlen wurde.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße smile
Zitieren
#14
Die Sache hat mich selbst sehr beschäftigt, da ich solche Probleme seit vielen Jahren noch nie hatte.
Deine vorgedüngte Gemüseerde sollte gut geeignet sein.
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg.
Vielleicht kannst Du ja in 2-3 Wochen nochmal berichten wie sich Deine Pflanzen entwickelt haben.

LG  Werner
Zitieren