Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
Virgi's Tomaten 2018
#1
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich mal die Zeit gefunden, euch meine kleinen Tomis vorzustellen. Gesät habe ich am
11. März die folgenden Sorten:

Blush
Purple Calabash
Peche jaune
Orange bleu
Danube
Honigtomaten 
Sweet Aperitif
Virginia Sweets
Arielle F1 
Sunviva
Barry's Crazy Cherry
Goldita
Green doctors frosted
Nonna Antonina
Lea von Annemarie
Lucky Tiger
A grappoli d’Inverno
Sungold Select
Orange Russian
Obsttomate Freude
Red Robin
Cherry falls 
Little Heartbreaker  
Jochalos

Bei einigen Sorten, z.B. der Cherry falls und auch der Purple Calabash hatte ich große Probleme sie zum Keinem zu bringen, obwohl
die Samen vom letzten Jahr stammten - wobei ich das bei der Cherry falls gar nicht beurteilen kann, ich hatte aber frisch bestellt.
Danke auch nochmal an die Spender der anderen Samen Yes

Die ersten Bilder sind nach nicht ganz 3 Wochen entstanden

[Bild: img_0474c6suu.jpg]



[Bild: img_0475misir.jpg]



[Bild: img_04767psox.jpg]


Genau eine Woche später am 6.4.  sahen sie schon so aus:

[Bild: img_0515ooqh1.jpg]


[Bild: img_0516d2sz6.jpg]

[Bild: img_0517s4qbj.jpg]
Man kann das Wachstum innerhalb einer Woche deutlich erkennen.


Das nächste Bild ist nur 2 Tage später entstanden. Ich finde es erstaunlich, wie schnell die Tomis wachsen.

[Bild: img_0531x3sfi.jpg]


Heute sind meine Tomis genau 5 Wochen alt. Fortsetzung folgt!

Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#2
die sehen richtig kräftig aus Virginia!
Ich habe heute nochmals meine Lieblinge nachgesäet.Da ich nun ein fast fertiges Folientunnel habe(fehlt nur noch die Folie)kann ich die Saison verlängern und habe mit 2 metern eine brauchbare Höhe.
Zitieren
#3
sehen alle kräftig und gut aus. Dem Blattgrün nach hast Du eine deutlich bessere Pflanzerde erwischt als ich.
Meine war für die Tomaten nicht so das optimale, dafür sind die Chilis darin gut geworden.
Was für eine Pflanzerde hast Du verwendet?

LG  Werner
Zitieren
#4
Bin auch immer wieder erstaunt wie schnell das mit den Tomaten geht, sobald sie mal an die frische Luft kommen. Da sich bei mir die Keimung diesmal über mehr als 6 Wochen erstreckt hat, habe ich immer noch ein paar drin. Die wandern dann so peu à peu nach draussen und schwups legen sie los.
Meine letzte kam erst gestern aus der Erde.
Zitieren
#5
Gudrun.

Wenn ich mir deine Bilder an gucke , und sehe wie schnell + kräftig deine Pflanzen - an/mit der frischen Luft  - wachsen.. KLASSE: :thumbup:

Mögen die Eisheiligen dieses Jahr ausfallen,damit wir alle in die   Sun   können.


Weiterhin gutes Gelingen .. 

LG..
Zitieren
#6
Danke


@trudi: Es freut mich für dich, dass du bald einen fertigen Folientunnel besitzt.

@ wemu: Ich habe Anzuchterde von floragard benutzt, die ich in der Mikrowelle sterilisiert habe. Umgetopft
habe ich erst letzte Woche in leicht vorgedüngte Erde aus der Gärtnerei, die wird dort selbst hergestellt und abgefüllt.

@Galagapos: Wie du auf den ersten Bildern sehen kannst, habe ich selbst die ganz jungen Pflänzchen nur mit
zwei Keimblättern rausgestellt. War zwar ein Versehen, hat ihnen aber nicht geschadet.

@Guido: Das Lob vom Fachmann freut mich besonders! Ja, sie sind schnell gewachsen und das Raus- und
Reinschleppen hat sich gelohnt. Im Gegensatz zu euch hatten wir hier aber recht wenig sonnige Tage.

Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#7
Herzlich willkommen in der Saison. Schöne kräftige Kleinkinder. (Ausser der Goldita keine Überschneidungen mit meiner Liste).Viel Erfolg und eine reiche Ernte!
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren
#8
Fortsetzung ...

Tomaten wurden vor genau 5 Wochen in die Keimbecher gelegt.

Die gesamte Bande

[Bild: img_0020vmu2h.jpg]

Die Tomaten in der mittleren Kiste (schwarze Töpfchen) sind überzählig und kommen demnächst aus dem Haus.



[Bild: img_0010pguxz.jpg]

[Bild: img_0013byurq.jpg]


[Bild: img_0016elu8f.jpg]

[Bild: img_00143yu09.jpg]

Die vordere Reihe sind die ganz kleinen Topftomaten wie Jochalos, Little Heartbreaker und Red Robin.

Ab Mitte der Woche ziehen die Tomaten in mein kleines, fahrbares Gewächshaus nach draußen,  im Keller
wird es inzwischen zu eng, zumal die überzähligen Tomaten noch eine Weile bleiben müssen.

Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#9
Hallo Virgi,

du hast sehr schöne Kinder, vor allem kompakt.
Meine sind jetzt auch sehr regelmäßig in der Sonne und die Wirkung ist einfach genial.

Gruß Marina
Zitieren
#10
Deine Tomaten sehen super aus. Ich hatte am Anfang die falsche Erde eingekauft. Sie wollten nicht wachsen. Dann habe ich sie umgetopft und jetzt sind meine auch so grün und schön .
Gruß Bärbel
                     

Es gibt nichts schöners als ein blühender Garten und Tomaten in allen Farben
Zitieren