Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Standard Düngung für Tomaten?
#1
Hallo ihr lieben
nachdem ich jetzt schon einige Jahre mit zunehmendem Erfolg Tomaten anbaue, wollte ich doch noch mal in die Runde fragen, was so eure Standards oder Faustregeln für die Düngung von Tomatenpflanzen sind... die Babies soll man ja wohl schmal halten und am ehesten durch einen größeren Topf düngen, ...aber ab wann gibt man was in welcher Menge zu.... es gibt ja den legendären Thread von Pyromanix zum Thema Düngung, aber da braucht man ja Stunden um sich durchzufitzen...
geht es auch ein bisschen einfacher :whistling:?  ich hoffe auf ein paar Tipps und Tricks... danke schon mal im Voraus
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren
#2
KOMPOST.. .


O- TON Anneliese  (unterschreibe ich blind mit.. Yes  )

wenn Du nicht mit mineralischem Dünger düngen willst, löse doch 1kg Kompost in Wasser auf und giess mit dem. Ich habe die Erfahrung gemacht (letze Saison) wenn solche Symptome an den Pflanzen waren, dass die auf den biologischen Dünger schneller und besser reagieren. 

LG Anneliese


Klasse Lektüre zu diesem Thema:

https://www.amazon.de/Gärtnern-Ackern-oh...3406340261

( 218 Seiten /Taschenbuchformat).

Ich kann nur sagen: Absolut Genial.. .Meine Weltansicht hat es nachhaltig bereichert.

Soll dich aber nicht davon abhalten , Mineraldünger zu verwenden.
Zitieren
#3
ok Danke grillfan! 218 Seiten hört sich allerdings nicht gerade nach Kurzfassung an. Ich dachte vielleicht gibt es was auf 2,18 Seiten :whistling:

Kompost zum auflösen hätte ich auch etwas, aber wie bekommt man da eine einigermassen reproduzierbare Dosierung hin? Der ist doch auch nicht immer gleich.... :blush:

Prinzipiell habe ich auch keine ganz großen Probleme mit Mineraldünger. Solange keine Schwermetalle oder uranhaltigen Mineralien drin sind,.....

und ab wann hört die "Ich lasse meine Pflänzchen ein bisschen hungern, damit sie schöne Wurzeln bekommen"-Phase auf und wann fängt man mit Düngen an?
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren
#4
(08.04.18, 22:15)tomatodoc schrieb: ok Danke grillfan! 218 Seiten hört sich allerdings nicht gerade nach Kurzfassung an. Ich dachte vielleicht gibt es was auf 2,18 Seiten :whistling:

Kompost zum auflösen hätte ich auch etwas, aber wie bekommt man da eine einigermassen reproduzierbare Dosierung hin? Der ist doch auch nicht immer gleich.... :blush:


Prinzipiell habe ich auch keine ganz großen Probleme mit Mineraldünger. Solange keine Schwermetalle oder uranhaltigen Mineralien drin sind,.....

und ab wann hört die "Ich lasse meine Pflänzchen ein bisschen hungern, damit sie schöne Wurzeln bekommen"-Phase auf und wann fängt man mit Düngen an?


Verdünnen 1 :10 .Pflanze +  beobachten ,wie gut  oder schlecht sie damit parat kommt.
Bei "guten Eigenkompost" weis man-im Laufe der Zeit- aus der Erfahrung ,ob es für die jeweiligen Pflanzenbedürfnisse reicht.




Gibt es im Baumarkt.
Schimpft sich Tomatendünger in pellettierter Form oder als Flüssigdünger.
Hinten drauf steht die Kurzfassung auf 0,18 Seiten .
Zitieren