Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Rot/Grünes Venusbrüstchen??
#11
Hallo die Damen,
natürlich auch die Herren,

da ich sie nicht selbst hatte, kann ich da nicht wirklich was zu sagen.
Habe in stammb's Tauschthread ein paar Bilder gepostet. Im Vergleich zu fischiloges, scheint der Ertag eher dürftig.
Aber egal für die kommende Saison habe ich Samen (-bald- danke fischiloge!) von beiden. Ich werde sie im unmittelbaren Vergleich anbauen und dann berichten.

Grüße aus der verregneten Eifel

Mike
Zitieren
#12
Ich glaube, ich kann das Rätsel um das Venusbrüstchen aufklären.
Ich hatte von der Firma Gemüselust eine Tomate gekauft, die sich Venusbrüstchen nannte.
Da sie hervorragend schmeckte, wollte ich sie natürlich im nächsten Jahr wieder anbauen und natürlich am liebsten selber anziehen. Ich machte mich auf die Suche nach Samen, wurde aber unter diesem Namen nirgends fündig. Deshalb rief ich die Firma Gemüselust an. Diese teilte mir ganz freundlich die Bezugsquelle des Saatgutes mit. Den Namen Venusbrüstchen hatten sie dieser Tomate selber gegeben.
Es ist eine F1 Hybride der französischen Saatgutfirma Graines Volz http://www.graines-voltz.com/Catal_Web/s....html#/89/.
Sie hat noch keinen Namen sondern nur eine Nummer GV 56393.
Die Samen hätte man dort letztes Jahr in der Abpackung von 50 Samen kaufen können. Das war mir aber zuviel. Später las ich dann, dass sie auch ausverkauft waren. Da die Seite auf französisch ist, ich haber leider kein französisch spreche, bin ich mir auch nicht sicher, ob ich es als Endverbraucher hätte kaufen können.
Obwohl ich weiß, dass man F1 Hybriden nicht aus eigenem Samen ziehen kann, habe ich trotzdem Samen von meinem "Venusbrüstchen" aus 2012 abgenommen und ausgesät. Nun warte ich noch, dass ich die Pflanze auch wieder im Handel finde, um dann einen Vergleich zu starten.

Edit: Ich habe gerade entdeckt, dass man auf der Homepage der Firma Graines Voltz auch eine Deutschland-Fahne anklicken kann, dann hat man die Kataloge in deutsch. Dort gibt es bei den Neuheiten 2012 nun die GV 56393 als Tomate namens Cookie F1
hier nochmal der Link: http://www.graines-voltz.com/graines-voltz-katalogen.aspx
liebe Grüße vom yogablümchen
http://yogabluemchens.blogspot.de/
Zitieren
#13
... Bei Pflanzen-Richter (in Delitzsch u. Magdeburg) hab ich dieses Jahr auch Venusbrüstchen gesehen.
Zitieren
#14
Hallo,
stimmt, sie war von Gemüselust, hab das Etiket gesehen.
Der Vergleichsanbau mit Fischiloges Safari wird leider nichts:no:, von Fischiloges Samen ist nur eine aufgelaufen und die ist mir im Keimblattstadium vor ein paar Wochen von der Fensterbank gefallen :scared: -> Exitus, Spitze ab. Hab sie immer noch stehen, das klene Stengelchen ist noch saftig und grün, aber das war's dann auch. :crying:
Schade, ich dachte sie käme vielleich noch.
Aber da jetzt unser Newcommer Yogablümchen die Lösung geliefert hat, kann ich mir den Vergleich ja sparen. Auf die Idee hätte ich ja auch kommen können :head:
Also habe ich nur Absaat von einer F1, na toll ... wo ichs doch eh nich mit Hybriden hab, na egal jetzt habe ich sie so weit gebracht, jetzt schaue ich auch was draus wird. tongue Dann gibt's nächste Jahr die Safari!
(d.h. wenn ich irgendwoher Samen bekomme)

Liebe Eifelgrüße
Mike
Zitieren
#15
Hallo Mike,

ich habe Safarisamen (von asmx) ausgesät. Leider ist nur 1 gekeimt und die wird in den nächsten Tagen ausgepflanzt. Wenn Du möchtest, kannst Du demnächst Samen habenbiggrin
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#16
(12.05.12, 23:07)orchidee schrieb: Wenn Du möchtest, kannst Du demnächst Samen habenbiggrin

Hallo Orchidee,
Natürlichbiggrin
so etwas hatte ich erwartet :thumbup:
Danke
Komme ich dann abholen wenn es so weit istsmile

Keimt die immer so schlecht, bei mir wars eine von 4:confused:?? Und die hat sich auch mächtig Zeit gelassen.:confused:

Gruß von der Eifel in die Voreifel wink

Mike

PS. Wieviele Sorten/Pflanzen hast du diese Jahr?
Zitieren
#17
Hallo Mike,

die Safari ist sehr schlecht gekeimt, von Körnchen nur 1sad: Ich habe noch ca. 70-80 Pflanzen, von denen werden aber noch ca. 20 verschenkt. Da ich ein 2. Tomatendach habe, kann ich zwar mehr anbauen, weiß aber immer noch nicht genau, wie ich den Platz aufteile.:huh: Aber , kommt Zeit-kommt Rat, werde mich ganz spontan entscheiden:whistling:
Sorten habe ich ca. 45 (hab sie lange nicht mehr gezählt) und die "Buchführung hab ich verhudelt:blush: Ist mir aber auch nicht so wichtig:crazy
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren