Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Pflanze entsorgt, vorher noch Bilder gemacht
#11
Neben der entsorgten Pflanze hatte ich in der Zwischenzeit noch einige weitere Problemfälle, auch an den zuletzt gesäten Pflanzen. Obwohl ich diese nicht mehr so nahe am Licht hatte, und einige auch die meiste Zeit an einem Dachfenster (Nordseite).

Die untersten Blätter bekamen die hellen Flecken auf der Vorderseite, auf der Rückseite diese kleine Pusteln. Dann rollten sich manche Blätter ein und sind dann
irgendwann lahm geworden und abgefallen. Und das ohne diese Verfärbung auf der Blattrückseite von dem zu starken Kunstlicht.

Habe dann diese Pflanzen "isoliert", die komischen Blätter entfernt und die Pflanzen alle umgetopft in selbst angemischte Erde mit vorsichtig dosiertem Pferdemist dazu.

Inzwischen sehen sie schon deutlich besser aus, neue Flecken etc. gab es seither nicht mehr und die neuen Blätter sind völlig OK.

Ich habe als Hauptursache meine gekaufte Blumenerde in Verdacht (nein, kein Billigprodukt) dazu vermutlich zu trocken gehalten und zumindest bei den ersten Pflanzen
zu intensives Kunstlicht.

Bin mal gespannt wie sich diese "Problemfälle" die nächsten Wochen weiter entwickeln.

LG  Werner
Zitieren