Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Michis Tomaten 2018
#1
Smile 
Hallo Zusammen :-)

dia mein Garten eher kühl und ab Mitte August am frühen Nachmittag schon schattig wird versuche ich möglichst grosse Pflanzen vorzuziehen.

Dazu wurde mein Schlafzimmer, wegen der kühleren Raumtemperatur, zum Gewächshaus.

   
11. März

Gestern habe ich einen Grossteil in 5 Liter Töpfe gepflanzt

   
20. März

und mich über die ersten Blüten gefreut  :clap:

   
Black from Tula Blüte

Nächstes Jahr werde ich das Umtopfen von 0,2 in 0,5 l Becher weglassen und gleich in 5 Liter Eimer pflanzen.

Auch wenn man dafür eine Badewanne voll Erde braucht :-)
   

Aber sie schiessen dann nicht so schnell in die Höhe, wie ich feststellen musste.

Nur muss  ich jetzt eine grössere Fläche beleuchten.

Hat jemand eine Empfehlung für Led Pflanzenlichter?
Die ich letztes Jahr gekauft habe, funktionieren gut, aber sind vom Markt verschwunden. 

Danke im Voraus

Gruss aus Görlitz 

Michael

Noch meine Sorten anhängt:

Alter Kommunist
Black Cherry
Black from Tula
Evergreen
Green Moldavian
Orange Russian 117
Schlesische Himbeere

hmm keine normale Rote dabei

Gesäät am 16.01.2018
Aufzucht bei 13°-18°C
Zitieren
#2
Deine Pflanzen sind der Hammer!!!!
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#3
(21.03.18, 15:15)lyco schrieb: ...Aber sie schiessen dann nicht so schnell in die Höhe, wie ich feststellen musste...

Und warum genau schießen die nicht so in die Höhe? Was ist der Grund resp. die Gründe?
M.f.G.
Zitieren
#4
Vielen Dank Anneliese!
Zitieren
#5
(21.03.18, 18:02)Yomogi schrieb:
(21.03.18, 15:15)lyco schrieb: ...Aber sie schiessen dann nicht so schnell in die Höhe, wie ich feststellen musste...

Und warum genau schießen die nicht so in die Höhe? Was ist der Grund resp. die Gründe?

Tja, warum. Also gefühlt haben die Pflanzen in den grossen Pötten eine ruhigere Ausstrahlung und sicher eine relativ konstante Bodentemperatur, mehr Nährstoffe, den Raum den die Wurzel sucht, bessere Feuchtigkeitsverteilung und Reserven.
In den Becher sind da deutlich mehr Stressfaktoren und die Pflanzen versucht mit den geringen Ressourcen möglichst schnell zum Ziel zukommen, Nachkommen zu produzieren.
Zitieren
#6
Auch von meiner Seite..RESPEKT    Yes


Schöne stämmige Pflanzen.. . :thumbup: .

DU bist der Erste, der mir eine Led-Anzucht präsentiert, die auch beindruckend aussieht.

PS: Ich bin ja schon "bekloppt"  , aber die Badewanne mit substrat füllen... :thumbup:   :clapping: .

Alleine damit hast du -bei mir schon einen sympathiepunkt gewonnen..

Weiterhin gutes Gelingen..
Zitieren
#7
Das Substrat ist eine Eigenkompsition aus neuer und alter Erde, Lehmpulver, Perlite, Nematoden wieder den Trauermücken ( Die ich immer mitüberwintere).
Die Badewanne ist nur die Notlösung weil der Betonmischer im dritten Stock nicht durch die Tür gepasst hat ;-)
Zitieren
#8
Gefallen mir sehr gut Deine Pflanzen!
Bei so großen Töpfen hätte ich allerdings schnell ein Platzproblem!
Das Bild mit der Badewanne ist Klasse, muß ich meiner Frau zeigen :lol: 

LG Werner
Zitieren
#9
Ich habe im Wohnzimmer auch 4 Fenster mit LEDs ausgeleuchtet und kann nicht meckern....
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#10
(21.03.18, 19:16)lyco schrieb: Tja, warum. Also gefühlt haben die Pflanzen in den grossen Pötten eine ruhigere Ausstrahlung und sicher eine relativ konstante Bodentemperatur, mehr Nährstoffe, den Raum den die Wurzel sucht, bessere Feuchtigkeitsverteilung und Reserven.
In den Becher sind da deutlich mehr Stressfaktoren und die Pflanzen versucht mit den geringen Ressourcen möglichst schnell zum Ziel zukommen, Nachkommen zu produzieren.

Ich denke, auch die Konkurrenz um das Licht spielt eine Rolle. Jedenfalls kommt mir's bei meinen so vor. Die Becher stellt man einfach nicht so weit auseinander wie so große Töpfe. 
Mit denen hätte ich übrigens auch ein nicht geringes Platzproblem. Du hast es gut gelöst, Lyco. Und hast schon super Pflanzen  :clapping:  Wann hast du denn gesät?
Zitieren