Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Stichwort 'Mikrosiemens'
#1
Hallo,

hat jemand zufällig Richtwerte bzgl. Mikrosiemens (Salzgehalt bzw. elektr. Leitfähigkeit des Wassers) für Leitungswasser + Düngergabe (Stammlösung) für z.B. Tomaten wink
Bzw. für welche Wachstumsperiode maximal wie viel Mikrosiemens pro Wassergabe?

Danke schon mal.
M.f.G.
Zitieren
#2
Richtwerte für Leitfähigkeit von Trinkwasser kann ich liefern. Bei den anderen Angaben muss ich passen. 
Der Richtwert kann der Tabelle entnommen werden.

   

LG Chris
Zitieren
#3
Die Werte der Leitfähig unseres Trinkwassers hier habe ich selbst...
Mich interessiert aber mal um wie viel µS ihr euer Gießwasser für die Tomaten aufdüngt. Also Anfangs-Leitfähigkeit (quasi aus der Wasserleitung) + angesetzte Düngerkonzentrat (Stammlösung) = Gesamtleitfähigkeit (in µS).
M.f.G.
Zitieren
#4
Da gibt es bei youtube einen, der das wohl das nach dieser Methode macht. Such da einfach mal.
Zitieren
#5
(20.03.18, 21:27)Galapagos schrieb: Da gibt es bei youtube einen, der das wohl das nach dieser Methode macht. Such da einfach mal.

Ich wollte IHN auch schon Richtung Hygrokultur weiter leiten.

http://www.der-daemmstoff.de/tomaten-die...e-wachsen/ .
Zitieren
#6
(20.03.18, 21:27)Galapagos schrieb: Da gibt es bei youtube einen, der das wohl das nach dieser Methode macht. Such da einfach mal.

Ich wollte IHN auch schon Richtung Hygrokultur weiter leiten.

http://www.der-daemmstoff.de/tomaten-die...e-wachsen/ .
Zitieren
#7
Das funktioniert nicht. Du kannst nicht einfach die Leitfähigkeit verschiedener Ionen addieren. Kationen und Anionen unerschiedlicher Wertigkeit bewegen sich unterschiedlich schnell, du mußt neben der Temperatur auch die Ionenaktivität und die Gesamt-Ionenstärke deines Wassers berücksichtigen.

@Chris Arndt: Das ist aber kein Trinkwasser!

schönen Gruß
ulrich
Zitieren
#8
Ich wollte nur die Richtwerte für Leitfähigkeit von Trinkwasser übermitteln. Das war eben falsch.
Das Wasser aus dem Brunnen verwende ich nur als Gießwasser.

LG Chris
Zitieren
#9
Hallo Chris,

bei dem Nitratgehalt sparst du aber reichlich Dünger ein. Trübt das Wasser ein, wenn es eine Zeit steht?

schönen Gruß
ulrich
Zitieren
#10
Habe gerade den Thread gelesen. Bin weniger chemisch versiert.. Aber macht es nicht mehr Sinn über den Nitratwert etwas zu wissen als über die Leitfähigkeit? Danach sollte sich doch die Düngung messen. Schließlich kann eine erhöhte Leitfähigkeit doch nur als Indikator genutzt werden. Was da leietet weiß mand da doch nicht oder? Ihr dürft mich gerne berichtigen... wink

VG
Zitieren