Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Pilzkrankheit oder was ist das?
#1
Bei einigen Pflanzen meiner Chilis, hauptsächlich den Piementos de Padron rollen sich einige Blätter von der Seite her ein.
Beim näheren Betrachten habe ich dann an den Blattunterseiten folgendes Schadbild festgestellt:

[Bild: 32119701gz.jpg]

[Bild: 32119704zl.jpg]


Da ich die letzten Wochen oft nur 45% Luftfeuchtigkeit bei den Pflanzen hatte habe ich abends nach Abschalten des Lichts die Pflanzen etwas mit Wasser besprüht.
Vermutlich war das ein fataler Fehler? Ich befürchte das ich mir dadurch einen Pilz eingefangen habe (Mehltau)?

Falls da überhaupt noch was zu retten ist, mit was könnte ich da noch gegen steuern?
Hexenbräu oder mit Milch spritzen?

oder die Pflanzen gleich entsorgen?

So sieht die Pflanze von oben aus:

[Bild: 32119706aq.jpg]



Bin für jeden Tipp dankbar.

LG   Werner
Zitieren
#2
Abschalten des Lichts die Pflanzen etwas mit Wasser besprüht.


Ich habe mich schon gewundert,wie man dieses feine -ich nenne es mal-Pickelbild an der Pflanze hin bekommt.

Das dürfte der feine Sprühnebel sein,wo sich die Pflanze-vermutlich- das Fehlende Wasser (Luftfeuchtigkeit) gebunkert hat.

Bei Pilzbefall müsste sich besagter "Pilzrasen/Geflecht" bilden, aber davon sehe ich nichts.

Bei Mehltau..kommt weiße Schuppenbildung..+ die auch diese sehe ich nicht.

Eingerollte Blätter ..habe ich auch ab + an.

Schicke mal eine PN/E-Mail Nachfrage an Jens..

http://www.tomaten-forum.com/User-hero


Nicht entsorgen ,nur separieren.
Suche dir eine Stelle mit eher lichten Schatten + um die 15°-18° dafür.

LG..
Zitieren
#3
Kann es nicht genau erkennen. Lässt es sich abwischen? (Kleine Kristale)
Die Planze zeigt einen gestörten Wasserhaushalt an.
Unten vieleicht zu feucht und oben noch sprühen.
Kann dasgespeicherte Wasser nicht verdunsten.
Sprühe meine Chilis nie auch bei tiefer Luftfeuchtigkeit.
Zitieren
#4
@grill-fan und @alfiwe:

Danke für eure Antworten. Ich habe inzwischen gründlich im Chili Forum gesucht und dort auch mehrere Bilder gefunden die große Ähnlichkeit haben mit
meinen Problem Pflanzen. Dort wird das ebenfalls als Problem im Wasserhaushalt und auch als "Ödeme" bezeichnet.
Meine (gut gemeinte) Sprüherei wegen der geringen Luftfeuchtigkeit dürfte somit der eigentliche Auslöser sein. Zu naß sind meine Pflanzen sicher nicht, schon eher zu trocken.
Werde das Sprühen nicht wiederholen und für etwas bessere Belüftung der Pflanzen sorgen.
Damit hoffe ich das Problem wieder in den Griff zu bekommen.

@alfiwe:  Diese kleinen "Pickel" auf der Blattrückseite lassen sich nicht abstreifen.

Nochmals Danke und allen ein nicht allzu frostiges WE

Werner
Zitieren