Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Asiatische Moringa
#1
Wink 
Guten Abend

Ich habe mir mal vor längere Zeit mal Samen von der Asiatische Moringa bestellt und vor 2 Wochen eingepflanzt jetzt sind die ersten Pflanzen gekommen und nun hab ich eine Frage hat jemand schon mal Erfahrung damit gehabt Und vielleicht auch Bilder davon ich Fotografier Sie mal oder möchte vielleicht jemand eine Pflanze haben
Zitieren
#2
Grob überschlagen begnügst du dich mit "nur" 250 Pflanzen. 
Sind die alle für den Eigenbedarf  ?  
Wo + wie ziehst DU an ? (Bilder sagen immer mehr wie tausend Worte..)

Wenn du vor zwei Wochen schon fertig warst, benötigst du aber Zusatzlicht , oder Platz in einer Gärtnerei ?
Zitieren
#3
Zitat:Ich musste jetzt echt mal ein bisschen Schmunzeln   [Bild: biggrin.gif] [Bild: clapping.gif] über eure Anbaupläne
Warum ?

Jeder muss seinen Platz , den Anbau dem jeweiligen Klima und Bedürfnissen und Vorstellungen anpassen .
Dazu sind oft seltene Sorten dabei welche man erhalten möchte .

Bevor man über langjährige schmunzelt wink  , sollte man mal etwas mehr berichten und zeigen .
Alles liebe
Peti

Trau keinem Ort an dem kein Unkraut wächst
Zitieren
#4
(19.02.18, 00:57)tommytomatenmark schrieb: Guten Abend

Ich musste jetzt echt mal ein bisschen Schmunzeln   biggrin :clapping:  über eure Anbaupläne
usw...ich bin seit ca.2 Wochen fertig mit der Pflanzerei ich mach überhaupt keine Pläne
was ich Anbau sondern mach alles frei Schnauze hab ungefähr an die 50 Sorten angepflanzt das mal 5 Pflanzen ich werde auch nicht mehr nach säen Yahoo wenn ich eine Sorte verliere dann hab ich eben pech Dance2 Dance2 Dance2

Keine Pläne machen ist eigentlich schade. Das Planen verkürzt den Winter ungemein. Nicht nur das, die Vorfreude auf die neue Saison steigt ebenfalls. Auch möchte ich auf die Jagd nach neuen alten oder neuen neuen Sorten, auf das Schmökern in Saatgutkatalogen und Online-Shops nicht verzichten. Na und was die "Konkurrenz" so anbaut, ist ebenfalls von Interesse.

Frei Schnauze ist eine Alternative - wenn man keine allzu hohen Ansprüche an Form, Farbe, Größe, Geschmack, Sortenerhalt, Samenauffrischung und Neugierde auf die eigenen Schätze stellt. Wenn man das aber alles unter beengten Platzverhältnissen berücksichtigen möchte, dann ist so ein Anbauplan eine knifflige Angelegenheit, die viel Zeit in Anspruch nimmt.

In Deinen anderen Beiträgen (http://www.tomaten-forum.com/Thread-Welche-Ansaaterde) wirkst Du übrigens nicht so cool. Wenn ich Dich mal zitieren darf: "denn ich bin wirklich am verzweifeln ich mach das schon seit 15 Jahren und immer noch so viele Probleme" Oder: "Danke an alle für die Guten Ratschläge bin jetzt nur ein wenig trauig gerade hat mein Lieber gesehen das wieder 2 Pflanzen gestorben [Bild: crying.gif] sind". Und nun: "Wenn ich eine Sorte verliere dann hab ich eben pech"

Auf fränkisch: Des bassd fei ned so zam.

50 Sorten á 5 Pflanzen ist aber schon eine ordentliche Hausnummer. Respekt. Hoffentlich spargeln Dir die 250 Pflanzen nicht um die Ohren, wenn Du schon seit 2 Wochen fertig bist mit der Aussaat. Bis Mitte Mai ist noch lang.

Auch wenn Du keine Anbaupläne machst bin ich schon etwas neugierig, welche Sorten Du gesät hast. Vielleicht verrätst Du es doch noch? Angel2

Dir jedenfalls ein helles und warmes Frühjahr, dass Du möglichst bald Deine Pflanzen ins Freie schleppen und abends wieder reinholen kannst und natürlich eine ganz tolle Tomatensaison 2018. :thumbup:
Zitieren
#5
Ok, alles schön und gut....ich mache einen Anbauplan....und der stimmt schon am nächsten Tag nicht mehr, da ich immer noch Post bekomme.... Jetzt habe ich mein Samenkämmerchen zugeschlossen....fliege zuerst mal in den verdienten Urlaub.
Bin mit meiner Anzucht fertig. Spargeln???? Wenn, dann werden die eben tiefer gelegt. Die tragen dann nicht so doll wie ordentlich gezogene Pflanzen - aber wenn ich in meinen Keller gucke dürfte ich 2018 keine einzige Tomate anbauen, der ist noch rappen voll...
Es macht jeder so wie er es kann. 
Ich habe einen Tauschpartner, bei dem bin ich nur die "Chaos Tante"...
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#6
Ich habe noch nichts gesät. Damit fange ich erst Mitte März an.
Aber einen Plan habe ich schon. Und das ist mir auch sehr wichtig, damit die Sorten erhalten werden können, die mir wertvoll waren und damit ich meine eigene Kreuzung gut stabilisieren kann. Ohne Plan geht hier nichts. Ich habe sogar schon einen Auspflanzplan für die 36 qm überdachte Fläche. Dazu nutze ich zwei Magnettafeln, da kann ich schön visualisieren.
Liebe Grüße, Tubi
Zitieren
#7
Hallo meine Lieben

Sorry das ich euch auf den Schlips getreten bin natürlich mach ich auch einen Anbauplan aber nicht so Profimäßig wie Ihr alle :whistling:
Zitieren
#8
Hallo Tubi,
bei den pingeligen und genauen Arbeiten lass ich mir helfen. Stabilisiert wird in Frankreich und auch die erhaltungswürdigen Sorten werden da gezogen. Da reicht mein Platz nicht aus. 
Mein Hauptgebiet wird Spanien.
Diese Saison möchte ich wieder mal ein paar Kreuzungen machen, die werden dann in Spanien stabilisiert.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren