Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
Martha´s Gartengrün 2018 - Fortsetzung 2019 (ab Seite 5)
#11
Ist noch gar keine Tomate aufgegangen?   :huh:  Bei mir fehlen auch noch einige. Aus frischem Samen, eigen und geschenkt. Ich wundere mich. Überlege, ob ich von denen, wo noch Samen vorhanden ist, was in'n Keimbeutel stecke. Gesät habe ich am 2. 2.
Zitieren
#12
wartet noch eine Woche....so hab ich es auch gemacht....beim 2. Schwung haben wesentlich mehr gekeimt, das soll man verstehn...aber es fehlen immer noch welche...wenn die nicht wollen rücken andere nach.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#13
Ja ich gebe den Chilis und Auberginen auch noch mal 2 Wochen. Zewa habe ich gewechselt und eine Chilisorte noch neu gelegt. Wenn nicht dann nicht.

Und Phloxe: die Tomaten haben noch Zeit bis Anfang März. Ich habe kein Gewächshaus und keine Lust ab März/ April Kübel rein und raus zu schleppen. 
Wie andere auch, werde ich nur die Balkonsorten und viell. ein-zwei Späte schon mal früher auf Zewa legen.

An alle die hier vielleicht mitlesen: welche von meinen Tomatensorten würdet ihr denn als eher spät bzw. wirklich spät in Bezug auf die Reife einschätzen?

Lieben Dank
Zitieren
#14
Ich glaube, Du musst die Auberginen nochmal machen....das sind Lichtkeimer. Du legst die auf Zewa auf einen Löffel und den unter Licht oder ans Fenster. So hab ich 10 Jahre alten Auberginen Samen zum Keimen gebracht.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#15
Anneliese... sie liegen im Keimbeutel im warmen und hellen Wirtschaftsraum. Da von der einen Aubergine alle 10 Samen gekeimt sind, reicht mir das fast auch. Aber sie haben ja noch zwei Wochen mehr Zeit.
Zitieren
#16
Servusle.

Nach einiger Zeit ein kleines Update.
Aus den Auberginen und Rocotos ist leider nichts geworden. Nach dem Aufkeimen im Beutel und in die Erde setzen, sind alle Keimlinge eingegangen. Das muss ich nächstes Jahr noch einmal in den Angriff nehmen und eruieren was ich falsch gemacht habe.

Bei den Tomaten ist vom ersten Schwung auch sehr wenig gekeimt und auch ein Nachlegen war bei einigen Sorten so semi erfolgreich. Von machen Sorten hatte ich auch nicht mehr als 4-5 Korn. Die meisten Samen war aber auch zwischen 6-10 Jahren alt.

Dann habe ich die Erde der nichtgekeimten Samen (nach 4-6 Wochen) recycelt und zu den Tomatensetzlingen gegeben. Und siehe da... einige Samen sind dann wohl doch noch aufgegangen und wuchsen nun am Fuße der anderen Tomaten. Ich habe sie alle aufgepäppelt und nun um die 15-20 Pflanzen ohne Namen. Da warte ich bis sie reif werden und vergleiche sie dann mit meiner Liste der "Still Missing"... es bleibt spannend.
Außerdem habe ich noch 15 klägliche Matina Keimlinge von einer Nachbarin aufgepäppelt, sie wären sonst auf dem Kompost gelandet.
Und da ich so enttäuscht war über die Keimrate, war ich sehr dankbar über (Franken) Karls Tomatenabgabe. Aus diesen sieben Pflanzen habe ich auch noch Ableger gezogen, um meine vermeintlich schlechte Keimquote zu kompensieren.

Aktuell sind es nun 115 Pflanzen geworden. Von den einzelnen Sorten her sind es zw. einer und 15 Pflanzen. wink

Folgende Sorten sind gekeimt und tragen auch schon:

ACME Pink
Black & Red Boar
Blush
Bolivianische Obsttomate
Brandywine Yellow
Black Seaman
Cabeson de la Sal
Cherokee Green
Giant Syrian
Goatsbag
Indigo Rose
Johannisbeertomate rot (Wuchshöhe 60 cm und bildet riesige Multiflora Rispen)
Matina
Schneewittchen
Sweet Caneros Pink
Tamina
Teton de Venus
und drei mal eine Auswahl von Karl (Karls Beste Fleischtomate, Gerippte Fleischtomate, Beuteltomate)

Probieren konnte ich noch nicht von allen Sorten.

Zwei Sorten haben sich als Kuckuckseier entpuppt, Nigeria und Nonna Antonina. 14 Sorten stehen aus und es werden wohl nicht alle Sorten gekeimt sein.

Grüße
Zitieren
#17
(11.08.18, 00:08)XamazoneX schrieb: Dann habe ich die Erde der nichtgekeimten Samen (nach 4-6 Wochen) recycelt und zu den Tomatensetzlingen gegeben. Und siehe da... einige Samen sind dann wohl doch noch aufgegangen und wuchsen nun am Fuße der anderen Tomaten. Ich habe sie alle aufgepäppelt und nun um die 15-20 Pflanzen ohne Namen. Da warte ich bis sie reif werden und vergleiche sie dann mit meiner Liste der "Still Missing"... es bleibt spannend. 

Das kommt mir ja soooo bekannt vor.  :whistling:
Zitieren
#18
Meine geschmacklichen Favoriten (Typ 'nur ein bissel Salz und perfekt') sind heuer bisher:

die zwei Selektionen von Karl (zwei Fleischtomaten)
Goatsbag
Giant Syrian
Brandywine Yellow  (Samen war nicht verhütet, sind ziemlich orange)
Bolivianische Obsttomate
Schneewittchen

Die Teton de Venus hatte auch schon gute Exemplare dabei.

Ich bin gespannt auf den Rest der noch kommt.
Zitieren
#19
Hallo M. Xamazone

wie sind denn meine 3 Selektionen gewachsen.
Bei mir war die Beste wirklich perfekt, Die beutelförmige hat mich geschmacklich dieses Jahr nicht überzeugt
und von den Nonnas gibt es viele Verkreuzungen, es gibt auch wunderschöne aber geschmacklich nicht überzeugend.

LG Karl
Zitieren
#20
Hallo Karl.

Von deinen Dreien haben geschmacklich die zwei Fleischtomaten voll überzeugt. Die Beuteltomate ist etwas dahinter. Aber begeistert bin ich in jedem Fall.

Die Klone (Geiztriebe) der Blush haben zwei verschiedene Früchte ausgebildet (wenn ich das mit dem Fotos einfügen verstanden habe, setze ich hier Bilder ein).
Zitieren