Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
halbneu ;-)
#1
Hallo, 

ich möchte mich auch mal kurz vorstellen- ja, ein bisschen verspätet- immerhin habe ich mich schon letztes Jahr hier angemeldet und auch schon eine Saison lang von den vielen guten Tipps und Infos profitiert  :whistling:
Letztes Jahr sind wir umgezogen und die neue Wohnung wartete mit einem großen Südbalkon (und einem kleinen Balkon nach Westen) auf. Der lud mich zu ersten Tomatenversuchen ein. Die sind sogar ganz gut gelungen, so dass es in diesem Jahr gleich weitergeht. Im Vergleich zu so manchem hier wird mein Anbei eher klein und niedlich bleiben- 13 Pflanzen werde ich stellen können... Mehr nicht, sonst beschwert sich der Rest der Familie. Die möchten doch tatsächlich auch noch andere Dinge auf dem Balkon haben/machen??!
Aber die Sucht hat mich gepackt. Der begrenzte Platz macht es nicht einfacher sich zu entscheiden  :lol:

Ich freue mich auf jeden Fall schon wieder viel hier zu lesen und zu lernen!
Zitieren
#2
Hallochen und dann auch jetzt noch ein willkommen im aktiven Forum!

Wünsche dir auch weiterhin viel Spaß mit deinen Tomaten. Tomaten kann man ja nie genug haben, aber andere Sachen sind auch lecker! Und 13 ist schon ne Zahl, da muss nur die Auswahl stimmen. Würde da auch ein paar bewährte machen, dann hast du ein paar von denen du garantiert weisst das sie gut sind. Hälfte , Hälfte vielleicht? 

Viel Spass hier auch weiterhin.

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren
#3
stimmt, darauf wird es auch hinauslaufen! Letztes Jahr habe ich von einer Freundin ein paar Nachzüglerpflanzen bekommen. Versprochen hatte sie mir rote Murmel und Black Cherry- gewachsen sind dann Green Zebra und ein Ochsenherz  :tongue1: Da sind wohl die Sorten bei ihr ein bisschen durcheinandergekommen  :laugh:  Black Cherry will ich immernoch ausprobieren- aber das grüne Zebra darf auch auf jeden Fall wiederkommen! 
Und das Ochsenherz war schon lecker- obwohl es ja eigentlich nicht die erste Wahl ist für den Balkon...
Zitieren
#4
Da hast Du aber Glück gehabt mit Deiner Freundin!

Ich versuche seit Jahren, das Grüne Zebra anzuziehen - letztes Jahr hatte ich von 5 Kernen eine Pflanze, die nach 2 Nächten von den Schnecken beseitigt war... :noidea:  für dieses Jahr habe ich wieder 3 Kerne besorgt.

Ich wünsche uns Beiden viel Erfolg mit dem Grünen Zebra!

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#5
Wilkommen smile
Die Black Cherry ist eine gute Wahl, robust, ertragreich und gut im Geschmack.


Mechthild, ich hab noch genug Samen von der Green Zebra, sogar verschiedene Strains. Ist auch die einzige Grüne die sich einigermaßen lohnt (aber alle 2-3 Jahre zur Vermehrung reichen mir).
LG
Harald
Zitieren
#6
Herzlich willkommen.

Die Black Cherry und die Green Zebra werden bei mir auch jedes Jahr gut.

Liebe Grüße
Tomatenfan
Zitieren
#7
das klingt gut ;-)
Habt ihr zufällig auch Erfahrungen mit diesen beiden Sorten ohne Regenschutz?
Zitieren
#8
müssten beide gehen. Du kannst ja wenn es länger als 3 Tage regnet einen Müllbeutel drüber ziehen....
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#9
Von beiden Sorten hatte ich letztes Jahr je eine Pflanze im Holzunterstand im Kübel, die sind trotz Dach bei jedem Regen nass geworden und haben trotzdem bis zur zweiten Septemberhälfte durchgehalten. (Wir hatten letztes Jahr sehr viel Regen.)

Liebe Grüße
Tomatenfan
Zitieren
#10
Die Green Zebra hat es ein Jahr ungeschützt im Beet mit viel Regen recht lange ausgehalten. Ich gucke bei entsprechendem Wetter aber auch jeder Tag nach Anzeichen der Braunfäule und entferne diese Blätter.
Zitieren