Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Tomatodoc 2018
#1
So der Kalender hat gewechselt, Die Weihnachtszeit ist vorbei. Das Gewächshaus steht und die Kaninchen haben kräftig gesch...... :whistling:

Da wird es Zeit sich Gedanken über die Anbauliste zu machen.
Ich liebe die Kombination von bewährten und neuen Sorten und freue mich darauf, ein paar Sorten, die ich bisher "nur" in Kübeln hatte, auch mal im GWH anzubauen.
Meine "Freigänger" werde ich aufgrund der schlechten KBF-Erfahrungen im letzten Jahr deutlich zurückfahren


Aretxabaletako mozkorra
Black cherry
Blue beauty
Bobbie
Flamme
Goldita
Green Doctor
Grünes Birnchen
Ildi
Kekcskemety Export
Kekcskemet x Rutgers
Lithuanian Rose
Livingstons beauty
Livingstons pineapple
Matina
Orange Favorite
Rosado de Ayerbe
Rosella
Rote herzförmige Fleisch
Rote Murmel
Schwarzer Prinz



und damit es schon früher losgehen kann noch zwei Chili/Paprika

Ferenc Tender
Numex Suave Orange

Euch allen ein fröhliches planen, säen, pikieren, düngen, pflanzen, hegen, pflegen, ausgeizen, fotografieren und ERNTEN 2018
Tomatodoc
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren
#2
Hallochen Tomatodoc

Ja jetzt geht's wieder los  biggrin 

Gewächshaus steht kann ich jetzt nicht sagen, dass hat es mir heute im Sturm zerlegt :undecided: mal sehen ob da noch was zu reparieren ist...

Ja die Kombi alt und neu ist gut, habe ich dieses Jahr auch ein bisschen so gemacht. 

Ein paar von deiner Liste hatte ich auch schon mal, besonders gerne mag ich die Green Doctors und die black cherry. 

Viel Erfolg Wünsche ich dir für deinen anbau!

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren
#3
oh Marion, das tut mir leid um dein Gewächshaus.. Ich hoffe, du kriegst die Schäden wieder repariert. Ein bisschen Zeit ist ja noch, bevor man es wirklich braucht.
Nachdem im Oktober Sturmtief Xavier hier inerhalb von 5 Minuten ganze Wälder plattgemacht hat (900 Bäume im Ludwigsluster Schlossgarten), sind wir bei diesem Herbststurm im Nordosten glimpflich davongekommen.
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren
#4
Danke, wenn ich es richtig gesehen habe ist nur eine Stange gebrochen. Die kann ich schienen. Allerdings kann ich mir das ganze Ausmaß erst morgen ansehen, wenn ich dann mal wieder bei Tageslicht Zuhause bin.
Eigentlich haben wir hier meistens noch Glück mit sturm. Und wenn nur eine Stange kaputt ist habe ich auch nochmal Glück gehabt.

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren
#5
Na, dann steht ja einer reichen Tomatenernte nix im Wege  :thumbup:
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren
#6
(06.01.18, 01:25)tomatodoc schrieb: Na, dann steht ja einer reichen Tomatenernte nix im Wege  :thumbup:

Wir lassen uns doch nicht aufhalten!  Clown eine gebrochene Stange kann mich nicht von meinen Tomaten trennen biggrin  
Werde die Stange wohl ersetzen und dann kann es auch langsam mit den bodenvorbereitungen beginnen. Ein Hochbeet muss noch modifiziert werden.... Naja wie heisst es so schön: nach der Saison ist vor der Saison.

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren
#7
Hallo  Tomatodoc,

schöne Liste - klein, aber fein. :clapping:

Ich wünsche Dir gutes Keimen und ein gutes Gartenjahr 2018! 
Zitieren
#8
so, die Chilis sind in der Badewanne und dürfen morgen in den warmen Beutel.
Habe bei Paprika/Chili bisher nicht so viel Erfahrung. In den letzten Jahren ging es mir regelmäßig so, dass eine Sorte im Jahr des Einkaufs gut gekeimt ist, aber im nächsten Jahr unter gleichen Bedingungen schon nicht mehr, obwohl die Samen doch mehrere Jahre keimfähig sein müßten. Aufbewahrung war auch immer im dunklen frostfreien Keller bei ca 10-15  Grad Celsius. Hat jemand eine Idee, was da nicht stimmen könnte? wink :noidea:
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren
#9
Paprika und Chilis sind schwierig, zumindest für mich...im Moment klappt es mit meinen Chilis nicht so recht...die wachsen einfach nicht...einige sterben ab. Klar die sind auch nicht für mich....sind bestellt...
Werde in 4 Wochen die scharfen Ungarn machen, die sind recht problemlos...
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#10
und wenn nur die Eisblumen wachsen.... sind ja im Zeitalter von Doppelisolierverglasungen schon eine bedrohte Spezies :laugh:

   
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren