Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Franz Tomaten 2018
#31
(10.02.18, 09:36)wemu schrieb: 14kWh für 2 Tage ist schon ne Hausnummer. Das dürfte kaum Sinn machen.
Bei meinem Innengewächshaus:
 http://www.tomaten-forum.com/Thread-Vom-...%C3%B6hnen
bin ich auf ca. 1kWh pro Nacht gekommen, allerdings nur mit zusätzlicher Abdeckung über Nacht mit Styroporplatten.

Nachdem ich letztes Jahr die ersten Tomaten dann direkt in die GWH-Erde gepflanzt hatte kam die Nacht über und an sehr kalten Tagen
eine dicke Luftpolsterfolie drüber, an den Außenscheiben Styropor. Das funktioniert mit dem Heizen dann auch recht gut.
Ist aber mit täglichen morgens Aufdecken und abends Zudecken verbunden, funktioniert bei mir auch nur weil Schwiegermutter für so was Zeit hat und das auch gerne macht.
http://www.tomaten-forum.com/Thread-wemus-Tomaten-2017

Werde diese Saison dieses Prinzip wieder anwenden. Macht aber erst je nach Witterung ab Mitte bis Ende März Sinn.

LG aus dem Nordschwarzwald
Werner

Werner:Wie ich schon anmerkte:

Zum Glück haben wir "Übung" mit Luftpolsterfolie .
Damit kann man doch einiges früher wagen..


@Chris:
Tontöpfe mit Kerzen ist nicht gut, Da wird den Raum Sauerstoff entzogen.


Da muss ich dir widersprechen: 
Seinerzeit konnte ich das Gegenteil bei meinen Pflanzen beobachten.
Der geringere Co2 Gehalt war für die Jungpflanzen eher positiv,was das kräftig Wachstum anging.




https://u-farm.de/u-farm-magazin/tutoria...r-pflanzen
https://www.der-indoor-farmer.de/growgui...zucht.html

Ich kann nur sagen: Sei Hartnäckig.. Yes , es lohnt durchaus.

Isoliere just for fun mit zusätzlicher Luftpolsterfolie dein Innengewächshaus.
Stelle besagte Kerze/Tontopf hinein und messe den Temperaturverlauf.

Guck dir die Klassen Bilder von Werner und seiner Isolieraktion noch mal genau an.
Das sollte bei dir dann auch passen.. .

Und wie immer:Ein paar Bilder von deinem Innengewächshaus würden auch uns durchaus hilfreich sein.

LG..
Zitieren
#32
Ja, so hat jeder seine Erfahrungen gemacht.

Ich werde weiter die Gasheizung nehmen und vorher die Holzhizung im Garenhasu. Hab schon mir sao gadanken mit meinen Rollwagen gemacht...Werde sowiso nicht mehr so viel machen, aber dafür die Besten. Überlege, ob ich die nicht in den Vorraum der Laube stelle, wenn es kalt ist. Da ist es immer schön warm.  Jedenfalls wenn ich noch nicht so viel hab. Anzucht sowiso.
Hab auch dieses Jahr Luftposterfolie bekommen.Große Blasen.. so 2 cm. Sieht aus wie Kuhaugen.

Aber noch ist es Kalt und noch nicht so weit. Ach ja. Ich hab da auch noch meine Telichtöfen. Bischen nutzt es.

Na Mal sehn.
Plan ist....3.3. Einzug ins Reich mit voller Pillenschachtel, Intonieren der Nationalhymne und Hochziehen der Flagge. Dann 3 Tage ordendlich Feuer machen und  dann Aussaatbeginn.

So Plan.

Da kann dann am Tage auch noch das GWH gemacht werden. Kompost muss dann auch noch gesiebt werden. 3 Kubik liegen schon da. 1 ist gesiebt.
LG Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#33
Da ich nicht mehr so viel anbauen kann und  ich einiges an Samen hab, will ich den bischen an den Mann bringen. Yes 
Vor Samentausch würde ich absehen, weilö ich ja sowiso reduzieren will.

Aber ich kann gegen Marken oder Tüte zu 15 - 20 Kern für 1 Euro abgeben. 
Kann dann auch vieleicht das dach des Unterstandes machen.

Zwar bin ich immer gegen Verkauf gewesen, aber.....
           

Können alle weg. Hab auch Packungen  mit mehr körnchen.

Wenn Jemand will....
LG Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#34
Hallo Frank,
ich finde das ganz toll! Die Samen müssen in die Erde.
LG Anneliesse
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#35
(16.02.18, 14:11)Franz schrieb: Da ich nicht mehr so viel anbauen kann und  ich einiges an Samen hab, will ich den bischen an den Mann bringen. Yes 
Vor Samentausch würde ich absehen, weilö ich ja sowiso reduzieren will.

Aber ich kann gegen Marken oder Tüte zu 15 - 20 Kern für 1 Euro abgeben. 
Kann dann auch vieleicht das dach des Unterstandes machen.

Zwar bin ich immer gegen Verkauf gewesen, aber.....


Können alle weg. Hab auch Packungen  mit mehr körnchen.

Wenn Jemand will....
LG Frank

Hallo,
so rein grundsätzlich hätte ich da schon Interesse, aber gibt es vielleicht so etwas wie eine Liste?
Zitieren
#36
(18.02.18, 19:50)Galapagos schrieb:
(16.02.18, 14:11)Franz schrieb: Da ich nicht mehr so viel anbauen kann und  ich einiges an Samen hab, will ich den bischen an den Mann bringen. Yes 
Vor Samentausch würde ich absehen, weilö ich ja sowiso reduzieren will.

Aber ich kann gegen Marken oder Tüte zu 15 - 20 Kern für 1 Euro abgeben. 
Kann dann auch vieleicht das dach des Unterstandes machen.

Zwar bin ich immer gegen Verkauf gewesen, aber.....


Können alle weg. Hab auch Packungen  mit mehr körnchen.

Wenn Jemand will....
LG Frank

Hallo,
so rein grundsätzlich hätte ich da schon Interesse, aber gibt es vielleicht so etwas wie eine Liste?
Packen 3
PX                 5
            Lucky                              Besser
            Kosmonaut Volkov         Schnellfruchtende aus Wirowsk
            Rote Johannisbeere       Heinz 1370
            Black Zebra                    Ailsa Crail
            Gola de Melon               Orange Fafortie
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PX                 6
            Lucky                               Besser
            Black Zebra                 Ailsa Crail
            Gola de Melon            Orange Fafortie
            Calabacio v. 1795       Chocolate Stripes
            Costeluto Genovese   Canaria
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[weg

[align=justify]-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PX                 9
            Black Zebra                     Calabacio v. 1795
            Brandywine Black            Noire de Chrimee
            Little Lucky                      Nadja
            Dina                                 Zuckertomate
            Intervallo                          Limonski Gigant
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PX                 11
            Little Lucky              Zuckertomate
            Intervallo                  Aladin´s Lamp
            Maiglöckchen          Carotina
            Orange Traube        Amisch Salad
            Stierblut                   Reine de Jaune
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PX                 13
            Teifeli                                    Amisch Salad
            Stierblut                                 Humboldii
            Early Yellow Striped              Tönnchen
            Ramilette                               Ciligia
            Ponderosa Purpurviolette      Gosteuto RAF
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PX                 14
            Teifeli                                     Humboldii
            Early Yellow Striped               Tönnchen
            Ramilette                                Ciligia
            Ponderosa Purpurviolette       Gosteuto RAF
            Jad Sementes                        Sibirische Traube




Zur Zeit hab ich diese. Aber ich paccke immer weiter.
LG Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#37
Da wäre schon die eine oder andere dabei. Bin für dieses Jahr mit meiner Planung fertig. Kannst du die Liste vielleicht ergänzen, wenn mehr dazu kommt?
Zitieren
#38
(21.02.18, 21:03)Galapagos schrieb: Da wäre schon die eine oder andere dabei. Bin für dieses Jahr mit meiner Planung fertig. Kannst du die Liste vielleicht ergänzen, wenn mehr dazu kommt?

Mach ich. Ist sowiso schon alles davon weg. Gibt wieder andere.
Wer will PM

LG Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#39
Super, das ging aber schnell. Damit wäre der Grundstock für das Dach des Unterstandes gelegt.
Zitieren
#40
So, nun hab ich doch beschlossen, dass ich erst nächstes Wochenende zum Garten hin mache und da mit der Aussaat beginne.
Hat bei den Temperaturen keinen Sinn. Würde mich tot heizen.
Aber.... noch ist nichts verloren. Yes 
LG Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren