Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Gemüseacker 2018
#1
Sodele, da bin ich wieder Clown 

Eigentlich wollte ich ja dieses Jahr mal forumspausieren :blush:  weil mir die Zeit fürs Internet fehlt, lieber bin ich im Garten.
Aber dann bekam ich so eine liebe Weihnachts-PN und gleich ein schlechtes Gewissen, und nun bin ich doch wieder da. :noidea: 


Eine Tomatenliste gibt es noch nicht, aber schon Tütchen auf dem Heizkissen :angel:  ich probiere dieses Jahr die Keimbeutelmethode. Etwas notgedrungen, weil die Besuchskatze mir die erste Aussaat umgegraben hat. :devil: 

In der Tüte sind Rocoto de Seda und Vilma.

Am 1. Februar will ich dieses Jahr nicht nur Paprika säen, sondern auch Frühtomaten wie Bursztyn und Bloody Butcher, und ein paar Späte wie die Herz Riehen.

Auf dem Acker - oder besser daneben - gibt es Neuerungen: bis jetzt sind schon 3 Hochbeete gebaut und ich hoffe darauf, noch Nummer 4 und 5 fertigzustellen. Da hinein sollen vor allem Wurzelgemüse und Kürbisse.

Ansonsten gibt es vor allem Bewährtes, ein paar neue russische Fleischis :heart:  für mein Herz, und viiiele Cocktails. Die habe ich in den letzten Jahren vernachlässigt, aber jetzt habe ich 3 tomatenverrückte Mädchen, die Schulfrühstück brauchen und das Fröschlein liebt sie auch.

Dann hoffe ich mal, daß mich das Internet nicht wieder zur Tomatensaison verläßt Angel2  letztes Jahr war ich fast 2 Monate ohne :head: 

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#2
Hallo Mechthild,

schön wieder von Dir zu lesen!
Du hast ja große Pläne, dann wünsche ich Dir mal Berge von Energie für das frisch gestartete Jahr und eine prachtvolle Gartensaison.

Auf deine Hochbeetsaison mit Wurzelgemüsen und Kürbis bin ich seeehr gespannt.
Cocktailtomaten als Schulfrühstück! :w00t:  Deine Mädels haben es lecker. tongue 
Hast Du auch paar Wildtomis eingeplant? Die tragen doch auch gut und sind perfekt für kleine Mäulchen.
Zitieren
#3
Danke, liebe Maya! :heart: 

Fest eingeplant ist noch sehr wenig, ich muß erst noch Tütchen sortieren. :thumbup:  Aber ich glaube, gelbe und rote Johannisbeertomaten sind in der Kiste...

Mein Boden ist ja sehr schwer und lehmig, deshalb waren Möhren und Rüben bisher immer eine Enttäuschung. Selbst die Guerande, die ja für Lehm gelobt wird, hat versagt. Die Hochbeete sind aus alten Vorrats-Betonsilos gebaut und mit Kompost befüllt, da ist die Erde lockerer und ich hoffe auf bessere Wurzelbildung. Sonst weiß ich nicht mehr, was ich noch machen soll... :noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#4
Hallochen Mechthild!

Schön wenn die Planungen wieder losgehen! Da freut man sich wenn man die Pläne der anderen lesen kann und das wir alle eigentlich das gleiche Problem bei der Auswahl haben. 
Definitiv wieder dabei ist bei mir auch wieder die Sprite. Habe ich mir letztes Jahr aus dem Tauschpaket und ich war total begeistert Nyam

 
Hochbeet sind was tolles :thumbup: hab auch das Problem mit schwerem lehmboden, aber leider nicht soviel Platz noch mehr hochbeete aufzustellen. Pastinaken und Karotten kann man da gleich streichen, hatte mal die karotte Pariser Markt probiert. War auch nix.  Habe letztes Jahr Karotten im Kübel angebaut, mit Kompost und extra sand, das ging gut, war aber recht viel zu giessen. Auf den hochbeete sollte das einfacher sein.

Viel Erfolg wünsch ich dir!

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren
#5
Hallo. Schön, dass man dich hier wieder sieht.
Schöne Planung

Ich hab auch so an ein Hochbeet gedacht.

Wird alles. LG Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#6
Hallo Mechthild,

was freue ich mich, wieder von Dir zu lesen und ein klein wenig an Deiner hoffentlich tollen Gartensaison teilhaben zu dürfen. Sun
Zitieren
#7
hallo Mechthild
schön, von dir zu lesen. Was Karotten angeht, ist bei uns mit fast reinem Sandboden ja das Gegenteil gegeben. Trotzdem sind sie bei mir nix geworden. Ein Jahr wurmstichig, ein anderes Jahr zu klein.... ist irgendwie nicht mein Gemüse. Da wünsche ich dir viel Glück in den Hochbeeten
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren
#8
tröstet Euch, bei mir werden die Karotten auch nix....wenn ich die vorziehe, dann krieg ich wenigstens ein paar und dann decke ich die mit Vlies ab, ist aber eine Heiden Arbeit und die haben dann mehrere Spitzen....
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#9
Wenn ich daran denke wie ich als Kind zu meiner Tante auf den Acker bin und Karotten direkt vom Feld geholt hab... die waren so gut, das wollte ich auch selber haben...  :undecided: aber wenigstens scheint es vielen hier so zu gehen

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren
#10
Hallo, Mechthild.

ich habe drei Hochbeete seit 2 Jahren und so mit denen zufrieden , dass plane noch weitere zwei ...

Ich wünsche Dir erntereiches Jahr mit viel Sonnenschein und Wärme!
Zitieren