Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Gemüseacker 2018
#11
Danke! Give_rose

Sagt mal, nach welcher Zeit sollten denn Keimbeuteltomaten mal Lebenszeichen zeigen? Meine Vilma liegt jetzt 9 Tage drauf, und es rührt sich noch nix :undecided:

Ich habe noch ein paar Körnchen Absaat, die könnte ich noch nachlegen.

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#12
wenn du mich fragst... :blush:

meine Rocotos  haben 3 Wochen  gebraucht....  :head:  und nur zwei  von 15 sind durchgekommen... 

morgen lege noch weitere nach...
Zitieren
#13
Hallo Mechthild,
ich habe vor einer Woche mit den Keimproben von 4 Sorten begonnen...2 von der IPK die in Erde nicht mehr gekeimt haben. Samen ist von 2009, dann Balconi Yellow und red von mir, Samen ist von 2008 und 2009, da dachte ich: kommt nix mehr.. im Keimbeutel sind sie gekeimt.
Wie warm hast die liegen??? Meine sind auf 26 Grad eingestellt...die Temperatur find ich gut.
Ich will von meinen ganzen Topfcoctails die Samen erneueren...ein paar hab ich 2017 schon gemacht, der Rest kommt 2018 dran.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#14
Hmm... dann liegen meine wahrscheinlich zu warm :blush: knapp handwarm sind sie, also bestimmt 32, 33 Grad. Ich lege noch mal nach, nur zur Sicherheit.
Die Vilmas sind von 2011, meine ältesten Samen von 2009 (von Dir :heart:  ). Ich habe auch beschlossen, dieses Jahr alles zu verjüngen, was 2012 und älter ist... wird ne ganz schöne Liste :head:  Dabei kann ich die Kübel an der Scheunenwand nicht bepflanzen, und die Zeit ist auch noch knapp... die Kleine wird ja erst Zwei... :noidea:

Liebe Grüße, Mechthild




Nachtrag: in meiner Saatgutkiste gefunden: Cocktailtomate Phantasia F1, Wirtschaftsjahr der Abfüllung 2005/06 :devil:  mal von irgendjemandem geschenkt bekommen. Mal schauen, ob die noch keimt... Clown
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#15
Über 30°C sind meiner Meinung nach schon zu warm. Selbst die Chilis habe ich bei 26-28°C.

Manchmal hat man Glück und auch ganz alte Samen keimen noch. Ich hab auch noch ein paar sehr seltenere alte Samen, die ich noch retten muss.
LG
Harald
Zitieren
#16
Hallo Mechthild,

bei mir liegen die Tomatensamen bei 24 - 26 Grad im Keimbeutel auf einem Brett auf der Heizung.
Die ersten Samen haben letztes Jahr nach 2 Tagen gekeimt, die letzten nach 3 Wochen. (Eine Vilma war bei mir eine der Letzten.)

Bei mir kommen die Tomaten aber erst im Februar in den Keimbeutel.

Ich wünsche Dir ein erfolgreiches Gartenjahr.

Liebe Grüße 
Tomatenfan
Zitieren
#17
Ich habe ja kein Minigewächshaus/Anzuchtplatte, sondern nur ein altes Heizkissen. :blush:  Da ist es etwas schwierig, die Temperatur einzustellen.

Heizkissen und Keimbeutel drauf - 16  Grad, zu kalt. Doppelt gefaltetes Handtuch drüber - 33 Grad-zu warm. Jetzt messe ich mal, worauf das einfache Handtuch rauskommt, vielleicht habe ich ja Glück :angel: 

In den nächsten Tagen soll es trocken sein, da will ich versuchen, einen 4jährigen Sauerkirschsämling umzupflanzen Clown  Wenn es klappt, bekommt Ihr eine Fotodoku!

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#18
Hallo Mechthild,
ich regele die Temperatur meiner Heizmatte mit Porzellan Tellern...geht klasse, entweder brauch ich einen oder für die Tomaten zwei.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#19
Ich glaube, die große Aussaat mache ich wieder in Erde... :noidea: 

Ich habe meine Liste fertig.

Von 130 habenswerten und nötigen Sorten habe ich tapfer auf 85 zusammengestrichen - wobei das eigentlich gemogelt ist :angel: 
Eine Sorte ist 2 Sorten in einer Tüte, von denen ich letztes Jahr kein Saatgut bekommen habe.
Und eine Sorte ist ganz furchtbar: Mischung gelber Tomaten :head:  Wer macht denn so was? Ich will doch wissen, wie die heißen!
Na, wenn etwas Behaltenswertes dabei ist, nenne ich es nach meinen Kindern :devil: 

Ich könnte vielleicht noch 10 Sorten rausstreichen, aber das würde vor allem meine Lieblinge treffen. Davon habe ich ja meist neues Saatgut.
Von den Cocktails aus meiner Anfangszeit sind die meisten Erntejahr 10,11 oder 12, da muß ich mal auffrischen und kann wenig streichen.
Also verfehle ich mein selbstgestecktes Ziel weit :angel:  aber damit bin ich hier ja nicht alleine... :tongue1: 

Und hier sind sie:

Früh:

Silbertanne
First in the Field
bloody Butcher
Manitoba
Müncheberger Frühtomate
Bursztyn
Zeltij Gigant 2014
Großfrüchtige Allerfrüheste Rote 2014

Rot

Nonna Antonina
Pervaja Ljubov/Big Rainbow
Feuerwerk
Prinz von SachseN
Uhr vom Kremlplatz
Schlesische Himbeere
Tigerella
Church
Harzfeuer
Rajskoje Naslazhdenie
Carnica
Türkin

gelb

Bulgarische Orange
Zolotaja Koroleva
Golden Jubilee
Solotoj Kenigsberg
Old German
Roman Candle
Elbe
Izumrudnoe Jabloko
Orange Russian 117
Zolotaja Rapsodia
Gelbe Mischtüte
Zagadka Prirody
Bananu

grün

Malakhidingsbums
Charlie Green
Smaragdapfel
Lucinda
Absinthe
Jade beauty
Green Zebra
Aunt Rubys German Green

braun

Tschernomor
Königin der Nacht
Evans Purple Pear
Black Zebra

Cocktails

Gelbe Dattelwein 2012
Solotaja Kaplja
Chadwicks Cherry
Rote Murmel
Goldkirsche
Katinka
Aunt Rubys German Green Cherry
Green Bumble Bee
Ladys Birdy
Principe Borghese
Goldkönig
Green Doctors
Green Doctors frosted
Blondköpfchen
Plum lemon
mexikanische Honigtomate
Yellow Submarine
Koritschnevaja Sliva
Goldita
Sprite
Tschio-Tschio-san
Reiners rote Cherry
Domaca Pfarrgarten
Phantasia 2005
Roma Pearl 2011
Mrs Kennedy
Gelbe von Thun
Karls gelbe Cocktail
Kremser Perle 2012
Vessenij Micheurinski
Green Cherry
Rosii Marunte 2013
Lady Aireen 2013
Gelbe Mirabelle
Romeo
Ildi 2012
Michael Pollan
Annas Multiflora
Tränen der Wolga
Grüne Traube

Nächstes Jahr frische ich dann die 2013-15 auf, da wird der Garten auch wieder voll :noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#20
na da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Einige davon habe ich auch. Da wünsche ich mal viel Glück
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren