Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Darkdurbens Tomaten & Gartenjahr 2018
(30.10.18, 00:51)benchi schrieb: Schöne Liste, die du mit uns teilst.
Deine katalanische Bauerntomate ist das ein Sortenname, oder ein Fund von dir auf einem katalanischen Markt? Ich wollt mich  über die informieren, hab aber nichts im Netz gefunden.  :huh:

Ist ein Fund vom Katalanischen Markt. Hat ein Bekannter vor 3 Jahren mit gebracht.

LG Manfred
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
Hallo Manfred,
Deine Liste ist klasse!!!!  :thumbup:

Ich nehme mir für so eine keine Zeit, die meisten stehen in den Sortenbeschreibungen...
Zur "katalanischen Bauern Tomate": Ich hatte die bei mir im Freiland und da hat die sich ganz toll geschlagen. Der Name ist richtig gewählt. Die alten spanischen Sorten bekommen den Namen aus dem Dorf oder der Stadt in der sie gefunden worden sind.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
Danke Manfred für deine Antwort, das erklärt natürlich warum Google die nicht kennt.  tongue
Oft sind solche Funde ja wäre Schätze, scheint bei deiner Katalanischen auch so zu sein. :thumbup:
LG benchi
Zitieren
Am Freitag den 9. November halte ich einen Tomatenvortrag bei Regensburg. Wenn jemand von Euch kommen möchte.........

https://www.keb-kelheim.de/aktuelle-vera...-vielfalt/

LG Manfred
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
danke für deine Liste... ist immer wieder hilfreich auch für die eigene Sortenplanung!!
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren
(06.11.18, 20:59)tomatodoc schrieb: danke für deine Liste... ist immer wieder hilfreich auch für die eigene Sortenplanung!!

Meine 2019er Liste gibt es diese Woche auch noch biggrin 

LG Manfred
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
Das ist mein (vorläufige tongue ) Anbauliste für 2019.

-Absinthe
-Ananas Noir
-Armenian
-Azochyka
-Berner Rose
-Bianca
-Bleeding Heart
-Blue Gold Cherry
-Bosque blue bumblebee
-Braun's Russian Heart
-Brown Berry
-Cheste
-Climbing trip
-Cosmic eclipse
-Ernteglück
-Evil Olive
-Fuego Rosa
-Gelbe Dattelwein
-Geranium Kiss
-Gobstopper
-Irlandtskiy Liker
-Juni
-Katalanische Bauerntomate
-Königin der Nacht
-Kozula 14 Megagron
-Lucinda
-Lucky Tiger
-Madagascar
-Maglia Rosa
-Mandarin
-Marizol Magic
-Michael Pollan
-Northern Delight
-Pink Bumplebee
-Plan 9 from outer space
-Purple Bumblebee
-Ramallett Mallorquin Regueno
-Red Ocean
-Reinhards Purple Sugar
-Reverend Michael Keyes
-Ron's Carbon Copy
-Rose Quarz Multiflora
-Schwarze Lazi (Stekovics)
-Sgt. Pepper
-Shadow Boxing
-Siberian Tiger
-Sister Keyes
-Solstaja Kaplja
-Spike
-Sunrise Bumble Bee
-Sweet Carneros
-Sweet Sandy
-Taste
-Yellow Dragon
-Yellow Taste

Jetzt dürft ihr kommentieren und Fragen wink .

LG Manfred
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
Interessant, habe nur einige 3-4 von sie früher probiert.
Zitieren
Hallo Manfred,
am meisten bin ich auf Deine Berner Rose gespannt....da sind verschiedene Chargen unterwegs....ich hatte immer die erwischt die nicht schmeckt. 2018 hatte ich die "English Rose" - ist die kartoffelblättrige Variante im Anbau, Ted Maiden würde sagen: da muss die gute alte Zuckerdose zum Einsatz kommen.
Ganz liebe Grüße
Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Darkdurbens Tomaten- und Gartenjahr 2022 darkdurben 7 1.380 24.05.22, 21:56
Letzter Beitrag: Anna_MUC
  Darkdurbens Tomaten- und Gartenjahr 2021 darkdurben 123 26.432 24.01.22, 14:25
Letzter Beitrag: Painkiller
  Darkdurbens Tomaten- und Gartenjahr 2020 darkdurben 49 13.967 31.12.20, 19:25
Letzter Beitrag: wemu
  Darkdurbens Tomaten & Gartenjahr 2019 darkdurben 126 37.052 08.12.19, 14:42
Letzter Beitrag: tomatodoc
  Mein Tomaten- und Gartenjahr 2018 Spotty 296 82.197 11.12.18, 23:33
Letzter Beitrag: asmx91
  Darkdurbens Tomaten & Gartenjahr 2017 darkdurben 196 64.567 29.11.17, 10:22
Letzter Beitrag: darkdurben
  Darkdurbens Tomaten & Gartenjahr 2016 darkdurben 41 19.541 22.12.16, 22:39
Letzter Beitrag: darkdurben
Smile Darkdurbens Tomaten & Gartenjahr 2015 darkdurben 199 70.213 17.01.16, 18:55
Letzter Beitrag: darkdurben