Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Haralds Tomaten 2018
#1
Schön langsam wird es Zeit an die Saison 2018 zu denken. Folgendes habe ich mal ausgesucht. Ist aber noch nicht endgültig, ein paar kommen noch dazu, ein paar vielleicht weg.
Grüne Sorten baue ich nicht mehr an (außer eine Cherry), die haben mich bisher immer enttäuscht.

rot
Abbittista 
Carnica
Father Frost 
Novikovs Giant
Carabobo 
Couilles Taureau (Stierhoden) 
Muchamiel
Don Camillo 
West Virginia Sweetmeat 
Reisetomate
Mrs. Schlaubaugh's Famous Strawberry 
Negro senguerna
Pombriego del Bierzo
Ramallett Mallorquin Pegueno
Staroobryadcheskiy 
Utrennjaja Rosa Black
Pyongyang Bun Hong 
Birjnesekutsky
Krupnoplodnyj 178 
Semudgomis pomidori (Herbsttomate) 
Pertsevidnyi Polosatyi 
Rosa de Huesca
Rosa de Ayerbe 
Rosa de Carabaña
Mamie Brown 

gelb
Bursztyn
Utyonok
Oranzhevaja Slivka 
Altai Orange

bunt
Black Krim Potato Leaf (BKX) 
Orange Russian 117 
Midnight in Moscow 
Gargamel 
Natures Riddle 
Monomakh´s Hat
Fleur de Reagir
Fioletovyi Kruglyi 
Damascus steel 


cocktail
Texas Wild Cherry
Ciudad
Wheatleys Frost Resistant 
Angora Super Sweet
Glossy Rose Blue
Barrys Crazy Cherry 
Hawaiian Currant
Grinch Cherry Dwarf
LG
Harald
Zitieren
#2
Hallo Harald,
die Liste gefällt mir. Mit den "grünen" stehe ich auch auf Kriegsfuß. Ich werde aber vermutlich die eine oder andere grüne Dwarf mit rein nehmen. Dann muss ich mir noch eine grüne aussuchen die ich als dritte in meine schon gemachten Kreuzungen reinkreuze. Werde meine Kreuzungen kommende Saison auf dem Balkon machen...da gibt es keine Überschwemmung und ein ist Dach drüber das mir die Blüten nicht verbrennen lässt.

LG Anneliese
PS: ich hab mir schon eine Menge Sorten rausgesucht....aber....
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#3
Hallo, Harald.

Schöne Liste!  :clapping: 

und ich liebe grüne Tomaten. :heart:  Letztes Jahr meine ganze Familie war so scharf auf sie, dass ich kaum sie gesehen habe .. waren ruck-zuck weg. 
die Malachitowaja Schkatulka und Green Moldovan plane ich auch dieses Jahr anzubauen.
Zitieren
#4
Hallochen Harald!

Eine super Liste wie immer.

Auf die Grinch bin ich gespannt, da schleiche ich schon seit letztem Jahr drum rum.  

Viel Erfolg für die neue Saison wünsche ich dir!

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren
#5
Danke euch smile

...ein paar Änderungen wird es noch geben, aber bin ich noch nicht fertig wink
LG
Harald
Zitieren
#6
Also die Reisetomate hat mich 2017 zum zweiten Mal geschmacklich sehr enttäuscht, obwohl sie toll ausschaut. Die werde ich frühestens in 5-7 Jahren wieder anbauen, um das Saatgut aufzufrischen.

Von einigen Grünen bin ich hingegen immer wieder begeistert, so dass Eine immer dabei sein muss.
Zitieren
#7
Um mal was positives zu den "grünen" zu schreiben. Drei meiner besten Sorten 2017 waren grün  smile.

_Green Tiger
-Muddy Waters
-Delano

LG Manfred
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

ich kann das mit den Grünen auch nicht verstehen,

Grüne von der Moldau
Green Grape
Green Doctor's Frostet

waren alle gut und in diesem Jahr kommen auf jeden Fall wieder welche auf die Liste.

Gruß Marina
Zitieren
#9
bin auch ein großer Freund von den grünen. Grüne Birnchen ist lecker und ertragreich, krieg ich nicht vor der Familie gerettet... Green doctors habe ich letztes Jahr auch mit Erfolg und Genuss angebaut. Großfruchtige Grüne habe ich allerdings noch nicht angebaut.
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren
#10
Solltest Du tun :thumbup: 
Meine bisher allerbeste Grüne war die Absinthe, die MUSS dieses Jahr wieder... Clown 

Harald, wenn Du noch einen Versuch machen willst... :angel: 

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren