Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Tubocapsicum anomalum var. obtusum - Prähistorischer Vorgänger unserer Chilis
#1
Hier mal eine meiner Winter-Pflanzen, die derzeit als eine Art Experiment bei mir wachsen.
Es ist die nicht ganz so bekannte Spezies unserer Chilis, namens Tubocapsicum anomalum var. obtusum.
Wie hier in dem Thread schon beschrieben, handelt es sich um einen prähistorischer Vorreiter von unserer heutigen Chilis.
Bin gespannt, was dabei raus kommt. Die ersten kleinen Blüten sind auch schon da. wink

[Bild: tubo1.jpg.jpg]
[Bild: tubo2.jpg.jpg]
[Bild: tubo3.jpg.jpg]
[Bild: tubo4.jpg.jpg]
[Bild: tubo5.jpg.jpg]
[Bild: tubo6.jpg.jpg]
[Bild: tubo7.jpg.jpg]
[Bild: tubo8.jpg.jpg]
[Bild: tubo9.jpg.jpg]
[Bild: tubo10.jpg.jpg]
[Bild: tubo11.jpg.jpg]
[Bild: tubo12.jpg.jpg]

Mfg, Jens. smile
" Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! " J.W.Goethe

http://www.wunderground.com/global/stations/10575.html
Zitieren
#2
Schönes Projekt smile

Bitte berichte auch hier weiter was da rauskommt. smile
LG
Harald
Zitieren
#3
Auf alle Fälle.
In der kalten Jahreszeit kann man sich für solch ein Projekt auch mal Zeit lassen
und der Wissenschaft noch bisschen auf die Sprünge helfen, da dieses Thema
ja leider noch nicht ausreichend widerlegt wurde.
Es wäre echt interessant, ob Tubos und Capsicum miteinander kreuzungsfähig sind.
Daher ja auch mein Versuch damit.
Ob Capsicum und Tubocapsicum wirklich kmplt. andere Gattungen sind, wird sich 
dann ja sicherlich zeigen.
Die ersten 3-4 Blüten werden reinrassig bestäubt, um Samen davon zu bekommen.
Hab da 2 Winter-Annuum`s die derzeit auch blühen, daher bin sehr darauf gespannt.
Die späteren Blüten der Tubos werden dann mit dem Pollen der Annuum`s bestäubt.
Wenn beim nächsten Anbauversuch also was ganz anders bei raus kommt, dann wäre 
die Vermutung der unterschiedlichen Gattungen so gut wie widerlegt und genau das reizt
mich an dieser Sache. wink
Mfg, Jens. smile
" Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! " J.W.Goethe

http://www.wunderground.com/global/stations/10575.html
Zitieren
#4
Ich hatte vor einiger Zeit von meinem Winter-Experiment der Tubocapsicum berichtet und nun ein kleines Update dazu.
Es ist eine bisher nicht bekannte Spezies der Gattung Solanum, somit also auch von unseren Chilis, namens Tubocapsicum anomalum var. obtusum. An anderer Stelle wird diese Gattung im Netz sogar als prähistorischer Vorreiter unserer heutigen Chilis bezeichnet. Bin gespannt, was dabei raus kommt.

http://www.chili-balkon.de/solanaceae/tu...omalum.htm

Die Tubos haben sich bisher prächtig entwickelt und haben unzählige Früchte angesetzt. Die 1. reife habe ich gestern vorsichtig verkostet, weil bisher ja noch nichts bekannt darüber ist, ob deren Früchte überhaupt essbar oder gar giftig sind. Der Geruch ist tomatig. Der Geschmack ist ein Zwischending von Tomate und Paprika, mit Null-Schärfe und später war der Nachgeschmack an den Lippen wie getrocknete Hagebutten und es kribbelte etwas an den Lippen und sie wurden auch leicht pelzig. Die Samen sind wie bei Tomaten in einer Art Gallert eingelagert. Es sind pro Beere so ca. 40-50 Stück. Die Samen selbst, sehen wiederum typisch wie Chili-Samen aus. wink

[Bild: img_20171228_164846.jpg.jpg]
[Bild: img_20171228_170822.jpg.jpg]
[Bild: img_20171228_170914.jpg.jpg]
[Bild: img_20171228_170923.jpg.jpg]
[Bild: img_20171228_170951.jpg.jpg]
[Bild: img_20171229_174109.jpg.jpg]

Mfg, Jens. smile
" Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! " J.W.Goethe

http://www.wunderground.com/global/stations/10575.html
Zitieren
#5
Danke dass du uns auch hier auf dem Laufenden hältst smile
LG
Harald
Zitieren
#6
Ist ja quasi Pflicht, bei einem Zwischending von Tomate und Chili. wink
Mfg, Jens. smile
" Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! " J.W.Goethe

http://www.wunderground.com/global/stations/10575.html
Zitieren
#7
Die Tubocapsicum reifen jetzt an der einen Pflanzen alle mit einem male ab.
Was mir jedoch nicht so gefällt ist die Tatsache, das diese Pflanze derzeit sämtliche Blattspitzen
gelb/braun umfärbt und diese dann vertrocknen. Evtl. ein Merkmal dieser Spezies, wer weis.
Die andere Pflanze sieht noch gesund und kräftig grün aus. Die erste Frucht beginnt auch dort
ab zu reifen, jedoch kann man auch an dieser Pflanzen die ersten Merkmale der Umfärbung der
Blattspitzen erkennen. Samen sind jedenfalls erst mal gesichert.
Außerdem habe ich jetzt noch ein Pflanzen-Institut in den Niederlanden angeschrieben, sich
dieser Spezies einmal an zu nehmen, da halt so wenig über sie bekannt ist.
Ich werde die Pflanzen dann in diesem Institut in einem Labor testen lassen, zwecks Essbarkeit
oder Toxität der Früchte und all deren Inhaltsstoffe.
Bin mal gespannt, was dabei raus kommt.
Würde mich freuen, wenn die anderen 3 oder 4 User die diese Spezies derzeit züchten, auch hier
im Thread mit Ihre Antworten setzen könnten, damit der Anbau dann halt hier auch kmplt. ist.  wink

[Bild: 1.jpg.jpg]
[Bild: 2.jpg.jpg]
[Bild: 3.jpg.jpg]
[Bild: 4.jpg.jpg]
[Bild: 5.jpg.jpg]
[Bild: 6.jpg.jpg]
[Bild: 7.jpg.jpg]
[Bild: 8.jpg.jpg]
[Bild: 9.jpg.jpg]
[Bild: 10.jpg.jpg]
[Bild: 11.jpg.jpg]

Mfg, Jens. smile
" Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! " J.W.Goethe

http://www.wunderground.com/global/stations/10575.html
Zitieren
#8
Es bleibt spannend smile
Falls ihr noch jemanden zum Testen sucht, findet sich sicher ein Verrückter hier wink
LG
Harald
Zitieren
#9
Sehr interessant , bin auf deinen weiteren Bericht gespannt .
Sollte sie doch Toxisch und nicht essbar sein , so finde ich hat sie doch einen grossen Zierwert  Sun
Alles liebe
Peti

Trau keinem Ort an dem kein Unkraut wächst
Zitieren
#10
Hast du die Früchte schon testen lassen? Wie geht es den Pflanzen jetzt?

Ich bin so neugierig smile
LG
Harald
Zitieren