Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Frage zu Knoblauchzehen stecken!
#21
kurzes Update: sind jetzt seit der Ernte Ende Juni doch einige Tage vergangen. Die bis jetzt noch übrig gebliebenen Knoblauchknollen liegen weiterhin im
dunklen aber relativ warmen Keller ( 13 - 14°) und halten sich bis jetzt tadellos. Es ist noch nicht einer gekeimt, die Zehen selbst sind noch schön fest,
nichts eingeschrumpelt. Wenn man ihn durch die Presse drückt ist er immer noch schön saftig.

[Bild: 34477893vb.jpg]


wir werden aber nochmal ein Teil von diesen Knollen sicherheitshalber einfrieren, natürlich zuvor durch die Presse gedrückt.

Der neu gesteckte Knoblauch für die Ernte 2019 hat inzwischen nahezu komplett ausgetrieben. Er hatte aber deutliche Startschwierigkeiten, trotz mehrmaligem und regelmäßigem Gießen war es anscheinend Ende September einfach zu trocken.

[Bild: 34477786td.jpg]

Im Vordergrund sind noch 2 Reihen meiner Frühlingszwiebel zu sehen die ebenfalls Ende September ausgesät wurden.

Somit dürfte bis auf weiteres unser Bedarf an "rosa Knoblauch aus Lautrec" gesichert sein, der übrigens definitiv milder und verträglicher ist als der
"normale" weiße Knoblauch egal ob Supermarktware aus China oder regional angebauter.

LG  Werner
Zitieren
#22
Jetzt machst DU mich aber doch neugierig.  Yes 


Bei deiner nächsten Ernte stelle ich mal einen Bettelantrag für deine sanfte Knobi-Variante.
Du hattest ja gepostet,das diese sehr mild sein sollen...

Daumen drück,das deine Rocoto willig keimen.
DU wirst Spaß daran haben + Ende der Saison dürften die in deinem "Winterquartier" gut aufgehoben sein.


Meine im Winterquartier haben immer noch Blüten  + ein Paar-Früchte dran. 



LG...
Zitieren
#23
Toller Knoblauch ....
Da werd ich fast neidisch dieses Jahr  smile
Alles liebe
Peti

Trau keinem Ort an dem kein Unkraut wächst
Zitieren
#24
Kleines Knoblauchupdate.
Dank dem extrem sonnigen Februar hat sich meine 2. Knoblauchgeneration bis jetzt sehr gut entwickelt.
Von den Frühlingszwiebel wurden die ersten zwecks "auslichten" auch schon geerntet.

[Bild: 35187611am.jpg]

[Bild: 35187612ij.jpg]

[Bild: 35187613rm.jpg]


Nach dem gestrigen Regentag sind sie jetzt weiter unter der Luftpolsterfolie. Das Gemüsefliegennetz ist immer drauf bis zur Ernte.

Übrigens halten sich die noch restlichen Knollen aus dem Vorjahr im Keller nach wie vor sehr gut. Bin positiv überrascht.

LG  Werner
Zitieren
#25
Die diesjährige Ernte ist abgeschlossen, die Knollen sauber gemacht und getrocknet.
Es wurden ziemlich genau 5kg Rosa Knoblauch aus Lautrec geernted.
Das war jetzt der 2. sehr gut gelaufene Anbau in Folge, somit werde ich den Thread
hier mal beenden.

Vielen Dank an alle die mir mit ihren Tipps und Infos geholfen haben.

LG  Werner

[Bild: 36446030ld.jpg]
Zitieren
#26
(26.09.17, 16:27)wemu schrieb: Hallo zusammen,

dieses Jahr möchte ich zum ersten mal Knoblauch selbst anbauen. Man findet ja sehr viele Infos mit zum Teil recht unterschiedlichen Angaben.
Doch in einem Punkt bin ich leider nicht richtig fündig geworden. Wenn die einzelnen Zehen aus der Knolle entnommen sind muss dann die Haut der einzelnen Zehe auch noch entfernt werden,
sodaß das weiße "Fruchtfleich" zum Vorschein kommt? Oder muß nur die Haut an der Spitze der Zehe entfernt werden ? Oder überhaupt nichts von der Haut der einzelnen Zehe entfernen?

Vielleicht kann mir der eine oder andere erfahrene "Knoblauchanbauer" da behilflich sein.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

LG aus dem Nordschwarzwald
Werner

Das ist eine gute Frage Werner. Ich habe schon lange vor, auch Knoblauch selber anzubauen, aber habe mich da noch nicht drangetraut. Was bei mir bis jetzt gut funktioniert hat, waren Basilikum, Schnittlauch und Petersilie. 
Zitieren
#27
Hallo Werner,
Ich habe letzten Herbst Zehen gesteckt, die in der Küche bereits mit ein bisschen grüner Spitze am treiben waren.
Haut habe ich nicht entfernt (und habe im Juni ernten können), bin mir aber nicht ob das auch gilt wenn diese noch nicht vorgetrieben haben.
Gruß Steffi
Zitieren
#28
@Agnita , @womotomate:

Ich hatte die letzten beiden Jahre die Zehen jeweils Ende September gesteckt, Ernte war beides mal im Juni des darauffolgenden Jahres.
Allerdings war das Beet den Winter über abgedeckt mit Luftpolsterfolie da ich mir nicht sicher war ob diese südfranzösische Sorte
mein Nordschwarzwald Winterklima ohne Probleme übersteht.
Ein Vortreiben halte ich deshalb nicht für notwendig.

LG  Werner
Zitieren
#29
Hallo Werner,
ich habe die nicht mit Absicht vorgetrieben, die treiben leider immer ziemlich schnell in meiner Küche (kühlen Keller haben wir nicht), eine Kollegin gab mir den Tipp diese einfach in Erde zu stecken. Daraufhin habe ich die in einem großen Kübel mit Erde ausgelegt und nochmal 10cm Erde drüber geschmissen. Im Februar hab ich dann Möhren Pariser Markt darüber gesäht nochmal 2cm Erde drauf, sozusagen als Mischkultur. Hat beides wunderbar geklappt, will nächstes Jahr noch mehr Töpfe machen, weil wir keinen großen Garten habe, werde natürlich nicht warten bis die angetrieben sind (außer die tun das wieder freiwillig wink ), aber wie schon das erste mal gesagt ich hatte da nix geschält, glaube das ist unnötig.

PS.: Ich hatte wild gemischt deutschen und französischen Knoblauch
Gruß Steffi
Zitieren