Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
Dies und das bei Phloxe
Ja, wieder im Norden, kurz vor Dänemark. :undecided:  Ich bin gespannt wie lange ich hier die Pflanzen gesund halten kann...
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
Die Nonna geht definitiv im Freiland.
Allerdings hatte ich dann 3 kg Früchte zum Nachreifen liegen, weil sie draußen nicht mehr wurden.
Aber Fäule war keine dran!

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
(09.04.18, 21:32)German Green schrieb: Die Nonna geht definitiv im Freiland.

Ah, danke. Vielleicht probiere ich es schon bald.   :angel:  Die war ja beim ersten Schwung dabei und macht jetzt winzige Knöspchen. Also, wenn das Wetter nicht oberübel werden wird, sollte sie nicht sooo spät werden. 

Wenn am Montag das für heute verheißene 'Eimerchen-Paket' eintrifft, werde ich die vorerst letzten 25 in ebendiese umtopfen können. Heute habe ich getestet, wer auch mit Blumentopf zufrieden ist. 

Dann ist erst mal Pause, aber alle müssen schön fleißig weiter Joghurt essen.  :thumbup:  Denn: es kommen noch paar nach. Paar gewollte endlich und reichlich Überraschende. 
Es ist echt nicht zu fassen: die Sunviva läßt mich auch beim 2. Versuch hängen ... während ansonsten überall überaschend Tomätchen sprießen.
Das Salat-häuschen stand seit Frostende immer draußen.. tags im Schatten, nachts bei 7 ° .... Wer erscheint: ?? ... 3 Tomaten....natürlich ohne Pass  :whistling:
Zitieren
. 3 Tomaten....natürlich ohne Pass  [Bild: whistling.gif]


Sind bisweilen immer die dankbarsten Kandidaten.. ..

Ich betüdelle die immer mit durch. Angel2
Zitieren
(14.04.18, 21:53)grill-fan schrieb: Sind bisweilen immer die dankbarsten Kandidaten.. ..

Ich betüdelle die immer mit durch. Angel2

... frag' lieber nicht, Guido, wie viele ich von DER Sorte schon habe  :whistling: 
Heute beim Blumen umtopfen schon wieder eine.  :tongue1: ... ganz Schlaue ... exakt so hoch wie die Blume, also laaanger Stiel, aber recht kräftig und schon dabei, ein winziges echtes Blättchen zu bilden. Ohne Umtopfen hätte ich die noch lange nicht entdeckt ... so gut getarnt.
Zitieren
grill-fan schrieb
Wer aber die Batterien einer Taschenlampe auswechseln kann,der kann auch zwei Kabel an einer Solarpanel anschrauben + an der anderen Seite zwei/drei  12V Lüfter.. .
Sobald es hell genug ist, sorgen die Lüfter schon mal für Umluft...

*****************************************************************************

Ich hab' dich mal rüber geholt, Guido. Dieses Foto von dir hat mich schon mal fasziniert. Könntest du vielleicht mal Links zeigen, was da Nützliches wo zu finden wäre ???
Zitieren
Ach Phloxe... :noidea: 

Sach doch Bescheid, daß Du Eimerchen brauchst! Joghurt essen die Kinder ganz freiwillig, jede Woche mindestens 3 Eimer!

Paket kommt mit Hermes, dauert zwar länger, ist aber billiger :tongue1: 

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
(18.04.18, 23:53)German Green schrieb: Paket kommt mit Hermes, 

Oh, tolle Aussichten :clapping:  Danke schön !

Meine Schwester hat offensichtlich den Postweg über China gewählt: Dienstag letzter Woche abgeschickt...noch nicht im Anflug.... wurde gleich falsch einsortiert.. ist wahrscheinlich an der Saale gestrandet. Da war schon mal was.  :whistling:
Zitieren
Hallo Phloxe, Give_rose 
Du hast schönere Pflanzen als ich. Yahoo  Vielleicht war meine Anzuchterde nicht die richtige. Wenn sie aber in meine Eimer kommen merke ich kaum, dass die Pflanzen etwas gefehlt hat.

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
Da will ich auch mal weiter erzählen. Ich komme zur Zeit selten ins Internet, lese aber oft auf'm Handy mit, wo ich leider wieder Gast geworden bin. 
Und denke ganz oft an alle meine großzügigen Samen-schenker. Es sind tolle Ergebnisse geworden.  smile

Am 18. April habe ich mit Freiland begonnen.... erst mal so viele ausgepflanzt, wie ich Eimer und Kübel zum Abdecken organisieren konnte.  Plus einer Rolle Noppenfolie hat das auch ganz gut hin gehauen. 

Von vielen Sorten habe ich schon Einiges geerntet. Die Nonna wird anscheinend die Späteste werden...hat eine wirklich 'unheimlich' starke Pflanze gebildet.  Die Domacas, aut die ich sehr gespannt bin, kommen dieser Tage. 
Was ihr beobachtet, dass vieles schnell reift, kann ich nicht sagen. Es geht alles schön peu a peu. 
Was ein Glück ist. Ich komme gerade so nach mit Probieren, Samen machen oder für Suppe in der Truhe versenken.

Bei den Topftomaten an der Hauswand herrscht leider große Hitze. Da verweilt die Sonne am längsten. Nach Guidos Rat habe ich Vlies angebracht. Lasse morgens runter und wickele abends auf. Das hilft sehr. Guckt mich jetzt abends keine mehr schlapp nicht an. 

Im GWH geht's mit der Hitze. Das ist gut zu lüften und steht so, dass der Schatten einer riesigen Kiefer mal drüber geht, wie auch über die Freiländer. 
Diesen öffentlichen Baum habe ich im Frühjahr schon oft verwünscht, aber jetzt ist er mir natürlich sehr sympathisch. 

Was Kurioses gibt es auch wieder: die Caprese, mit denen ich den Thread mal begann, haben wieder aus 4 Samen F2 drei F1er gebracht und 1 komische Wirsing-blättrige. Diese - in Töpfchen an Logenplatz im GWH trohnend - hat dieses Jahr fast so große und wieder genau identische Früchte wie die andern. 
Echt witzig, dass ich immer 3 + 1 erwischt habe. Aber nun ist der eigene Samen von 2016 alle.

Ach so .... und die 'ohne Pass' nicht zu vergessen. Das sind leider fast 20 Stück. Hat sich aber gelohnt, ALLE zu päppeln. Zu meiner Freude habe ich eine Green Velvet entdeckt. 

Und wer hat mal befürchtet, dass Shadow Boxing 'wackelig' sei? Meine ist ok. Aus Samen von WP 2011 ??? ... Ich weiß es nicht mehr so genau. 
Wenn ich mal wieder Fotos hoch laden kann, zeige ich euch meine Schätzchen mal  smile ... vor allem die, die aus euren Spenden gewachsen sind und mich immer an die nette Konversation im Frühjahr erinnern.... und die dann eintrudelnde Post ..... Danke schön !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das und Dies bei Phloxe Phloxe 12 475 17.03.24, 22:21
Letzter Beitrag: Phloxe