Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
"Indoorgärtner" aus München
#11
Hier nochmal einige Bilder der aktuellen Pflanzen. Diese wurden am 19.04. aufgenommen.
Die vorherigen Bilder, also weiter oben im Thread, sind vom 03.04., 07.04. und 13.04..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
"Hydroponik ist eine künstliche, aber keine unnatürliche Methode des Pflanzenanbaus, die auf denselben Prinzipien beruht, die die Natur als Lebensstruktur entwickelt hat."
Zitat: William F.Gericke (Gründer der modernen Hydroponik) 
Zitieren
#12
Entschuldige

aber bist du sicher, daß diese Tomaten auch noch wie Tomaten schmecken?
Ich habe an Ostern von einem lieben Freund "Absolud frängische Tomaten" geschenkt bekommen.
Den optischen Test kannn ich hier liefern

[Bild: 28967889cz.jpg]

optisch eine Eins - aber geschmacklich diskussionswürdig

Ich will es nicht näher beschreiben, weil ich diese Geschäftsidee nicht stören will.

Ich gebe den Rat, suche eine Möglichkeit deine Tomaten in Erde anzubauen.

LG Karl
Zitieren
#13
Schwer zu beurteilen ob eine Tomate nach Tomate schmeckt. Da innerhalb der "Tomatenfamilie" der Geschmack so unterschiedlich ist, dass nicht jede Tomate jedem schmeckt, ist die Frage wem welche Sorte besser schmeckt. Dazu muss man mal Tests im Anbau mit Erde/HK/BP und mit nachfolgender Geschmacksprobe durchführen. Aber generell würde ich behaupten dass Tomaten aus BP mindestens genauso gut schmecken wie Tomaten aus der Erde (zumindest bei gleichen Umweltbedingungen wie Licht, Temp etc.). Bei HK kann ich diese Meinung nur bedingt teilen.

Wie wurden die "frängischen" Tomaten angebaut? Erde oder HK/BP?
Sehen optisch aber sehr gut aus. Kamen die Samen der Pflanze aus einer kommerziellen Tomatesorte, oder ist das eine ältere Sorte die nicht speziell für den Handel gezüchtet wurde?

Der Rat hat seine Berechtigung, jedoch würde ich höchstwahrscheinlich auch Outdoor nicht mehr in Erde anbauen. Liegt daran dass alleine das Licht einen solchen Einfluss auf den Geschmack hat, dass die Art der Versorgung der Pflanze mit allen wichtigen Nährstoffen nur sekundär ist. Wenn ich dann noch die Vorteile dieser Anbauweise sehe, fällt das zukünftig sicher komplett flach für mich.
"Hydroponik ist eine künstliche, aber keine unnatürliche Methode des Pflanzenanbaus, die auf denselben Prinzipien beruht, die die Natur als Lebensstruktur entwickelt hat."
Zitat: William F.Gericke (Gründer der modernen Hydroponik) 
Zitieren
#14
Wie lange machst du das schon so, Nico? Und wie alt läßt du die Pflanzen werden? 

Vor längerer Zeit sah ich im TV mal was aus Holland. Das gab es viele-Meter-lange nackte Stengel, die an der Spitze Blätter und Früchte hatten. Waren älter als eine Saison.
Zitieren
#15
Ok

wenn Du keine andere Möglichkeit hast Tomaten anzubauen will ich deine Bemühung ordentliche Tomaten zu erzeugen akzeptieren.
Was die Anbauweise der fränkischen Tomaten betrifft kann ich nur auf ein Bild in der örtlichen Zeitung zurück greifen. Der Betrieb sitzt in Albertshofen bei Kitzingen.
Der Gärtnermeister heißt Ralf Wenkheimer.

Ich für mich baue seit 1975 Tomaten mit einigen Einschränkungen im Fruchtwechsel biologisch dyynamisch an.
Es gelingt mir auch nicht immer die perfekte Tomate zu erzeugen aber der Geschmack ist schon außergewöhnlich gut.
Daran messe ich immer die manchmal Gekauften.

Ich weiß, daß Tomaten unter natürlichen Stress und kühlen Nächten sehr viel Aroma entwickeln und deshalb war ich bei deiner Methode so skeptisch.
Ich entschuldige mich wenn ich zu fundamental diskutiert habe.

Viel Spass bei deinen Bemühungen.

letzte Frage welche Sorten baust Du an ?
Zitieren
#16
Auf diese Art baue ich Gemüse erst seit ca. 2 Jahre an. Davor habe ich immer in Kübeln angebaut. Da waren die Ergebnisse jedoch nie so gut wie bei den (Groß-)Eltern. Hatte auch immer mit Krankheiten und Befall zu kämpfen. Erträge waren auch immer sehr Gering. Stadt halt. Wenig Sonne, kein Platz für ein Gewächshaus usw.

Im Indooranbau beachte ich das Alter nur geringfügig. Da gehe ich mehr nach Größe hinsichtlich vertikalem Raum. Ich ziele darauf ab gedrungene Pflanzen zu erhalten die älter als ein Monat sind. Pflanzen direkt aus Samen nehme ich eigentlich nur um Eigenarten zu bestimmen und Stecklinge zu nehmen. Die Stecklinge lasse ich bewurzeln und schicke diese dann in die Blüte, was ich mit Samenpflanzen ungern mache, welche ich nach knapp 25Tagen (Zeitrechnung beginnt mit Einsatz in die BP) in Blüte schicke - diese bis dahin aber schon fast "Monster" sind. Stecklinge haben das biologische Alter der Mutterpflanze, sind jedoch kleiner.

Die Holländer sind eine Art Vorreiter für den kommerziellen Anbau in HK. Seit dem dort HK verwendet wird, schmecken die Tomaten geringfügig besser als noch vor 15Jahren die Wassertomaten. Auch so bin ich mit deren Anbauweise nur bedingt eins, da dort viel mit Steinwolle gearbeitet wird. Das produziert einen riesigen Haufen Müll. Jedoch gefällt mir das Konzept: Eine Pflanze lässt man riesig werden und Erntet von unten nach oben ab. Aber theoretisch könnte man auch im Indoor die Pflanzen riesig werden lassen. Der begrenzenden Faktor ist dann das Licht.
So ähnlich macht es auch die Gärtnerei Wenkheimer. Habe den Bericht gelesen und auch das Bild gesehen. Dort wird offenbar auch ein Steinwollblock für die Wurzeln genommen. Zumindest in der Anfangszeit.

Seit 1975...ganz so lange bin ich noch nicht dabei.   :laugh:
Welche Einschränkungen meinst Du genau und wie sieht biologisch-dynamisch bei Dir genau aus?
Tomaten sind schon sehr eigenwillige Pflänzchen. Nicht immer einfach eine "perfekte" Pflanze zu ziehen. smile
Wichtig ist dass sie Dir schmecken, was sie ja offenkundig auch tun.
Nimmst Du in jedem Jahr die gleichen Sorten?

Musst Dich für die "fundamentale" Art nicht entschuldigen. Es ist gut wenn "Neues" hinterfragt wird.
Theoretisch ist es möglich Stress für die Pflanzen im Indoor zu erzeugen. Teilweise erzeuge ich diesen in der Blütephase durch "Entzug" der Nährlösung. Da wird die Pumpe mal etwas später angestellt oder der Ventilator läuft etwas länger für mehr Wind oder die Luftfeuchtigkeit wird etwas herab- oder raufgesetzt. Ist natürlich nicht ganz wie in der Natur, zeigt aber je nach Pflanze auch seine Wirkung.

Aktuell habe ich die Sorten Ponderosa, Bosque Blue, gelbes Birnchen, Blue Cherry und Goldene Königin im Zelt.
Mal abwarten was raus kommt.

Danke. Euch auch alles Gute für dieses Jahr. Ist ja doch recht lange kalt im Frühling.
"Hydroponik ist eine künstliche, aber keine unnatürliche Methode des Pflanzenanbaus, die auf denselben Prinzipien beruht, die die Natur als Lebensstruktur entwickelt hat."
Zitat: William F.Gericke (Gründer der modernen Hydroponik) 
Zitieren
#17
Den Anbau von Tomaten zu Hause mache ich nicht ganz so kompliziert. Auf Hydro gedeihen
meine Tomatenpflanzen auch recht gut.

   

LG Chris
Zitieren
#18
(12.06.17, 08:42)Chris Arndt schrieb: Den Anbau von Tomaten zu Hause mache ich nicht ganz so kompliziert. Auf Hydro gedeihen
meine Tomatenpflanzen auch recht gut.



LG Chris

Deine Tomatenpflanze sieht super aus. Kurze Abstände zwischen den Blattachseln. Toll!
Der Stamm wäre mir persönlich zwar etwas zu dünn, aber sieht sehr gesund aus.

Welches System hast Du? Tröpfchen?

LG NC
"Hydroponik ist eine künstliche, aber keine unnatürliche Methode des Pflanzenanbaus, die auf denselben Prinzipien beruht, die die Natur als Lebensstruktur entwickelt hat."
Zitat: William F.Gericke (Gründer der modernen Hydroponik) 
Zitieren
#19
Ich habe 2 Pflanzen im Eimer eingesetzt. Die Pflanzen mit der Anzuchterde kamen in den Eimer mit Seramis. 
Leider haben ich 2 Tomatensorten gewählt, die jetzt schon am drüber befindlichen Balkon antreffen. 
Buschtomaten wären besser gewesen. 
Anfangs habe ich mit flüssigen Tomatendünger im Gießwasser gegossen. Das mache ich jetzt nicht mehr.
Die selbst erzeugte Brühe von der Regenwurm Vermehrung und Wasser bringt den gleichen Düngeeffekt.
Im Boden vom Baueimer sind 4 Löcher. Ich gieße täglich meist 2 Liter Wasser mit Dünger in den Untersetzer 
rein, das reicht.



LG Chris
Zitieren
#20
Zwei Bilder von aktuellen Stand möchte ich noch nachreichen.

         

LG Chris
Zitieren