Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Maja 2017
#1
Spät aber doch: Meine Sorten 2017

Honor Bright
ACME
Beauty
Favorite
Giant Oxheart
Globe
Gold Ball
Magnus
Paragon
Main Crop Pink
Golden Queen
Goldene Königin
Tante Cis
Amethyst Jewel
Janet`s Jacinthe Jewel
Königin der Nacht
Stripes of Yore
Red Ocean
Blaue Kasachstan
Midnight in Moscow
Cuban Black
Yellow Perfection
Verdes
Blonde Sarah
Purpurrote Sarah
Schwarze Sarah
Ramapo F1
Rutgers 250 Bio
Rutgers 250 Kommerziell
Rutgers 250 Schermerhorn
Olympische Flamme
Konus
Lucinda
Morkovnji (Möhrchen)
Nepal
Lila Shari
Moonshiners Ball
Crimson Delight
Barnes Mountain Yellow
Kaiserin Sissi
Howard Deutsche Tomate
Tëmnokrasnij
Early Wonder
Royal des Guineaux
Shah
Taubenherz
Black Cherry
Aprikosenkirsche
Sibirisches Birnchen
Café Bule
Orange Eier
Green Tiger
Lucky Cross
Antho Weiß
Glosy Rose Blue
Helsing Junction Blue
Orange Bleu
Orange Fleshed Purple Smudge
Ananas Bleu Lignée
Big Sky Brandy
Purple Calabash
Kumato
Wildtomate Peru
Balkonzauber (im Topf)
Red Robin (im Topf)
Rote Topftomate (im Topf)
Fresa (im Topf)
Fresa Roja Gigante (im Topf)
Coeur de Boeuf blanc
Green Zebra
Black Krim

Es ist alles hervorragend gekeimt und wächst munter vor sich hin.

Die blauen Sorten sind meiner Meinung nach sehr robust und produzieren unter direkter Sonneneinstrahlung bessere Früchte. Daher gehe ich das Risiko ein und pflanze diese Sorten dieses Jahr ohne Regenschutz. Ebenso 5 Pflanzen der Big Sky Brandy, die relativ widerstandsfähig gegenüber der Krautfäule sein soll. Allerdings war letztes Jahr deren Reifezeit extrem lange. Mal schauen, was hier hinsichtlich weiterer Aufspaltung und Reifezeit passiert.

Ansonsten habe ich 66 Plätze im Freiland unter Regendach zur Verfügung.

Die Buschtomaten möchte ich in Kübeln anbauen. Das ist Neuland für mich und ich bin schon sehr gespannt, ob ich das gerade bei den herzförmigen Fleischtomaten ohne Blütenendfäule hinbekomme. Da haben gerade im Hochsommer die Pflanzen in meinen dauerfeuchten Lehmbeeten einen klaren Vorteil.

Aber Ihr seht, auch ich habe eine spannende Saison vor mir.

Euch allen weiterhin gutes Gelingen und eine tolle Saison 2017.
Zitieren
#2
Sehr schöne Liste.
Ich kenne nur wenige Deiner Sorten.

Ich wünsche Dir ein gutes Gartenjahr.

Liebe Grüße
Tomatenfan
Zitieren
#3
herzförmige Fleischtomaten hatte ich letztes Jahr auch im Kübel. Hat gut geklappt. Größte Tomate 471g, Gesamtertrag geschätzt bei 2kg..(Ist noch nicht professionell, aber für meine Verhältnisse ganz gut.
Eine gekaufte Fleischtomate (Buffalosteak F1 veredelt) hat im 20l Kübel sogar 3kg gebracht, allerdings haben die bei weitem nicht so gut geschmeckt...

hatte mehrere Pflanzen im Vergleich Kübel/Freiland. Alle waren im Kübel besser. Wahrscheinlich die bessere Lage an der Südwesthauswand oder der andere Boden...Wir haben eher trockenen Sandboden, da habe ich noch Optimierungsbedarf
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren
#4
Nach vielen Cocktailtomaten reifen nun die ersten Fleischtomaten ab:

Red Ocean

[attachment=35091]


Midnight in Moscow

[attachment=35090]


Cuban Black

[attachment=35089]


Ich freue mich auf das Probieren.
Zitieren
#5
Hallo Maja, Give_rose
Sehr schön ! Nyam Nyam Nyam
Du kannst natürlich berichten, ob geschmeckt hat, Nyam oder nur schön aussehen. :lol: :lol: :lol: Die 3 Sorten hatte ich noch nie. :no:  Du hast aber noch andere für mich unbekannte Sorten. :thumbup:  Eine tolle Ernte Wünsche ich Dir ! :thumbup:

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#6
Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Die Tomaten waren lecker, aber den typisch würzigen Geschmack der braunen Sorten habe ich (noch) vermisst. Vielleicht lag dies an den vielen Regen der letzten zwei Wochen.

Die schmackhaftesten Tomaten in 2017 waren bislang Green Tiger und Taubenherz. Letztere hat durch ein sehr angenehmes süß-würziges Aroma überaus positiv überrascht.

Anbei noch die diesjährigen Saatgutträger der russischen Sorte Tëmnokrasnij, die ich für ProSpecieRara anbaue.

[attachment=35134]   [attachment=35133]
Zitieren
#7
Danke Maja, Give_rose 
die Samen hast Du auch nicht vergessen. :thumbup: Sieht richtig gut aus ! Yahoo 

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#8
Ein besonders schöner Teil der heutigen Ernte:

[attachment=35273]


Von links nach rechts:

Crimson Delight
Orange Fleshed Purple Smudge
Konus - nochmals vielen Dank Alexander
Verdes
Green Tiger
Lila Sari
Livingston's Giant Oxheart
Zitieren