Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Hilfe verformte Keimblätter bei Marzano
#1
Hallo schaut euch bitte einmal nachfolgende Bilder an.
Ich habe bei 3 Marzano-Typen unterschiedlicher Herkunft diese verdrehten bzw. verkrüppelten ? Blätter.
Muß ich eingreifen oder soll ich abwarten?

[Bild: 28556661yi.jpg]

[Bild: 28556662xl.jpg]

[Bild: 28556663km.jpg]

[Bild: 28556664ej.jpg]

[Bild: 28556666cy.jpg]

LG Karl

PS: die Fotos habe ich auf die Schnelle nicht schärfer bekommen.
Zitieren
#2
Wenn die weiteren Blätter normal wachsen, vergessen.
Es kann eigentlich nicht sein dass 3 verschiedene dasselbe haben.
Könnte sein dass die schlecht aus der Samenhülle kamen. (Vielleicht zu trocken zwischendurch)
Hab ich manchmal auch wenn ich den" Helm" abziehen muss.
Zitieren
#3
So ähnlich Keimblätter hatte ich auch mal.
Waren bei mir Körnchen von einer Spenderfrucht, die eher zu klein + nicht vollständig ausgereift war.

Im Folgejahr liefen diese Körnchen auch auffallend schlecht auf.


Was mich bei deinen Bildern eher verwundert:
Hat die Kamera/Handy ? einen gewissen Drang ,die Aufnahmen mit "Gelbstich"  zu versehen ?
Zitieren
#4
Hallo Karl,
ich meine fast auch, dass es von der Samenhülle kommt. Habe auch ein paar dabei, da hab ich aber Geburtshelfer gespielt....
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#5
Das hatte ich auch schon bei einigen Pflanzen. So wie Alfred hatte ich den Eindruck, dass es eine rein "mechanische" Deformierung durch das Abstreifen der Hülse darstellt.
Wäre evtl. möglich, dass sich die Marzano-Typen damit etwas schwer tun, oder nur leicht unterschiedliche Bedingungen hatten.
Aber letztendlich haben die Keimblätter ihren Job erledigt, sobald die ersten richtigen Blätter da sind.
Zitieren
#6
Hallo ihr Lieben
danke für eure Hilfe
Ja es ist richtig daß ich bei einigen Helmträgern Geburtshelfer gespiel habe.
Ich bin sicher daß dies die Erklärung ist.

Hallo Guido

was das Licht betrifft, ich habe mit einer LED -Lampe Zusatzlicht gegeben, dadurch ist Mischlicht entstanden. Zudem habe ich noch die Blende aufgemacht.
Man sollte auch mit einer ordentlichen Kamera filmen, da hast du recht. Aber es sollte halt schnell gehen.

Danke für eure schnelle Hilfe

LG Karl
Zitieren