Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
virgi's Saison 2017
Nyam Nyam Nyam :thumbup: Yahoo 10 10 10 :thumbup:
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
Inzwischen habe ich jede Menge Tomaten geernet, aber nicht immer die Zeit gefunden, Bilder einzustellen.
Das ist meine Ernte der letzten Woche, davon gab es eine leckere Tomatensuppe.

[Bild: img_00272xuo9.jpg]


Nach 3 Tagen Dauerregen habe ich heute nochmal geerntet

[Bild: img_1451g6uev.jpg]
Jaune Flamme


Und diese waren schon zerschnitten, bevor ich Bilder machen konnte.

[Bild: img_14524tu5i.jpg]


Die Braunfäule ist kaum noch aufzuhalten, überall an Blättern und auch an Früchten schon zu sehen.

Die Arielle macht sich gut, super leckere (vor allem süße) kleine Tomaten. Nur leider platzen sie alle durch den vielen Regen. Bis jetzt
konnte ich noch keine heile Rispe zum Trocknen ernten. Obwohl es eine F1 ist, habe ich heute mal Samen genommen und möchte
im nächsten Jahr testen, was dabei herauskommt. Habt ihr bei anderen Tomaten damit Erfahrungen?


Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
Hallo virgi, Give_rose 
schöne Tomaten ! Yahoo Nyam Nyam Nyam 10 10 10 :thumbup: 
Diese Dauerregen geht mir langsam auch auf die Nerven. Ich habe zwar jetzt auch schon einige schöne Fleischtomaten geerntet sogar mit Geschmack, wenn aber weiter so regnet kann ich nicht mal die Blätter abmachen, weil die Pflanzen nicht mehr abtrocknen können, und die Pilze  haben gewonnen. Alles werde ich sicher nicht reif kriegen, aber abgerechnet wird zum Schluß. :laugh: 

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
Hallo Peter,

gestern und heute hatten wir mal Sonne und vom Wärmegewitter heute
sind wir bis jetzt auch noch verschont geblieben. Ich hoffe, ich kann noch
ein paar Tomaten ernten. Die Nonna müßte dieser Tage reif werden, ich
bin gespnannt.

Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
Hallo Gudrun, Give_rose
Deine Tomaten sind wirklich klasse, aber das Wetter macht leider nicht immer was wir möchten.  :laugh: Wir hatten gestern nur Gewitter, aber heute Nacht hat natürlich wieder geregnet. Braunfäule Blätter überall. Blätter abmachen bei Regen bringt auch nichts. Die Pflanzen müßen abtrocknen können. Ich hoffe, dass Du Deine Nonna noch reif kriegst. Es hilft nur Hexengebräu und Blätter ab. Frag mal Anneliese, Sie schafft es immer wieder. Mit Hexen kannst Du Pilze ganz lang auszögern. Wir müßen das schaffen. :thumbup: 

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
(16.08.17, 14:03)peter333 schrieb: Hallo Gudrun, Give_rose
Deine Tomaten sind wirklich klasse, aber das Wetter macht leider nicht immer was wir möchten.  :laugh:  Wir hatten gestern nur Gewitter, aber heute Nacht hat natürlich wieder geregnet. Braunfäule Blätter überall. Blätter abmachen bei Regen bringt auch nichts. Die Pflanzen müßen abtrocknen können. Ich hoffe, dass Du Deine Nonna noch reif kriegst. Es hilft nur Hexengebräu und Blätter ab. Frag mal Anneliese, Sie schafft es immer wieder. Mit Hexen kannst Du Pilze ganz lang auszögern. Wir müßen das schaffen. :thumbup: 

Liebe Grüße
Peter

Peter du bist eine arme Socke mit deinem Dauerregen.
Tut mir richtig leid.. Yes

Ich habe bei mir ein paar Sorten, die einigermaßen "Regenfest" sind.
Die mussten sich die letzten 4 Jahre immer wieder erneut Abhärten bei mir.
Ich denke/hoffe ,das sie für dich passen.. . Glasses

Davon lasse ich dir ein Care-Paket zu kommen.
Mehr kann ich leider nicht für dich tun.

LG..
Zitieren
Hallo Guido,
bei mir läuft dieses Jahr einiges schief, nicht nur die Tomaten. Ich muß aber durch. Irgendwann muß es besser werden. :laugh:
Wasser haben die Tomaten jetzt genug, nur heute habe ich einige mit gelbe Blätter gefunden. Die können leider noch nicht richtig schwimmen, und ich hatte auch keine Zeit um die Tomaten zu kümmern. Das kann momentan bei mir auch vorkommen, aber etwas ernten werde ich schon.

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
(14.08.17, 20:10)virgi schrieb:  Obwohl es eine F1 ist, habe ich heute mal Samen genommen und möchte
im nächsten Jahr testen, was dabei herauskommt. Habt ihr bei anderen Tomaten damit Erfahrungen?

ich antworte mal hier
Zitieren
Danke Phloxe, habe deine Ausführungen gelesen und werde nun nächstes Jahr auch einen
Versuch starten.


Gestern habe ich auch geerntet

[Bild: img_0029utogy.jpg]



[Bild: img_0031crslu.jpg]


sondern auf dem Hamburger Isemarkt und natürlich gegen Bezahlung.

Habe inzwischen alle Sorten durchprobiert und teilweise Samen gemacht. Die Tirouge erinnert mich an eine Feuerwerk und
die Orange Erdbeer an eine herzförmige, die ich meine hier auch schon im Forum gesehen zu haben.
Hier nochmal aufgeschnitten:

[Bild: img_003525sgq.jpg]


Dies war meine eigene Ernte heute:

[Bild: img_14822rs1p.jpg]


Die vielen kleinen Tomis habe ich erst gar nicht abgelichtet und die Nonna ist leider immer noch nicht richtig rot.

Allen noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
(19.08.17, 19:59)virgi schrieb: auf dem Hamburger Isemarkt 

Tolle Beute, Virgi. :thumbup:  Ich habe an dich gedacht. Der Freitag war bei uns total verregnet und ich hätte dich gerne begleitet. 
Wir sind denn die Geschmackstests ausgefallen?

Ich habe mir auch eine Tomate zum Samen-entnehmen gekauft.... ungeplant und just for fun. Weiß gar keinen Namen. Unser 'Brotmann/-bringer', der mit Biowaren rum fährt, lobte seine Tomate .... Strauch aus Witzenhausen. 
Habe sie noch nicht probiert.. ist (noch?) ziemlich fest...... und bin inzwischen drauf gekommen, dass die ja sicher aus'm Treibhaus kommt. Soo klimatisch verwöhnt ist Witzenhausen auch nicht, dass sich ein Bauer Freiland antut. 
Egal, ich werde sie anbauen ... so sie mir so gut schmeckt wie dem Herrn.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  virgi‘s Saison 2022 virgi 93 13.727 11.08.22, 06:44
Letzter Beitrag: womotomate
  Virgi’s Tomaten und Chili Saison 2016 virgi 579 153.072 22.01.17, 17:55
Letzter Beitrag: virgi