Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
Meine Tomaten und Paprika 2017
#41
(17.07.17, 19:58)peter333 schrieb:  Ich wollte heute mal wieder meine erstenTomaten probieren. Azoychka und Zürcher Original.   

... und ... waren sie gut?? .... Und 'Herzlichen Glückwunsch' natürlich.  :clapping: Die Zürcher habe ich auch.... wächst sehr gut im Freiland... wie auch Oaxan Jewel und Hillbilly. 
Azoychka kenne ich nicht.
Zitieren
#42
Danke Euch, Give_rose Give_rose Give_rose 
@ Phloxe : Azoychka schmeckt ähnlich wie Auriga, nur etwas mehr süße und eine leichte Zitronengeschmack. Sehr gute Ertrag . Die Tomaten sind über 200 gr. Die ersten Tomaten schmecken meistens nicht besonders, aber das weißt Du doch. :lol: 

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#43
Danke, Peter... Auriga habe ich auch... ich schätze nur Un-säuerlich. Aber du ziehst diese dicken Gelben im Haus, oder? 
Ich kann nur Töpfe an Südwand (mit Dachüberstand) oder Freiland. 
Ein Haus plane ich tatsächlich immer noch.... aber inzwischen nur noch 1 Häuschen .... mehr zur Anzucht von allem Möglichen im Frühjahr. Die Kinder leben so weit weg... irgendwann werde ich da wohl auch noch seßhaft werden müssen. Man weiß nicht, wie es kommt. 

Ich muss so anbauen, dass es leicht (und nicht zu oft) fremdbetreut werden kann. Und nix mit Viedeo-Überwachung und autom. Bewässerung. Aus den Regen-tonnen wäre das mit viel Aufwand verbunden. Trinkwasser kriegen die Tomaten nur als Salat-Wasch-Wasser. 

Und wie meine Ersten schmeckten... 'Extra Early'.... muss man die Waldmäuse fragen. :crying:  Aber ich bin auch schuld. Was muss ich auch jeder Stabtomate noch einen wucherigen Vorgarten-Zwerg.... Pendulina etc. ... mit in den Topf zwängen? Und noch Basilikum und Tagetes! Dahinter ist es soooo schön lauschig. 
Die 'schlimmsten' Kleinen sind aber eigentlich ABC-Portlife, Whippersnapper und Tombling Tom. 

Und jetzt bin ich nicht mal daheim... naja, es wird genug übrig bleiben ..... nur die Ersten, die hätte man halt gerne selbst verspeist ... und vorher gebührend bewundert  :tongue1:
Zitieren
#44
Hallöchen, Give_rose 
ich bewundere erstemal Eure Tomaten ! Yes  Bei mir passiert momentan noch nicht viel. Es regnet. Dance2 Meine Aufgabe beschränkt sich auf die Schnecken. Ob man das hier erkennen kann :huh: Aber das kennen wir doch alle. :laugh:
Erwischt. :lol: :lol: :lol: Teilen ist menschlich... wenn sie aber alles schon grün vernichten, das ist gemein. :lol: :lol: :lol:
[Bild: alim00089psy0.jpg]


Liebe Grüße
Peter

Ps: bei mir war bisher nur Harzfeuer, Brenzer gelbe, Black Cherry, Gelbe Birnchen, Auriga, Zürcher Original, Azoychka reif. Der Rest muß noch kommen. Zum probieren reicht, sonst sieht es noch nicht besonders gut aus. Die richtige Farbe muß noch kommen. Kaffee
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#45
Hallöchen, Give_rose
bei mir momentan außer Dschungelbilder und Braunfäule ins GWH immer noch nicht viel los. Die Tomaten haben kaum Geschmack, und manche sind sogar mehlig. Vielleicht sollte ich etwas früher ernten und lieber etwas nachreifen lassen. Für die Soße sind die Tomaten nicht schlecht und für Salat geht auch, aber ich mag Tomaten die süß und aromatisch sind. Säure haben die momentan auch nicht. Vielleicht bin ich nur zu ungeduldig. Hinten meine Dschungelbilder werde ich aber noch sicher einige Tomaten finden, die auch noch gut schmecken. Ich habe eigentlich noch gar nicht richtig angefangen. Jetzt geht's los mit Dschungelmesser. Wenn die Blätter verschwinden, werde ich garantiert noch was ernten. Mein Folienzelt hat sich nicht bewährt. Viel zu niedrig für Tomaten, und die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch. Gut, dass ich mehrere Unterstände habe. Wenn mal irgendwo die Braunfäule gewinnt, habe ich trotzdem noch gesunde Pflanzen, wo ich später noch ernten kann. Tomatenjahr war das leider nicht, aber damit muß ich jetzt leben. :laugh:  Mein GWH habe ich aufgegeben. Die paar Tomaten kriege ich noch reif. Samen nehme ich nicht davon. Ich werde nur noch ernten. Es hat nicht viel Sinn noch was zu machen.

[Bild: alim0022bjkeg.jpg]  [Bild: alim00244sk8f.jpg][Bild: alim0025omkif.jpg] [Bild: alim0026vlkqt.jpg] [Bild: alim0027snkpi.jpg] [Bild: alim0028d0kt5.jpg] [Bild: alim0029izjps.jpg]  [Bild: alim00310qjcy.jpg][Bild: alim0032u7j6o.jpg] [Bild: alim0033dyjye.jpg] [Bild: alim0034tbjbv.jpg] [Bild: alim0035ktks8.jpg] [Bild: alim0036nekp6.jpg] [Bild: alim0037upkps.jpg] [Bild: alim0038vjkvf.jpg] [Bild: alim0039o8jgw.jpg] [Bild: alim0040saknb.jpg]  [Bild: alim00023uk2m.jpg] [Bild: alim000369k49.jpg] [Bild: alim000451jdu.jpg] [Bild: alim0005hekzp.jpg] [Bild: alim0006aykp7.jpg] [Bild: alim0007clkxa.jpg] [Bild: alim000820kht.jpg] [Bild: alim0009rnkfi.jpg] [Bild: alim0010ckj8n.jpg] [Bild: alim0011eqk4f.jpg] [Bild: alim0012sej5u.jpg] [Bild: alim0013lijw5.jpg] [Bild: alim0014qykb5.jpg] [Bild: alim0015z3kh8.jpg] [Bild: alim0016cukbs.jpg] [Bild: alim0017gqjzk.jpg] [Bild: alim0018ysksn.jpg] [Bild: alim0019sdkoz.jpg] [Bild: alim0020cfkyh.jpg][Bild: alim0041h2jqg.jpg] [Bild: alim0042hokba.jpg] [Bild: alim0043ykjtz.jpg] [Bild: alim0044kkkxk.jpg] [Bild: alim0045icjps.jpg][Bild: alim0046erjcq.jpg] [Bild: alim0047cukia.jpg] [Bild: alim004890kz1.jpg] [Bild: alim00499xjcg.jpg] [Bild: alim0050lwk6k.jpg]

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#46
Hallo Peter!
Also ich finde es sieht gut aus! :clapping: :clapping: :clapping: :clapping:
LG
Paradeisoma
Zitieren
#47
Na endlich reifen auch bei dir die Früchte ab.

Bei deinem "Dschungel" hat die Sonne es natürlich etwas schwerer ,deine Tomaten zu verwöhnen.

Ich habe diese Saison ja bewusst weniger Pflanzen im Anbau.

(Wegen der Seuche im letzten Jahr halte ich den Boden so trocken wie noch nie.  Bis jetzt absolut alles Seuchenfrei)

Weniger ist wirklich manchmal mehr.  

Weiterhin gutes Abreifen..

LG..  Guido
Zitieren
#48
Danke Euch, Give_rose

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#49
Hallo Guido,
Du bist Experte bei Gurken. Was denkst Du ? Ich habe ins GWH immer so hohe Luftfeuchtigkeit. Sind die Gurken auch so empfindlich, wenn ich oft 100 % Luftfeuchtigkeit habe ? Oder gibt es andere Pilzkrankheiten, was die Gurken nicht mögen. Ich könnte nächstes Jahr vielleicht Gurken ins GWH pflanzen, und für die Tomaten eine luftige Unterstand bauen. Die Fehler ist immer wieder, ich pflanze zu eng. Außerdem haben die Blätter zum abtrocknen auch noch zu wenig Sonne. Würden die Gurken die hohe Luftfeuchtigkeit ohne Pilzkrankheiten schaffen, oder sie müßen genau so abtrocknen können wie die Tomaten ? Bisher habe ich noch keine Gurken gemacht. :laugh: 

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#50
Hallo Peter,
so schlecht sieht es doch nicht aus! Du wirst auf jeden Fall noch genug zum Einkochen ernten.
Ich hoffe nur, dass Deine Tomaten ein besseres Aroma als meine haben...
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren