Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Mike's Eifel-Feuer 2017
#11
(22.02.17, 23:30)Eifel-Mike schrieb: Kann mir jemand was zu der Keimwilligkeit der Lemon Drop sagen? :huh:
Ziert die sich immer so, ist sie so schüchtern :undecided:  oder zickig Zicke

Zickig nicht, aber als Baccatum besonders wärmebedürftig, auch schon bei der Keimung. Schon ein oder zwei Grad zu wenig oder Abkühlung durch Nachtabsenkung der Heizung verlängern die Keimdauer deutlich.
Zitieren
#12
Danke Mayapersicum,

dann kriegt sie zusammen mit der Striped Cavern einen Extra-Platz auf der Heizung :sweatdrop:
Das kriegen wir schon hin... Yes

Liebe Eifel-Grüße

Mike
Zitieren
#13
Update:

- 4 Snack Chili
- 0 Lemon Drop
- 2 Jalapeno
- 3 Trinidad Scorpion :hot:Bird

Die Lemon Drop stehen jetzt unmittelbar auf der Heizung in der Hoffnung, daß die Hitze ihnen gut tut und sie endlich keimen.

Ich bin da frohen Mutes... Dance2
Zitieren
#14
Question 
Mal ne Frage an die Chiliheads unter uns! :hot:
Habe ich noch ne Chance, daß die Lemon Drop noch kommt? :undecided:
Gibs irgendwelche Tricks, daß ich sie zum keimen bringe :noidea: , vielleicht bei Vollmond ne tote schwarze Katze  Katze  über die Friedhofsmauer schmeißen?  :huh:

Bevor es Ärger gibt: "Das mit den Katzen war ein SCHERZ!!!" wink

Update gibt es keins, da sich nichts getan hat. :crying:
Zitieren
#15
Wann genau hast Du die LD denn ausgesät?
Sind die in Keimboxen oder in Erde gesät?
Zitieren
#16
(07.03.17, 22:53)Mayapersicum schrieb: Wann genau hast Du die LD denn ausgesät?
Sind die in Keimboxen oder in Erde gesät?

Hallo Mayapersicum,
Keimboxen :huh:
gesät habe ich am 12.2. in Quelltabs. Die standen in einem Minigewächshaus auf der Fensterbank im Wohnzimmer. Nachdem nichts kam habe ich sie, nach deinem Rat, wärmer gestellt - unmittelbar auf die Heizung.

Liebe Grüße

Eifel-Mike
Zitieren
#17
Hmm, drei Wochen sind schon eine Weile. Mindestens eine LD hätte sich da doch mal zeigen können.

Häufig keimen Samen nicht, weil sie zwischendurch mal austrocknen, nachdem sie feucht waren, aber bei Quelltabs ist das ja eher unwahrscheinlich. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Minigewächshaus auf der Fensterbank dieses Spur zu kalt war und in Verbindung mit der Nässe dann die Samen angekeimt und in der Erde verfault sind. Anfang Februar war es draußen doch ziiiiemlich kalt und man unterschätzt gerne welche Kältebrücken  Fensterbänke sein können,  ganz zu schweigen vom Temperatursturz Richtung Fensterscheibe.
Die dem Fenster zugewandte Seite des MGW ist i. d. R. deutlich kühler als die zum Zimmer hin zeigende, die die Heizungsluft abbekommt.
Wenn dann vielleicht noch deine LDs gerade auf der kühleren Seite standen ... kann es gut sein, dass es schon zu spät war als Du sie dann auf die Heizung verfrachtet hast.

Ich sehe den Unterschied sogar auf meiner Heizmatte, die nicht am Fenster, sondern mitten im Zimmer auf dem Tisch steht. Die Töpfchen, die am Rande der Matte stehen keimen deutlich langsamer als die in der Mitte, wo es am Wärmsten ist und das quer über die verschiedenen Sorten.

Natürlich kann es immer auch am Saatgut liegen, aber dass man deshalb null Keimung hat, wäre schon eher ungewöhnlich.

Es könnten natürlich auch Trauermücken im Spiel sein, aber deine anderen Sorten haben gekeimt, also auch eher unwahrscheinlich.

Ich tippe auf zu kalt + nass.

Hast Du alle Samen in einem Quelltöpfchen oder einzeln?
Wenn einzeln, dann könntest Du ja mal vorsichtig mit einem Zahnstocher oder dergleichen in einem Töpfchen bissl buddeln und nachsehen wie der Samen aussieht. Wenn er aufgequollen oder matschig ist, dann weißt Du wenigstens woran Du bist und kannst nochmal schnell nachlegen. wink 

Und nein, auch wenn jetzt alle Chiliheads ihre Hände über dem Kopf zusammen schlagen, es ist nicht wirklich zu spät. Ich fange i. d. R. erst Mitte/Ende Februar mit meinen Chilies an, bis dann hier und da noch nachgesät ist, wird es oft auch Mitte März und ich hatte noch jedes Jahr reichliche LD-Beute, sehr reichliche. Also einfach nicht aufgeben und die nächsten einfach gleich auf die Heizung.
Zitieren
#18
Chilis  können Zicken sein .... ;
Drei Wochen kann bei Lemon Drop schon hinhauen , die kommt mal gut und mal weniger gut .


Ich würde aber an deiner Stelle nochmal flink nachsäen .
Würde die Samen evt auf einem feuchten Küchenpapier und in einem Plastikbeutel vorkeimen lassen  oder wenigstens vorher einlegen .


Du liegst noch in der Zeit , je nach dem wo du wohnst refen Chilis aus .
Ich muss bei einigen Sorten , wie zB Rocotos  , früher anfangen .
Bei uns ist mitte September bis anfang Oktober oft fertig .

Dieses Jahr haben beide Lemon Drop gekeimt , auch im Keimbeutel  wink
Auch stehen bei mir keine Anzuchtstöpfe etc auf der Heizung , das trocknet schnell mal aus .
Alles liebe
Peti

Trau keinem Ort an dem kein Unkraut wächst
Zitieren
#19
Ich Danke euch, dann werde ich heute Abend mal vorsichtig buddeln...
Ich habe auch schon gehabt, daß manche Tomaten nach Wochen noch gekommen sind. Also bleiben sie erst mal wie sie sind.
Aber trotzdem werde heute Abend auf jeden Fall nochmal nachsähen.
Ich habe noch schnell einen Blick in den Mondkalender geworfen :news: und werde das Nachlegen auf morgen verschieben.
Vielleicht versuche ich es ja doch mal mit Keimbeutel... aber da müsste ich mich erst noch ein wenig einlesen... aber ich habe ja noch über 30 Stunden Zeit...
Übrigens wohne ich am Eifelrand und ich will ja auch nicht Kiloweise ernten, es ist ja mein erstes Chilijahr, da reichen mir ein paar zum Testen.
Zur Not hat der Bio-Tomaten-Chili-Bauer meines Vertrauens die LemonDrop velleicht im Programm. Der steht im Mai sowieso bei uns auf dem Kräutermarkt und bringt mir ggf. sicherlich eine Pflanze mit, wenn ich ihn darum bitte. Angel2

Vielen Dank nochmal, ich werde Nachberichten

Liebe Grüße

Eifel-Mike
Zitieren
#20
Nachsäen geht immer. Habe ich vor ein paar Tagen auch nochmal gemacht.
Wenn es sich nur um eine Handvoll Spätzünder handelt, kann man die am Saisonende ggf. ja reinholen und drinnen abreifen lassen.
Wenn man sie alle im GWH hat und im Spätherbst noch einige reifen sollen, kann man das GWH eine Weile mit Kerzen beheizen.
Es gibt eine Menge Möglichkeiten, die Saison bis über die ersten kalten Tage hinaus zu verlängern.
Deshalb: Es ist nie zu spät zur Aussaat! biggrin
Zitieren