Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Mike's Eifel-Feuer 2017
#1
Mein erstes Chili-Jahr beginne ich mit

Trinidad Scorpion
Lemon Drop
Jalapeno
Snack Chili Yes

Letztes Jahr hatte ich 2 Pflanzen vom Bio-Tomaten- & Chili-Bauern meines Vertrauens, Naga Jolokia und Fuego. Leider hatte ich etwas Pech mit mit Hage und Regen, daß ich nur wenig ernten konnte... :crying:
Egal, diese Jahr fange ich mit eigener Anzucht an
Gesät habe ich heute. Mal sehen wie es wird

Liebe Grüße aus der Eife

Mike
Zitieren
#2
Ich wünsche Dir gutes Keimen! Die Lemon Drop ist lecker, hab ich heute gerade wieder getrocknet mit in die Suppe geschmissen....Nyam
Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#3
(12.02.17, 20:03)Schmatzefein schrieb: Ich wünsche Dir gutes Keimen! Die Lemon Drop ist lecker, hab ich heute gerade wieder getrocknet mit in die Suppe geschmissen....Nyam

Danke dir Give_rose, kannst du mir was zur Schärfe sagen?? :noidea:

Liebe Grüße
Eifel-Mike
Zitieren
#4
Schärfe der Lemon Drop liegt bei ungefähr 7, also schärfer als eine Jalapeno, aber bissl milder wie die kleinen dünnen Thaichilies.

Wegen des tollen Aromas kann man sie gut frisch verwenden (z. B. in Frischkäse, im Pesto oder der Salatsoße). Wem sie dazu zu scharf sind, der macht Pulver daraus. Das ist göttlich, wie Annett schon schrieb. Ich kann mir Kürbissuppe gar nicht mehr ohne LD-Pulver vorstellen.

Die LD-Pflanzen sind aber sehr wärmebedürftig (also am besten einen schwarzen Topf benutzen) und brauchen viel Wurzelraum. Unter 20 Litern würde ich da gar nicht anfangen. Theoretisch geht auch auspflanzen ins Freiland, aber da sie gerne einen richtig heißen Wurzelballen haben, dann in einen schwarzen Topf ohne Boden pflanzen, so können die Wurzeln ins Freiland weiter wuchern, haben aber einen Teil des Wurzelballens schön warm in der Sonne. Das bringt einen gigantischen Unterschied beim Ertrag. wink
Zitieren
#5
Danke für die Tips, sie stehen bei mir eh in Weinstiegen, dann bekommen die halt noch einen schwarzem Überzug...:thumbup:

Gleich noch ne Frage hintendran. Wenn ich sortenreine Samen nehmen will, kann ich dann ähnlich wie bei Tomaten mit nem Teebeutel verhüten, oder funktioniert das nicht? Die meisten machen das wohl mit window Color, warum?
Zitieren
#6
Du kannst mit Teebeuteln verhüten, hat auch den Vorteil, dass Du mehr Blüten auf einmal verhüten kannst. Du musst aber die Äste dann täglich schütteln.

Während sich die meisten Tomaten bereits bei noch geschlossener Blüte selbst befruchten, geschieht dies bei Chilies erst bei geöffneter Blüte und sowohl Stempel wie Staubbeutel müssen reif sein (werden nicht unbedingt gleichzeitig "erwachsen"). Du erhöhst im Teebeutel also die Befruchtungschancen, wenn mehr Blüten darin umschlossen sind.

Window-Color ist gar nicht soooooooooooooo weit verbreitet unter den Chiliheads, nur wird es häufig gepostet, da täuscht der Eindruck, den das Internet vermittelt. :rolleyes: Ist auch gar nicht so problemlos wie oft dargestellt, weil sich teilweise die Knospen dann gar nicht öffnen können, ergo Staubbeutel und Stempel in der Knospe verkümmern und die Knospe abfällt. Ist ein ziemliches Lotteriespiel und klappt nur dann, wenn die Knospe die Latexfarbe ausreichend dehnen kann ... aber dann besteht auch gleich wieder das Risiko von Rissen in der Farbe und schwupps ist die Verhütungsmethode gar nicht mehr so sicher.

Grundsätzlich gilt, dass Chinense (Habbi & Co) oft seeeeehr wenig Pollen haben, so dass ggf. nicht nur geschüttelt, sondern mit dem Pinselchen händisch bestäubt werden muss (jede Sorte eigener Pinsel). Bei Annuums sieht man hingegen regelrechte Pollenwolken beim Schütteln.
Zitieren
#7
Ich nehme immer Haarnetze. Klappt wunderbar smile

LG Manfred[/align]
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#8
Jetzt bin ich schlauer.
Dann mache ich es wie bei den Tomaten... :whistling:
Ich danke euch für die Infos.:thumbup:

Gruß

Mike
Zitieren
#9
Kurzes Update,
von der Snack-Chili sind die ersten 3 gekeimt. smile
Zitieren
#10
So sieht die Keimquote bei meinen Chilis :hot:aus
- 4 Snack Chili
- 0 Lemon Drop
- 2 Jalapeno
- 1 Trinidad ScorpionBird

Damit sind fast die hälfte gekeimt und morgen follgen wahrscheinlich 2 weiter Skorpione
Kann mir jemand was zu der Keimwilligkeit der Lemon Drop sagen? :huh:
Ziert die sich immer so, ist sie so schüchtern :undecided:  oder zickig Zicke

Das LED-Kunstlicht scheint ihnen gut zu tun Sun

So viel aus der scharfen Eifel :hot1:


Gruß
Mike
Zitieren