Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
TomatenChris' Sorten 2017
#1
Hallo ihr Lieben,
in diesem Jahr möchte ich sechs verschiedene Sorten anbauen - für mehr ist leider kein Platz.
Ich konnte mich nur leider nicht entscheiden - und so habe ich einfach ein paar mehr Sorten bestellt :rolleyes:.
Folgende Sorten stehen zur Auswahl:

Black Opal
Orange Russian 117
Green Zebra
Schwarzer Prinz
Gelbe Dattelwein
Berner Rose

Feuerwerk
Ruthje
Matina
Venusbrüstchen
Black Cherry
Andenhorn
Ochsenherz Orange

Die oberen sechs sind derzeit meine engere Auswahl. Entschieden habe ich vor allem danach, was ich bzgl. Aroma/Geschmack gelesen habe.
Was meint ihr? Anregungen und Tips sind gerne willkommen - ist erst meine zweite Tomatensaison.

Liebe Grüße,
Christian
Zitieren
#2
Die Orange Russian 117 hab ich schon öfter gehabt und kann sie wirklich empfehlen. Ebenso die Green Zebra und die gelbe Dattelwein.
Von den unteren hab ich die Feuerwerk, die Andenhorn und die Black Cherry auf meiner " wird wieder angebaut" Liste.

LG Manfred
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#3
Hallochen!

Definitiv die Orange Russian Nyam im letzen Jahr hatte ich die Black Cherry, auch sehr zu empfehlen. Die Black Opal habe ich zwar aber noch nicht angebaut. Matina ist auch eine feine sorteYes

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren
#4
Ich schwanke noch zwischen der Black Cherry und Black Opal. Die Black Opal soll ja eine verbesserte Black Cherry in Bezug auf Ertrag und Resistenz sein. Und geschmacklich? Mir wäre ein tolles Aroma wichtiger. Hat die schon Mal jemand von euch angebaut und hat den direkten Vergleich zwischen den beiden?
Zitieren
#5
(07.02.17, 11:50)TomatenChris schrieb: Ich schwanke noch zwischen der Black Cherry und Black Opal. Die Black Opal soll ja eine verbesserte Black Cherry in Bezug auf Ertrag und Resistenz sein. Und geschmacklich? Mir wäre ein tolles Aroma wichtiger. Hat die schon Mal jemand von euch angebaut und hat den direkten Vergleich zwischen den beiden?

Hallöchen,
ich habe die letztes Jahr beide angebaut und ich muss sagen, das, was mich bei der BlackCherry gestört hat, nämlich die harte Schale, war bei der Black Opal nicht der Fall. Geschmacklich war die Black Opal auch besser. Ertrag und Resistenz waren gleich. Ab dieser Saison wird nur noch die Black Opal von den Beiden angebaut.
Liebe Grüße Natascha
Zitieren
#6
Musste gerade noch mal nachschauen, hab die black opal dieses Jahr auf der Liste. Bin ich mal gespannt. Finde die black cherry schon sehr lecker.

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren
#7
Kenne nur die Green Zebra und die Black Opal.
Die Green Zebra ist mein Liebling, aber die Black Opal hat mir nicht sonderlich geschmeckt.
Von der Black Opal oder der Black Cherry liest man aber fast nur gute Dinge, so dass ich einer von den beiden vielleicht nächstes Jahr noch eine Chance gebe. Es kann ja wirklich mal am Jahr liegen, oder an der Erde, oder am Saatgut, oder.......
Zitieren
#8
Vielen Dank für eure Tips!
Die Samen schwimmen nun gemütlich im Kamillentee.
Mache ich zum ersten mal. Ob's was bringt... mal schauen.

Zudem sind noch zwei Peperoni-Sorten dazugekommen: Lombardo und Stromboli

   
Zitieren
#9
mögen deine Tomaten genauso schön werden wie auf deinem tollen Avatar-Bild:clapping:
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren
#10
Halloo,

Ich fand keinen Unterschied zwischen Black Cherry und Black Opal. Für mich waren sie gleich gut, sowohl im Geschmack als auch im Ertrag.

LG Tubi
Liebe Grüße, Tubi
Zitieren