Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Freilandgurken
#1
Hallo Ihr lieben,
probiere mich schon seit einigen Jahren an Gurken. Da ich bis dato noch kein GWH habe, wollte ich euch fragen, welche Sorten ihr für am ehesten freilandtauglich haltet. Klima im sandigen Nordosten der Republik nicht allzu rauh, aber auch nicht gerade Weinbauklima. Zucchini und Kürbis klappt ganz gut.
Die besten Erfahrungen hatte ich bisher mit der Zitronengurke Lemon. Moneta, Marketmore und Tanja waren nicht so die Bringer. Auch eine einfache Einlegegurke mit gekauften Pflänzchen hat ziemlich enttäuscht. Hatte ausserdem viel Probleme mit Mehltau, da kam ich kaum hinterher :blush: Freue mich auf eure Tipps
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren
#2
Sikkim ist robust. Auch die japanische Klettergurke war bei mir recht ordentlich.
LG
Harald
Zitieren
#3
Die erste Zeit bis die angewachsen sind bekommen die einen Folientunnel drüber. Wenn genug Wärme da ist kommt der weg.
Nicht zu früh auspflanzen - die brauchen warm!
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#4
Ja. Sikkin ist gut, aber auch einige andere. Chenesische Schlangen und eben auch normale Einleggurken und so. Zur Senfgurkensaat sind Riesen Schäl gut. Auch russische Sorten wie Altai Sibirsk und russische Buschbohne ist klasse.

LG Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#5
Ich kann die Yamato 3 Feet von Monika Gehlsen empfehlen.
Ist draußen echt problemlos. Hatte welche am Rosenbogen.
LG Manni
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#6
Ich habe jedes Jahr guten Erfolg mit 'Boothby's Blonde' und 'Phoona Keera'. 'Lemon' ist auch sehr einfach aber die hattest du schon!
LG Eddy
Zitieren
#7
Hallochen!

Wie sieht's denn mit dem Standort aus? Ich habe das Gefühl das gurken vollsonnig nicht so gerne mögen?


Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren
#8
Sie lieben die Sonne aber sie sollen dann genügend Wasser haben.
Zitieren
#9
Darum empfehle ich den Anbau auf schwarzer Folie.
LG
Harald
Zitieren
#10
Mh, dann weiss ich auch nicht...:huh: ich hatte meine letztes Jahr auf einem frischen hochbeet, genug Wasser gab's auch.... extra freilandgurken aus dem Samenarchiv bestellt... :noidea:

Dieses Jahr werde ich es auch mit sikkim, phoona kera und zitronengurke versuchen. Dazu die klassische veredelte damit GG nicht meint ich will ihn vergiften:head:

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren