Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Rocoto Manzano Rojo
#1
Hallo ihr Lieben

entschuldigt dass ich das Forum für eine Chili-Anfrage benutze.

Ich möchte gerne eine Rocoto Manzano Rojo zum Test anbauen.
Weil diese Sorte kühlere Nachttemperaturen verträgt und auch einen kräftigen Wuchs hat.
Könnt ihr mir eine Quelle sagen, wo man diese Sorte kaufen kann.
Ich habe schon einige Beiträge über diese Sorte gefunden aber noch keine Bezugsquelle.
Alexaner im Chili-Forum hat sie sehr gut beschrieben.

LG Karl
Zitieren
#2
Zb. bei Semillas:
https://www.semillas.de/cgi-bin/shop/sho..._id=%22%22

Aber vorsicht, der hat über 800 Sorten biggrin
LG
Harald
Zitieren
#3
Wenn Du im Chiliforum bei Hombre warst, dann schau mal in die Bezugsquellenliste, jede Menge Chilishops. wink

chilifee.de hat sie, um nur Einen davon zu nennen.

Aber, nur mal so am Rande, Rocotos sind toll, aber die Manzano Rojo ist eine von den seeehr scharfen Sorten. :hot1:
Lass es mich so sagen: Wenn Du Tabascosoße scharf findest, dann sind Manzano Rojo die Hölle.
Wenn Du allerdings regelmäßig Habaneros knabberst, wie andere Erdbeeren, dann sind sie mild. tongue

Falls Du noch keine Lederzunge dein eigen nennst und Rocotos ausprobieren willst, dann würde ich eigentlich eher die Giant Rocoto als erste rote Sorte empfehlen. Die Giant Rocoto ist eine der wenigen nicht ganz so scharfen Rocotosorten. Sie liegt so bei Schärfegrad 5, ist somit ähnlich scharf wie eine Jalapenochili.

Außerdem ist sie schön groß, so dass man sie gut füllen und überbacken kann. Da die Rocotos sehr große Pflanzen werden und üppigst tragen, sollte man hinterher ja auch was mit den Früchten anfangen können, außer nur Pulver zu produzieren.

Die meisten Rocotos, ob nun gelb, orange oder rot abreifend liegen irgendwo bei Schärfe 8-9, was für Nichtscharfesser i. d. R. viel zu scharf ist, um sie auch nur scheibchenweise oder in den Salat geschnibbelt essen zu können. Ich liebe Rocotos und finde sie köstlich, aber ich weiß, dass meine Non-Chili-Freunde nicht mal naschen, wenn ich ein Gericht damit zubereitet habe. tongue

Kleiner Tipp. Neben den Schärfeunterschieden unterscheiden sich die vielen Rocotosorten vor allem im Aroma. Da gibt es aber nicht so eine gigantische Aromenvielfalt, dass jede Sorte total unterschiedlich schmecken würde. Der größte Geschmacksunterschied ist ihnen anzusehen (stark vereinfacht gesagt): Denn die Gelben Sorten haben ein total anderes Aroma als die roten Sorten. Die Rocotofreunde teilen sich deshalb auch oft in Rot- und Gelb-Anbauer.

Ich würde Dir daher raten parallel eine gelbe und eine rote Sorte auszuprobieren. wink

Zu den milderen gelben Sorten, mit fantastisch großen Früchten, gehören z. B. heros "Gelbe Riesen".

Die - nach meiner Erfahrung - pflegeleichteste orange Sorte (aber scharf und mit kleineren Früchten) ist die Chile de Seda. Sie trägt auch an sehr ungünstigen Schattenstandorten noch gut, wenn der Ertrag bei anderen Rocis schon deutlich nachlässt.

Zitieren
#4
Super

auf euch kann man sich verlassen.
Danke Maya, danke Harald habe heute Zeit gehabt und zufällig Semillas gefunden.

einen guten Rutsch

LG Karl
Zitieren