Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Im Hexengarten 2017
#1
Hallochen Ihr Lieben!

Also ich halte es jetzt auch bald nicht mehr aus, die Liste muss raus!!!!!:head:

Ist noch nicht ganz fix, aber es ist auch schon wieder schwierig dieses Jahr:whistling:

Vorläufig sieht das ganze dann erstmal so aus:

Fleisch/ - Normaltomaten

- Raketa
- Raketas Herz ( meine verkreuzte Raketa, zur besseren Unterscheidung umbenannt)
- Green Moldovan
- Isis Brandy
- Hochloma
- Smaragdapfel
- Kellogs Breakfast
- Splash of Cream
- Everett's Rusty Oxheart
- Gajo de Melon purple
- Marianna's Peace
- Kaleidoscopic Jewel
- Stripes of Yore
- Southern Night
- Choclate Stripes
- Marion (ganz klar:laugh: )

Cocktails

- Isis Candy
- Goldita
- Dancin' with Smurfs
- Shadowboxing
- Sprite
- Black Opal
- Pink Tiger
- Aunt Ruby German Green Cherry
- Wooly blue Jay
- Candy Sweet Icicle


Aus Neugierde, weil ich nix dazu finden konnte:
- West Virginia ACC 700

Im Eimer/ im blumengarten
- Silver Fir Tree
- Carnica
- Himmelsstürmer

ohne Kategorie

- Millefleur

Dazu wird es einiges anderes geben: Paprika ( Chili fallen raus, hab genug für's nächste Jahr) , Mais ( Glass Gem Corn, ich freu mich drauf) Gurken und Melonen, und so weiter.

So, da sind wieder kaum alte dabei, aber sonst passiert ja nix. Sorten sammeln sich hier an, aber angebaut wird zu wenig... wegen Platzmangel.

Über Kommentare freue ich mich natürlich, evtl wird dann die eine oder andere Sorte noch getauscht.....



Erinnert mich nächstes Jahr mal jemand daran, dass ich weniger Sorten bestelle? :head::head::head:

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren
#2
Hallo Tomatenhexe,
die West Virginia 700 ist eine Wildtomate - super resistent, super lecker. Die wurde in den USA als Veredlungunterlage in den 40ziger Jahren genommen. Mit dieser Sorte bekommst bei Veredeln ein super Ergebnis - denn die schmeckt und das wirkt sich auf die Edelsorte aus. Ich hatte die 2016 im Anbau, aber leider nicht fotografiert...nur genascht.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#3
Super Anneliese vielen Dank!!!!
Wie darf ich mir denn die Größe vorstellen? Buschig wie ne johannisbeere, oder eher Stabtomate? Weil wenn klein dann kübel.... Und dann hab ich noch Platz für eine mehr:whistling:

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren
#4
Ich hatte meine im 10 Liter Eimer, die wächst sehr hoch, so ca. 3m und ist ein Monster.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#5
(27.11.16, 23:51)asmx91 schrieb: Ich hatte meine im 10 Liter Eimer, die wächst sehr hoch, so ca. 3m und ist ein Monster.
LG Anneliese

:w00t::w00t::w00t:
Ok Gut, dann weiss ich schon wo sie hinkommt:thumbup:
Vielen dank!

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren
#6
Ihr seid aber früh mit eurer Liste!
Meine" Muss ich haben!" sind bisher bei 49 Sorten angelangt.
Im gedeckten Beet haben 78 Pflanzen Platz.
Ich setze die gleiche Methode wie letztes Jahr ein.
Zuerst setze ich mich hin und überlege welche Sorten von diesem Jahr und den vorgängigen wir nicht missen möchten.Da ist uns die Farbenvielfalt sehr wichtig!
Dann kommen die Neuen dazu und dies werden hauptsächlich Fleischtomaten sein.Nur wenige sehr gute Cocktail und Cherrytomaten.
Da die Liste noch nicht fertig ist,kann ich euch mal ein Anfang schreiben.

Evergreen
Green Giant
Isoner
Green Moldovan
Aunt Rugby`s Green
Dorothee`s Green
Andenkollektion grün
Green Zebra
Green Zebra Cherry
Grubers green Mystery
Green Doctors
Michael Pollan
Grüne Brirne
Hawaiian Pineapple
Hawaiian
Armenian
Giant Belgium
Dixie golden Giant
Yellow Tuxhorn
Russ.Ochsenherz117
Gelbe Riesenfleischtomate
Armana
Orange Erdbeere
Oranges Ochsenherz
Weisses Ochsenherz
Roja de Luca negra
Big Zebra
Wess
Istra
Omar Lebanese
Mauve de Russie
Himmelsstürmer
Carnica
Kroatisches Ochsenherz
Slowenisches Ochsenherz VAL
Herz aus Samobor
Black Beauty
Linguria
Brandysweet Plum
Fablonynestynij
Costoluto Genovese
Domaca Teta Katica
Domaca Teta Katica Herz
Domaca Pfarrgarten
Nonna Antonina
Golden Beauty
Andenkollektion orange
Boy Boy
Sugar Gigant
Auriga
Basinga
Diese Sorten lohnen sich auf jedem Fall.
Leider war die Fandango welche ich ertauscht hatte,verkreuzt.Allerdings eine feine aromatische reichtragende Cherrytomate.Gerne würde ich eine samenfeste Fandango anbauen.Weiss jemand woher ich die erwerben /ertauschen könnte?
Rheinhards grünes Herz wollte leider nicht keimen.Auch da würde ich mich über einen Tausch freuen.Trudi


Zitieren
#7
Hallochen Trudi!

Ja ich konnte es nicht mehr erwarten.... ist denn noch nicht bald Frühling? biggrin

Hab ja leider nicht so viel Platz das da besonders viele Wiederkommer wiederkommen können. (Puh, das ist aber ein komplizierter Satzbiggrin) bei 30 Sorten ist dann Schluss, dann noch ein paar beim Schwager, bei der Mama, bei der Oma, bei der Schwester, und mit meiner Kollegin hab ich dann auch noch eine Kooperation. Dann kommen etwa 100 Pflanzen zusammen.... aber ich hatte auch dieses Jahr viele leckere Sorten, da ist es nicht so dramatisch wenn mal eine dabei ist die nicht so toll ist.

Farbvielfalt ist für mich auch Geschmacksvielfalt, bei mir ist's auch bunt , aber nicht zu bunt: GG mag nur rote:head:

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren
#8
(28.11.16, 19:30)Trudi schrieb: Ihr seid aber früh mit eurer Liste!
Meine" Muss ich haben!" sind bisher bei 49 Sorten angelangt.
Im gedeckten Beet haben 78 Pflanzen Platz.
Ich setze die gleiche Methode wie letztes Jahr ein.
Zuerst setze ich mich hin und überlege welche Sorten von diesem Jahr und den vorgängigen wir nicht missen möchten.Da ist uns die Farbenvielfalt sehr wichtig!
Dann kommen die Neuen dazu und dies werden hauptsächlich Fleischtomaten sein.Nur wenige sehr gute Cocktail und Cherrytomaten.
Da die Liste noch nicht fertig ist,kann ich euch mal ein Anfang schreiben.

Evergreen
Green Giant
Isoner
Green Moldovan
Aunt Rugby`s Green
Dorothee`s Green
Andenkollektion grün
Green Zebra
Green Zebra Cherry
Grubers green Mystery
Green Doctors
Michael Pollan
Grüne Brirne
Hawaiian Pineapple
Hawaiian
Armenian
Giant Belgium
Dixie golden Giant
Yellow Tuxhorn
Russ.Ochsenherz117
Gelbe Riesenfleischtomate
Armana
Orange Erdbeere
Oranges Ochsenherz
Weisses Ochsenherz
Roja de Luca negra
Big Zebra
Wess
Istra
Omar Lebanese
Mauve de Russie
Himmelsstürmer
Carnica
Kroatisches Ochsenherz
Slowenisches Ochsenherz VAL
Herz aus Samobor
Black Beauty
Linguria
Brandysweet Plum
Fablonynestynij
Costoluto Genovese
Domaca Teta Katica
Domaca Teta Katica Herz
Domaca Pfarrgarten
Nonna Antonina
Golden Beauty
Andenkollektion orange
Boy Boy
Sugar Gigant
Auriga
Basinga
Diese Sorten lohnen sich auf jedem Fall.
Leider war die Fandango welche ich ertauscht hatte,verkreuzt.Allerdings eine feine aromatische reichtragende Cherrytomate.Gerne würde ich eine samenfeste Fandango anbauen.Weiss jemand woher ich die erwerben /ertauschen könnte?
Rheinhards grünes Herz wollte leider nicht keimen.Auch da würde ich mich über einen Tausch freuen.Trudi
Toolllll
Ich hab noch gar nicht dran gedacht. Aber ich hab da auch so einige im Gedanken.
Ich sehe, dass du Carnica und Himmelsstürmer hast. Nach Meinungen ist das ein und die selbe Sorte. Ist es aber nicht. Hab es ausprobier.
Also 2 unterschiedliche Sorten.

Wachstum und so. Aber ähnlich. Nach meiner Meinung ist Himmelsstürmer besser. Bei anderen kann Carnica besser sein. Aber das ist ja jedem sein Dind.

LG FRank
.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#9
Hallo ihr Lieben

gedanklich bin ich auch schon bei der Aussaat. Habe aber dazwischen noch einen
kleinen Runden zu feiern. Danach wird neues Licht aufgebaut und als Zielsetzung werden maximal 100 Pflanzen ausgegeben. Letztes Jahr hatte ich 240 in der Anzucht und ich bin bald in Tomaten versumpft.
Ich bewundere diese schöne Liste und werde sie genauer unter die Lupe nehmen.

Euch wünsche ich viele schöne Stunden im Garten mit vielen Tomaten und Chilis.

LG Karl
Zitieren
#10
Na Karl, dann bin ich mal gespannt wo du dann am Ende landest:laugh: ob es dann wirklich 100 sind oder mehr.... ergänze meine Liste auch noch um .... zwei... drei.....:head:.... aber dann ist bei mir wirklich Schluss!!!!! Oder ich ziehe quer zwischen den rosenbögen noch Tomaten hoch.... So schlecht ist die Idee gar nichtClownClownClown

und schon ist mir aufgefallen das ich eine vergessen hab, wurde ergänzt

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren