Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Ruhrpotttomaten
#1
Als ich vor 5 Jahren umgezogen bin, schaute mein unter mir wohnender Vermieter erbost auf meinen Balkon, wo ich meine Blumenkästen justierte: "Blumen sind verboten! Schauen Sie mal in den Mietvertrag." Tatsächlich, es stand drin. Natürlich hat so ein Verbot keinen rechtlichen Bestand, aber man will doch keinen Ärger. Also dachte ich mir, er hat eigentlich recht, Blumen sind unnützes Gewächs, Tomaten sehen auch schön aus und man kann sie essen. Und so begann mein Tomatenanbau, der sich inzwischen zu einem Tomatenurwald verwandelt hat und jedes Jahr skeptische Blicke von unten herauf beschwört. Nur kann der liebe Vermieter jetzt nichts mehr machen, denn er hat ja nicht in den Mietvertrag geschrieben, Tomaten sind verboten :whistling:
Dazu muss man noch wissen, dass der Balkon ein hässliches Teil von 9m Länge ist und so schmal, dass noch nicht mal Bank und Tisch drauf passt. Aber 50 Tomaten smile
Ich bin nun seit 5 Jahren auf der Suche nach den ultimativen Tomatensorten. Jeweils eine Cocktail- oder Datteltomate, eine mittelgroße und eine Fleischtomate mit einem perfekten Säure-Süße-Verhältnis.
Auch ansonsten beschäftige ich mit in meiner Freizeit mit Lebensmittelgewinnung und alten Sorten/Rassen. Ich habe Milchziegen und Milchschafe. Wildschafe, Hühner, Masttauben, Wachteln.
Ich würde mich hier gerne austauschen über den Geschmack der vielen Sorten. Denn meine verbliebene Restlebenszeit reicht leider nicht um alles auszuprobieren.

Es grüßt Birgit
(in Deutschlands einziger Flussinselgemeinte aufgewachsen, daher der Forenname)

Zitieren
#2
Hallo Birgit, herzlich willkommen.
Wenn es nicht so traurig wäre...*Blumen verboten*...wäre es fast zum Lachen. Unglaublich, was sich so mancher Vermieter einfallen lässt. Er hat wohl eine Phobie vor herabfallenden, abgetrockneten Blüten:head:
Deine Idee mit Tomaten ist klasse und ich würde dein Paradies gerne mal sehen. Hast du vielleicht ein Foto für uns von dieser Pracht?
Ja, die ultimative Sorte...da streiten sich die Geister. Petit chocolate, Green Doctors, Green Moldovan, Berner Rose, Jaune Flamme...es gibt so viele zum Schwärmen.
Ich wünsche dir viel Spaß hiersmile
Ach so...musste gerade lachen, stellte mir die Ziegen, Schafe und Hühner in dem Tomatendschungel vor....:lol:
Gruß
Zitieren
#3
Hallo Flussinselamazone,

willkommen im Forum. Mir gefällt Deine Idee mit den Tomaten auf dem Balkon. Meine 39 Tomaten stehen alle auf der Terrasse.
Außerdem haben wir auch Schafe. Schafwolle soll ein guter Tomatendünger sein, ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
Auf guten Austausch.

Liebe Grüße
Tomatenfan
Zitieren
#4
Hallochen und herzlich willkommen!

:head: oh man.... man hat's schon nicht leicht.... zum Glück ist mein Vermieter GärtnerSun

Oja, über Sorten kann man lange diskutierenbiggrin aber das macht Freude!
Würde auch gerne ein Foto von deinem Balkon sehen.... 50 pflanzen.... Wow.

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren