Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Tomaten sind von innen grau - was ist das?
#1
Hallo!

Ich habe die Sorte "Balkonzauber". Die Tomaten werden auch echt schön, rund und rot, aber wenn ich sie aufschneide waren bisher alle etwas grau von innen. Weiß jemand was das ist? Ich hänge Fotos an.

Lieben Gruß, Lena



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Könnte das vielleicht Schimmel sein?
Liebe Grüße Sebastian
Zitieren
#3
Gerade die Stelle, die interessant wäre, ist auf dem Foto leider nicht zu erkennen (Finger im Weg).
Ich meine aber zu sehen, dass die Tomate insgesamt sehr hohl ist. Soll heißen, leer zwischen Haut/Außenwand und dem gelartigen inneren Kern.

Auf englisch nennt man dieses Phänomen "puffiness".
Die Hohlräumigkeit wird dadurch verursacht, dass die Fruchtbildung/Fruchtentwicklung irgendwie gestört wurde, z. B. durch ungenügende Bestäubung oder durch zuuu niedrige oder zuuu hohe Temperaturen während/kurz nach der Bestäubung.

Die grünlich-weiße Fläche auf dem weichen Innenleben der Tomate könnte der Fruchtknoten sein, der irgendwie eingewachsen und verkrüppelt ist.

Wenn es alle Tomaten haben die gleichzeitig reif wurden, dann spricht das sehr für eine Wetterursache.

Zitieren
#4
Hallo,
Kann man die dann noch essen?
Liebe Grüße aus Oberfranken

Heinz
Zitieren