Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Was ist da nur los ...
#1
Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einen Zipp geben könnt, was mit meinen Tomaten los ist. Die Blätter bekommen eine dunkle Färbung und ich weiß nicht genau, was ich dagegen machen soll. Das sind meine ersten Tomaten. Sie stehen auf meinem Balkon in Kübeln und haben sich bis jetzt auch gut entwickelt (qürde ich sagen). Ich hab mich schon mal wegen den eingerollten Blätter belesen. Das ist wohl etwas Stress, soll sich aber nicht auf den Ertrag auswirken.
Jetzt bekommen die Blätter und auch kleine Teile der Stengel dunkle Flecken. Könnt ihr mir sagen was das ist und was ich dagegen machen kann?

vielen Dank und viele Grüße
Malmor

[Bild: EnFxS_s.jpg]
[Bild: 8IHAc_s.jpg]

Zitieren
#2
Düngen. Das sieht nach P-Mangel (Phosphor) aus.
Tomaten sind Starkzehrer und bei dem Fruchtansatz ist das bissl Erde in so einem Topf schon lange ausgelutscht. Falls Du Flüssigdünger verwendest (muss kein spezieller Tomatendünger sein), dann wenigstens wöchentlich düngen.
Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab jetzt gleich mal etwas Flüssigdünger dazugegeben. Bisher war nur Hornspähne auf der Erde. Aber das klingt schon logisch, die brauchen sicher mehr. Zum Glück ist es keine fiese Krankheit oder so. Danke!
Zitieren
#4
(21.07.16, 22:25)Mayapersicum schrieb: Düngen. Das sieht nach P-Mangel (Phosphor) aus.
Tomaten sind Starkzehrer und bei dem Fruchtansatz ist das bissl Erde in so einem Topf schon lange ausgelutscht. Falls Du Flüssigdünger verwendest (muss kein spezieller Tomatendünger sein), dann wenigstens wöchentlich düngen.
Ja. Schlage NPK Dünger vor. Kein Blaukorn.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#5
Die Blätter sehen genau aus wie meine an zwei Pflanzen... ich benutze Langzeit-Tomatendünger. Reicht das ev. nicht aus?

Grüße,

Achim
Zitieren
#6
Hängt vom jeweiligen Dünger ab, der Dosierung, der Topfgröße, dem Wetter ... :noidea:
Jeder Fall ist anders und es gibt diverse Gründe warum Blätter "so" aussehen können.
Ohne Bildchen und paar Detailinfos lässt sich deine Frage nicht beantworten.
Zitieren