Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Kann das überhaupt noch was werden?
#1
Hallo ihr,
aufgrund des trüben Frühlings sind meine Zöglinge in der Wohnung relativ schlecht gewachsen. Zudem hab ich sie sehr spät an ihren endgültigen Standort verpflanzt.
Und der Sommer ist diesmal auch ......... naja.
Bisher konnte ich eine einzige Tomate ernten (Honigtomate), aber einige der Tomaten blühen noch nicht einmal, von Knübbelchen ganz zu schweigen. Davon auch die ein oder andere grössere Sorte, wie die Ananas Noir. Besteht da überhaupt eine Chance, dass noch was draus wird ... im nicht überdachten Freiland?
Sonst sehen die Pflanzen gut aus, abgesehen davon, dass sie etwa halb so gross sind, wie die vom Nachbarn, oder die aus der nahegelegenen Kita :crying:
Mir ist auch aufgefallen, dass dieses Jahr nur sehr wenige Hummeln und Bienen unterwegs sind.
Zitieren
#2
Naja, die Wetterverhältnisse waren wirklich bescheiden...ich habe im Feb. ausgesät und bis auf Cherrys habe ich noch alles grün, wenn auch ordentlich behangene Rispen mit dicken Früchten.
Wenn ich mich jedoch an letztes Jahr erinnere, waren auch vor August kaum welche leicht gefärbt....also Geduld, wenn der Sommer nun noch bleibt und der Spätsommer sein bestes gibt, kann ja gut bis in den Oktober geerntet werden. Ich drücke dir die Daumen. Wichtig ist nur, dass alles gesund bleibt.
Ach so...Bienen sind bei mir sehr rar, Hummel um so mehr, aber ich schüttle trotzdem fleißig.
Gruß
Zitieren
#3
Sind doch noch 9 Wochen bis Ende September.
Mit ein bischen Glück sind im Oktober auch noch 2 Wochen drin.
Das sollte reichen...
Zitieren
#4
Selbst wenn noch nicht einmal offene Blüten dran sind? Der Green Pineapple fehlen sogar die Blütenansätze.
Wie das gehen soll bis September im Freiland............
Ich sprühe zwar regelmässig Schachtelhalmbrühe, um das Risiko von Braunfäule zu mindern, aber ob das bis Ende September effektiv hilft ist fraglich.
Zitieren
#5
Wann hast du denn ausgesät? Ich rechne immer grob 6 -7 Monate von der Aussaat bis zur Reife...
Gruß
Zitieren
#6
Ausgesät hab ich am 05.03., von daher dürfte es zeitlich passen, aber letztes Jahr waren es nur 2 Tage früher und sie waren trotzdem deutlich weiter als dieses Jahr.
Und wenn ich mir hier schon die ganzen Ernten anschauen, dann wird mir bange.
Zitieren
#7
Hallo Galapagos,
Deine Aussaat ist doch genau richtig gewesen. Bei mir sind manche erst Mitte oder Ende März gekeimt. Geerntet habe ich die ersten Früchte von Venus, Matina, Famos Dutch Girl und Moskovija.
Die haben vier Monate von der Keimung bis zur ersten Ernte gebraucht. Ich finde 6-7 Monate ist zuviel veranschlagt. Es sind eigentlich eher 4-5 Monate. Zumindest bei mir (überdachtes Freiland).
Bei Dir muss es wirklich an dem späten Pflanzen liegen. Oder möglicherweise waren Deine Pflanzen zu lange in kleine Töpfen, kann das sein? Sowas macht auch Wachstumsverzögerungen! Ich konnte die letzten erst Anfang Juni pflanzen. Die hatte ich aber zum Übergang in 3 Litertöpfe umgesetzt, die bis dahin gut durchwurzelt waren. Die Pflanzen blühten schon, als sie noch in den Töpfen waren und wuchsen ohne Verzögerungen weiter.

LG Tubi
Liebe Grüße, Tubi
Zitieren