Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Tomaten haben dunkele/schwarze Flecken
#1
Hallo,
Wir haben ein kleines Problem und zwar haben wir heute diese Flecken an manchen unserer Tomaten gefunden und wir sind uns unsicher was es ist und was man dagegen tun kann?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


Viele Grüße!

[Bild: mobile.54z0p1n.jpg]
Zitieren
#2
Das ist Blütenendfäule. Entsteht, wenn die Pflanze zu wenig Kalzium aufnehmen kann.
Ich würde die Früchte abmachen und die Blätter (von unten) mit Kalziumblattdünger (solchen, wie gegen Stippigkeit der Früchte bei Apfelbäumen) einsprühen.
Den Ratschlag mit den Kalziumtabletten bin ich auch vor Jahren gefolgt, aber das hatte bei mir nichts gebracht, die Pflanzen produzierten weiterhin diese angefaulten Früchte. Eine sogar bis zum Ende der Saison.


LG Tubi
Liebe Grüße, Tubi
Zitieren
#3
Die dunklen Stellen sind zwar in der Nähe des Blütenpols, sehen aber zu hell und weich aus für Blütenendfäule.

Ich würde da eher Sonnenbrand vermuten. Waren diese Seiten der Früchte der Sonne ausgesetzt? Möglicherweise erst im "erwachsenen" Alter, so dass sie von jetzt auf gleich plötzlich in der Sonne waren? Das passiert gerne, wenn z. B. weiter angestäbt wird oder Blätter entfernt. Dann kommt schlagartig Sonne hin, wo vorher keine war und es kommt zu Sonnenbrand.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tomaten flecken und schwarze blattränder Tobi279 3 612 02.07.22, 10:49
Letzter Beitrag: Charisma