Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Irgendwie bin ich zu doof...
#11
(22.06.16, 13:30)Morphy_8 schrieb: Vielen Dank für die Hilfe und den Link.

Ok, ich bestelle mal die Raubmilben. Um diese möglichst gut an den 3 Tomaten, Palme und auch an einer Limone einzusetzen, sollte ich da die Version mit den Bohnenblättern bestellen und diese dann in die Pflanze hängen?

Sorry aber ich habe noch keine Erfahrung mit den Nützlingen.

Musst Dich doch nicht für Fragen entschuldigen. wink

Ich hatte Raubmilben bisher immer auf den Bohnenblättern, weil man sie so gut direkt an den Befallstellen (Triebspitzen oder so) anbringen kann. Yes

Ich nehme die Blätter dann mit einer Pinzette aus der Packung (um möglichst wenig Nützlinge zu vertatschen) und hänge sie einzeln auf. Damit die Blätter auch bei Luftzug dort bleiben wo sie sein sollen, tut eine Büroklammer (bissl zurecht gebogen) ganz wunderbare Dienste.

Dran denken, dass man dann mehrmals täglich bissl mit Wasser rumnebeln sollte (Limone und Palme kannst Du direkt einsprühen, bei Tomaten eher die Luft außen drumrum, damit sie keine zu nassen Blätter bekommen), weil die Raubmilben hohe Luftfeuchtigkeit brauchen. In der Packung liegt aber auch eine sehr ausführliche Anleitung zu dem bestellten Nützling, da steht das auch alles nochmals drinnen.

Zitieren
#12
(22.06.16, 23:56)tortenbecca schrieb: Azet? Schau mal auf die Packung. Nachdüngen nach acht Wochen im Juni. Benutz ich nämlich auch wink Vier EL je Pflanze beim Setzen und dann im Juni und August mit je zwei EL nachdüngen.

HI Becca,

ich habe glaube ich mindestens die doppelte Ladung drin, da meine Tomaten so arg groß im Wintergarten werden. Die sind nun so bei 3m angekommen und ich habe nun die Spitze geköpft...

Zitieren
#13
Danke für die Tips.

Noch was - ich hatte immer mal wieder diese Spinnmilben auch in der Limone. Anscheinend kommen die bie mir immer mal wieder. Die Limone habe ich in der Vergangenheit immer mit so einer Ol-Emulsion besprüht, aber die Biester kommen nach ein paar Monaten wieder und wieder...

-> Kann die Raubmilbe das Spinnmilbenproblem langfristig lösen?
Zitieren
#14
Die Raubmilben helfen Dir nur so lange sie leben. Sobald alle Spinnmilben vertilgt sind, verhungern sie. Sie können also nicht als Vorsichtsmaßnahme gegen zukünftigen Befall dienen.

Bei einer Limone sollte ein Befall aber eigentlich einfach zu verhindern sein. Die Pflanze regelmäßig (täglich) mit Wasser einnebeln. (Nicht bei direktem Sonnenschein) Spinnmilben mögen keine hohe Luftfeuchtigkeit. Sie kommen, wenn die Luft warm und trocken ist. Viel Lüften und Sprühen und Du hast keine Spinnmilben. Geht bei Tomaten natürlich nicht, aber bei allen anderen Pflanzen.
Zitieren