Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Bokashi zur Pflanzenstärkung und Düngung
#11
Ich glaube, da gibt es verschiedene Anleitungen...:noidea:

Aber falscher Geruch deutet auf falsche Bakterien, nämlich Darmkeime.

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#12
Ich mache es wie Grill-fan:
1 Würfel Hefe, 500 Gramm Zucker in eine 10 Liter Gießkanne, das gieße ich auf meine Komposten.
LG Anneliese, die so einen super schnellen und tollen Kompost bekommt....
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#13
Hefe und Zucker probiere ich auch mal aus. Unser Kompost ist in 6 Monaten oft noch nicht fertig( wenn wir ihn brauchen). Diese Bokashi Terra Preta, scheint ja doch viel Arbeit zu machen und ich will lieber kleine Brötchen backen:whistling:


Liebe Grüße von Anne Rosmarin
und für uns alle ein gutes Gedeihen der geliebten Pflanzen !

Wir gärtnern in Mittelfranken
Zitieren
#14
(17.06.16, 17:41)Anne Rosmarin schrieb: Hefe und Zucker probiere ich auch mal aus. Unser Kompost ist in 6 Monaten oft noch nicht fertig( wenn wir ihn brauchen). Diese Bokashi Terra Preta, scheint ja doch viel Arbeit zu machen und ich will lieber kleine Brötchen backen:whistling:


Da lege ich dir einen doppelwandigen Thermokomposter an's Herz,in dem ist nach 4 Monaten alles gebrauchsfertig.
Leider kosten die immer ein kleines Vermögen,aber ab und an kann man diese Gebraucht ergattern.. . (Neudorfkomposter).!!
Zitieren
#15
(17.06.16, 15:56)asmx91 schrieb: Ich mache es wie Grill-fan:
1 Würfel Hefe, 500 Gramm Zucker in eine 10 Liter Gießkanne, das gieße ich auf meine Komposten.
LG Anneliese, die so einen super schnellen und tollen Kompost bekommt....

Ich habe es so in Erinnerung das man noch 1l Milch dazu nimmt, warum auch immer.
Zitieren
#16
Buttermilch am besten, wegen der Milchsäurebakterien!
Joghurt wird hier im Litereimer gekauft, und manchmal hat so ein Eimer beim Öffnen schon ein Fellchen...:noidea: der wird dann ordentlich mit Wasser aufgerührt und kommt auf den Kompost.

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#17
Hallo ihr Lieben

Ich bin übewältig über eure Reaktion. Es waren viele neue Aspekte und Anregungen dabei.
Man sieht hier wie gut so ein Forum funktioniert.
Grund meiner Anfrage waren verschiedene Fernsehbeiträge in denen Bio-Bauern ihre Felder und Kulturen
regelmäßig mit EM besprühten und wie Anne Rosmarin von kräftigen und gesunden Pflanzen berichteten.
Außerdem fand ich eine Studie der Landesanstalt für Wein und Gartenbau die durch EM-Einsatz eine 10 % ige Ertragsverbessung feststellten und auch die Wirtschaftlichkeit bestädigten.
Ich für meinen Teil arbeite seit über 40 Jahren im Garten Biologisch. Ich habe mich am Anfang meines Gärtnerlebens umfrangreich mit Biologisch Dynamischer Arbeitsweise auseinander gesetzt. Die Berichte mit EM waren da auf den ersten Blick sehr ähnlich. Ich habe auch gedanklich die Nähe zur Homöopathie festgestellt und so kam ich auf die Idee diese neuen Ansätze neu zu beleuchten.
Ich habe, sowohl Bodenanalysen durchgeführt und auch Kompost eingebracht aber mit den Tomaten stehe ich bei mir im Garten immer noch auf Kriegsfuß. Meine Ernteerfolge sind immer noch sehr bescheiden. Die Qualität der Früchte ist jedoch sehr gut.
Deshab habe ich für dieses Jahr mehrere Anbauversuche gestartet, um verschiedene Standorte im Garten wie auch verschiedene Kulturansätze zu testen.
Zu Bokashi möchte ich sagen, dass ich das auch schon einmal verworfen habe, bei mir landen die Küchenabfälle alle auf dem Kompost, aber ich bin immer interessiert trotzdem neue Methoden zu erkunden.
Also ein Aspekt, Hefe und Zucker ist schon mal gut. Backpulver (Hexengebräu) von Anneliese ist gut, Buttermich ist gut und EM ist diskusionswürtig. Ich gebe euch Recht es steckt viel Geschäft dahinter.
Bokashi stelle ich nun hinten an.
EM werde ich in Form von Bodenaktivierung und Kompostaktivierung sowie Pflanzenstärkung testen
und ihr seid mir nicht böse wenn trotz eurer weniger guten Erfahrungen mit EM noch ein weiter Versuch dazu kommt.
Immerhin habe ich durch euch erreicht und ich hoffe es bleibt so ! das bei mir dieses Jahr noch keine Blütenendfäule eingetreten ist.

Danke für eure Hilfe.

LG Karl
Zitieren