Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Wer knabbert hier an den Blättern?
#1
Hallo zusammen,

habe gestern ein merkwürdiges Fraßbild an
einigen unteren Blättern [zum Glück] nur einer
meiner Tomatenpflanzen entdeckt.

Kann mir jemand Auskunft geben, wer da
vielleicht am Werk war :huh:

So richtig "raupenmäßig" z. B. wie von der
Gemüse-Eule sieht das nicht aus —
Ich dachte eher an Mäuse oder Vögel,
aber: machen die sowas?

Besten Dank vorab und
tomatige Grüße

Etamot


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Nicht Schnecken?

LG Tubi
Liebe Grüße, Tubi
Zitieren
#3
Vielleicht Schnecken? Da scheinen Schleimspuren zu sein.
Liebe Grüße Sebastian
Zitieren
#4
Vielen Dank Euch beiden für die Einschätzung!

Dann werd' ich 'mal den schleimigen Kriechern
ihr Mundwerk legen.

Nochmals Dank und
tomatige Grüße

Etamot
Zitieren
#5
Schließe mich den Vorschreibern an. Das sieht schwer nach Schnecken aus.

Falls Du mit Schneckenkorn arbeiten willst, dann benutze bitte eines mit Eisen-III-Phosphat. wink
Das tut Igeln und anderen Säugetieren nichts.

Metaldehyd-haltiges Schneckenkorn ist für allerlei Lebewesen, auch Haustiere und Menschen so gar nicht gut. :thumbdown:
Zitieren
#6
Jawohl, sieht nach Schnecken aus, damit hab ich leider reichlich Erfahrung gesammelt. In diesem Jahr ist noch alles im grünen Bereich, lediglich aus einem Tomatenkübel hab ich so ein Schleimtier herausgefischt und es in den Schneckenhimmel befördert.
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

hier ein Bild der mutmaßlichen Übeltäterin.

Tomatige Grüße

Etamot


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Unwahrscheinlich. *entschieden den Kopf schüttel* Die meisten Gehäuseschnecken sind Nützlinge.

Nacktschnecken sind die Übeltäter am Gemüse.
Zitieren
#9
(19.06.16, 19:10)Mayapersicum schrieb: Unwahrscheinlich. *entschieden den Kopf schüttel* Die meisten Gehäuseschnecken sind Nützlinge.

Nacktschnecken sind die Übeltäter am Gemüse.

wissen die Gehäuseschnecken das auch?
Ich habe dieses Jahr ganz wenig Nacktschnecken( Ferramol sei Dank) , dafür aber auch jede Menge Gehäuseschnecken an meinen Salaten und Kräuterpflanzen sitzen, die es sich dort schmecken lassen.
LG. Monika
Zitieren
#10
Sitzen oder Fressen? Die meisten Gehäuseschneckenarten ziehen Welkfutter der Frischware vor und einige "schlecken" Flechten, Pilze u. ä. von Baumstämmen, Pflanzen, Wänden etc. runter. Es gibt sogar Raubschnecken, die sich rein fleischlich ernähren.

Nur weil man die Gehäuseschnecken tagsüber sieht und die Nacktschnecken (nachtaktiv) nicht, heißt das noch lange nicht, dass sie der Übeltäter sind.
Es gibt sicherlich, wie überall, auch hier Ausnahmen.
Zitieren