Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Weiße/braune Flecken und trockene Blätter
#1
Hallo und viele Grüße an das ganze Forum hier,

ich habe dieses Jahr das erste mal selbst Tomaten aus Samen gezogen und verfolge das Wachstum der Tomaten nun jeden Tag mit Begeisterung.

Gestern habe ich alle Tomaten nach draußen gestellt und nun ist mir aufgefallen, dass eine einzige ein Problem hat: Alle äußeren Blättern weisen braune bzw. weiße Flecken auf und die Blätter werden trocken. Im Gegensatz zu den anderen Pflanzen sieht sie echt erbärmlich aus.

Man muss dazu sagen, dass dies meine "Testpflanze" ist, denn ich habe sie als einzige schon in einen großen Topf gesetzt und auch schon vor 2 Tagen gedüngt. Aber kann es wirklich daran liegen? Bekommt sie im großen Topf zu wenig Wasser oder ist sie durch den Dünger überversorgt?

Zumindest werde ich meine anderen Pflanzen erstmal nicht düngen...

Viele Grüße
Chandler


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Chandler, ich glaube, daß es ein Sonnenbrand ist. Die gestellte draußen Pflanzen muß man am Anfang in dem Halbschatten stellen.
Mit freundlichen Tomatengrüßen
Alexander


Zitieren
#3
Hallo moser,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich vermutete auch einen Sonnenbrand, aber sehr seltsam, dass es nur die eine Pflanze getroffen hat. Sie stehen ja alle der gleichen Stelle sowohl in Sonne, Halbschatten und Ganzschatten (je nach Uhrzeit).

Viele Grüße
Zitieren
#4
Die verschiedenen Sorten sind unterschiedlich empfindlich auf Sonnenbrand... wenigstens bei mir.

Vielleicht hatte diese Pflanze auch noch ein paar Tautropfen drauf oder so, die wirken dann wie ein Brennglas.

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#5
(22.05.16, 09:32)German Green schrieb: Die verschiedenen Sorten sind unterschiedlich empfindlich auf Sonnenbrand... wenigstens bei mir.
Liebe Grüße, Mechthild

Bei mir auch. Dasselbe kann man über Gurkensorten sagen.

Mit freundlichen Tomatengrüßen
Alexander


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Flecken, trockene Blätter MrCarter 2 698 19.06.22, 16:02
Letzter Beitrag: MrCarter
  Braune, dunkle Flecken, eingerollte Blätter - Bitte um Rat! Tomaten-Neuling 9 3.743 29.06.18, 22:57
Letzter Beitrag: Flo23
  Gelbe Blätter und braune Flecken Hulala 6 8.846 11.07.16, 11:59
Letzter Beitrag: Hulala
  Meine Pflanze bekommt trockene Blätter Fatrix 4 2.671 05.05.16, 16:07
Letzter Beitrag: Fatrix
  gelbe blätter braune flecken nico 3 4.752 01.06.15, 20:49
Letzter Beitrag: nico